[Anzeige]




Lach-Experte Martin Sieber und Zahnärztin Anne Heinz kennen sich aus mit Lachen und gesunden Zähnen

Tag der Zahngesundheit – mehr lachen mit gesunden Zähnen || Den ein oder anderen von euch wird’s eventuell nicht verwundern, aber tatsächlich lachen die Deutschen nicht mehr so viel wie früher. 😉 Derweil machen uns Humor, Freude, Spaß und Lachen doch aus und mitunter so individuell, wie wir alle sind.

Anlässlich dem „Tag der Zahngesundheit“ hatte ich die spannende Gelegenheit, bei einem interessanten „Chew & Smile“-Event dabei zu sein und von LOL-Start Martin Sieber, Coach Pia Baur und Zahnärztin Anne Heinz Wissenswertes rund um die Themen Lachen, Mundgesundheit, schöne Zähne und Kaugummi kauen zu erfahren. Warum lachen so wichtig ist und weshalb euch zuckerfreier Kaugummi für ein schönes Lächeln helfen kann, will ich euch heute verraten. 

Tag der Zahngesundheit – Lachen macht glücklich

Mit der Headline dieses Absatzes dürfte eigentlich alles gesagt sein. Meiner Meinung nach ist nichts so wichtig, wie jeden Moment zu genießen. Genuss und Lebensfreude zeigen wir in der Regel mit einem zufriedenen Gesicht, einem Lächeln auf den Lippen. Dennoch lächelt jeder Vierte lieber mit geschlossenem Mund und jeder Fünfte traut sich in der Öffentlichkeit gar nicht zu lächeln – meist nur, weil Unsicherheit aufgrund der eigenen Zähne besteht. Das ist nicht nur schade, sondern auch unnötig. Traut euch zu lachen, ganz gleich, ob die eigenen Zähne gerade, schief, mit Lücke oder vielleicht auch mal mit Essensresten versehen sind 😉 . Lacht, wenn euch danach ist.

Viel wichtiger als ein perfektes „Barbie-Lächeln“, ist es, dass eure Zähne und euer Zahnfleisch gesund sind. Dazu tragt ihr einen sehr großen Teil mit eurer eigenen, aktiven Zahn- und Mundhygiene bei. Mit gesunden Zähnen und dem damit einhergehenden angenehmen Mundgefühl steigt automatisch die Selbstsicherheit sowie die Freude am Lachen. Wer allerdings so gar nicht weiß, wie das eigene Wohlbefinden in Sachen Zähne, Mund und Lächeln zurückkommen könnte, bekommt folgend ein paar Tipps, die uns beim „Chew & Smile“-Event verraten wurden.

Zuckerfreier Kaugummi, z.B. von Wrigley, unterstützt ein gesundes Mundgefühl.

Gesunde Zähne (und wie lachen wieder Freude machen kann)

Ein frisches und sauberes Mundgefühl sowie gepflegte Zähne sind für jeden machbar. Aber wie? – Achtet darauf, zweimal täglich Zähne zu putzen, die Zahnzwischenräume mit Zahnseide zu säubern und sorgt zusätzlich mit zuckerfreiem Kaugummi für ausreichend Speichelproduktion. Das Kauen trägt unterstützend dazu bei, euren Mund sauber sowie die Zähne hygienisch und glatt zu halten. Der zuckerfreie Kaugummi sorgt dafür, dass ihr vom Kauen ein frisches Mundgefühl bekommt und der zusätzlich produzierte Speichel beziehungsweise dessen Zusammensetzung eure Zahnoberflächen glatt hält. So ist Kaugummi die ideale „Zahnpflege für zwischendurch“ und sollte, zusätzlich zur üblichen Mund- und Zahnhygiene, zur Routine nach euren Mahlzeiten werden. Das bedeutet nicht, dass ihr den gesamten Tag Kaugummi kauend euren Alltag bestreiten sollt, allerdings wird empfohlen, circa 20 Minuten nach dem Essen zuckerfreien Kaugummi zu kauen. Ihr tut damit euch, euren Zähnen und eurem Mund(gefühl) Gutes.

Ist die Grundlage für ein offenes und herzliches Lachen gegeben, sind auch die richtigen Gedanken und ein stimmiges Mindset entscheidend. Lach-Experte Martin Sieber hilft dafür mitunter das positive Denken sowie das „über sich selbst lachen können“. Ihm und vielen Menschen hilft es, entspannt und selbstsicher zu sein sowie die Augen für die lustigen Momente im Leben offenzuhalten. „Sei du selbst und fühl dich wohl damit!“, rät der sympathische Lach-Profi.

Zahnärztin Anne Heinz weist zusätzlich auf die nachweisliche Reduktion von Stress durch das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi hin und setzt darauf, dass jedes Lächeln und Lachen schön sein kann – Hauptsache, die Zähne sind gesund und das Lachen ist echt.

Die Business-Trainerin und Resilienz Expertin Pia Baur sieht das mit dem Lachen so: „Wir müssen uns bemühen, öfter am Tag die Grundlage für ein Lachen zu schaffen. Entspannte Pausen, weniger Stress, ein kurzer Plausch mit FreundInnen oder KollegInnen – solche “Mood-Booster” sollte man nicht unterschätzen, denn Lachen kann unseren Tag verändern. Es schüttet Endorphine aus und hat nicht nur einen kurzfristigen, sondern auch einen langfristigen Effekt auf unser Wohlbefinden.” 

Tag der Zahngesundheit Wrigley

20 Minuten zuckerfreien Kaugummi kauen ist gut für eure Mundhygiene und macht Spaß.

Tipps und Tricks wie ihr euch selbst zum ehrlichen Lachen bringt

Lachen, echtes Lachen, ist gar nicht so schwer. Passt das mit den gepflegten und gesunden Zähnen und den positiven Gedanken, helfen zusätzlich kleine Tricks und das „richtige Umfeld“ weiter – auch, wenn der Tag mal nicht ganz so glattläuft. Glaubt ihr nicht? – Dann klemmt euch mal für ein paar Minuten einen Stift zwischen eure Kiefer. Eure Mundwinkel gehen automatisch nach oben und nach ein paar Minuten fühlt ihr euch auch schon glücklicher. Das Gehirn „macht mit“ und schüttet die entsprechenden Hormone aus. Warum? Wir assoziieren mit einem lächelnden Mund und hochgezogenen Mundwinkeln „Glück“ und „fröhlich sein“ und unsere Gefühle und die Stimmung passen sich an.

Auch witzige Videos, humorvoller Online-Content und geliebte Menschen (oder Gedanken an diese) helfen für echte Glücksgefühle. Schließt die Augen, denkt an euren Lieblingsmenschen (oder euer Lieblingsessen ;-)) und wartet ab, was mit eurem Lächeln passiert. Ihr habt gelächelt, stimmt’s? 😉

Dazu geben 38 % der Befragten einer Studie* an, dass ihnen witziger Online-Content hilft, Spaß zu haben und zu lachen. (Probiert es doch gleich mal mit dem lustigen Video von Martin Sieber aus, in welchem er seine Geheimnisse rund um eine positive Lebenseinstellung verrät). Ich hatte auf jeden Fall viel Freude auf dem Event und habe mir vorgenommen, noch häufiger mit offenem Mund zu lachen und Zähne zu zeigen – einfach so, wie und wonach ich mich gerade fühle.

(*Mars Wrigley, Extra White Smiles Survey 2023. Repräsentative Online-Befragung mit 1.000 Personen aus Deutschland, durchgeführt von Perspectus Global im Auftrag von Mars Wrigley Germany.)