[Anzeige]

Weihenstephan Logo neu 03 2017

Trinkt ihr gerne Milch? – Dann habt ihr den vergangenen Tag der Milch (am 1. Juni 2022) genauso mitgefeiert wie ich. Nahezu in allen Ländern weltweit spielen Milchprodukte als wichtiges Lebensmittel und in unser aller Ernährung eine große Rolle. Um der Milch sowie der dazugehörigen Milchwirtschaft die gebührende Aufmerksam zu schenken, haben verschiedene Landesvereinigungen, so zum Beispiel die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und der Internationale Milchwirtschaftsverband (IDF), den Tag der Milch ins Leben gerufen. In mehr als 40 Ländern wird seit 1957 auf der ganzen Welt der Tag der Milch gefeiert – selbstverständlich auch bei der bayerischen Molkerei Weihenstephan.

Anlässlich des Tags der Milch gibt es die Weihenstephan Frische Milch 3,5 % Fett und Weihenstephan Frische Milch 1,5 % Fett für den gesamten Juni mit einem Sonderdesign in den Regalen. Auch ich will ein Zeichen setzen und euch für den Tag der Milch mit spannenden Fakten rund um die Thematik Milch versorgen. Fakten, die ihr bis dato vielleicht so noch nie gehört habt – oder wisst ihr, warum Milch überhaupt weiß ist und dass sich sogar Textilien aus Milch herstellen lassen? Außerdem gibt’s ein herausforderndes Milchquiz von Weihenstephan, welches euer Milchwissen testet und euch zugleich Milchwissen vermittelt.

Den gesamten Juni über im Sonder-Design! 🙂

Der Tag der Milch 2022 – Milchfakten aus aller Welt

In über 40 Ländern wird er gefeiert, der Tag der Milch. Seit 2001 einheitlich in allen Ländern als internationaler Aktionstag am 1. Juni. Wir Deutsche lieben unsere Milch morgens im Müsli oder im Heißgetränk sowie verarbeitet in verschiedenen Süßspeisen, Hauptgerichten und Milchprodukten (Käse, Joghurt, Butter, etc.). Auch pur in Form eines köstlichen Glases Milch zur Stärkung zählt das spannende Nahrungsmittel zu unseren Favoriten. Kurzum: Milch lässt sich nicht aus unserem Alltag wegdenken. Das ist allerdings nicht nur in Deutschland so, sondern auch in zahlreichen anderen Ländern wird Milch zu entsprechend landestypischen Produkten verarbeitet – in der Türkei zu Kefir, in Island zu Skyr; die Möglichkeiten sind schier grenzenlos.

In meinen Augen sollte der Milch wesentlich mehr Aufmerksamkeit und Bewusstsein gewidmet werden. Den 1. Juni sehe ihn daher auch als idealen Anlass, mich intensiver mit Milch auseinander zusetzen. Schnell habe ich gemerkt: Beschäftige ich mich etwas in die Tiefe mit der Thematik Milch, denke ich plötzlich über im Alltag selbstverständlich wirkende Fakten nach. So zum Beispiel: Warum ist Milch überhaupt weiß? Dank der Molkerei Weihenstephan weiß ich inzwischen Bescheid. Die entsprechend weiße Farbe verdankt die Milch ausschließlich dem enthaltenen Milchfett. Sie entsteht, wenn sich das Licht in den natürlich enthaltenen Milcheiweiß-Teilchen bricht. Interessant, oder? Auch, dass man Rohmilch und homogenisierte Milch schon mit dem bloßen Auge unterscheiden kann, erfuhr ich über die Molkerei Weihenstephan und deren spannende Milchfakten. Wie das gelingt? – Milch, welche ihr im Handel kauft, entsteht aus homogenisierter Rohmilch. Bei der Homogenisierung werden die Fettkügelchen der Milch zerkleinert und der Rahm bleibt dauerhaft in der Milchflüssigkeit gelöst. So setzt sich das Milchfett nicht mehr an der Oberfläche ab. Bevor die Milch dann ins Regal kommt, wird sie natürlich pasteurisiert.

Wenn ihr noch mehr Wissenswertes und auch Funfacts über Milch nachlesen wollt sowie beispielsweise erfahren wollt, warum Milch genau genommen gar kein Getränk ist, könnt ihr euch im unten verlinkten Milchquiz selbst und/oder mit euren Freunden challengen und weiter informieren.

Mein Fazit: Milch ist ein unheimlich wertvoller Rohstoff und eines der grundlegendsten Lebensmittel im Rahmen unserer Ernährung. Nicht umsonst spricht man gerne auch vom „weißen Gold“, wenn Milch thematisiert wird. Stärkt am besten auch euer eigenes Bewusstsein für diesen wertvollen Rohstoff und macht euch schlau(er). Denkt man nämlich über den Tellerrand hinaus, schätzt man auch das Endprodukt – beste (Frisch) Milch – gleich noch mehr als zuvor.

Tag der Milch Weihenstephan Frische Milch 1,5 Fett Biancas Blog

Von 01. bis 30. Juni 2022 im Sonderdesign erhältlich: Die Frische Milch von Weihenstephan

Die Weihenstephan Frischmilch Packungen im „Tag der Milch“-Look

Nun noch eine tolle Information für euren nächsten Weihenstephan Milch-Einkauf! Den gesamten Juni über dürfen wir uns über einen neuen Look für die Weihenstephan Frische Milch (1,5 % Fett und 3,5 % Fett) freuen. Das neue Design wurde extra im Rahmen des „Tag der Milch“ eingeführt und wird für vier Wochen erhältlich sein.

Achtet also ab dem 1. Juni 2022 beim Kauf eurer Weihenstephan Frisch Milch auf die neuen Packungen. Sie sind nicht nur schick, sondern auch noch informativ. Jede Packung Frischmilch hält spannende Fakten rund um die Milch sowie einen QR-Code, welcher euch zum Wissens- und Milchquiz von Weihenstephan bringt, bereit.

Ist also mit dem Kauf eurer Frischmilch nur der Durst nach Milch, nicht aber euer Wissensdurst gestillt, müsst ihr nichts weiter tun, als nach der im Sonderdesign gestalteten Frischmilch Ausschau zu halten und euch weiterhin informieren.

Wissenswertes über Milch – Das Weihenstephan Milchquiz

Ihr seht schon: Die Informationsquellen in Sachen „Milch-Wissen“ sind schier grenzenlos. Zusätzlich hat Weihenstephan anlässlich des „Tag der Milch“ ein spannendes Weihenstephan Milchquiz ins Leben gerufen. Findet mit dem Quiz heraus, wie gut ihr euch mit dem Lebensmittel Milch auskennt, wie vielseitig Milch ist und wie viel Milch täglich gut für euch ist.

Auch Fakten, wie beispielsweise, dass 94 % der Deutschen regelmäßig Milchprodukte konsumieren (lt. Studie des GfK Consumer Panel) und weiterer Input rund um das Thema Milch (perfekte Barista Milch; Milch-, Joghurt- und Butterherstellung und viele weitere Themen) werden aufgegriffen.

Es lohnt sich zu stöbern und sich über den Milch-Blog von Weihenstephan schlau zu machen. Viel Spaß dabei!

Viel Freude beim Mitmachen und ganz viel Spaß beim Basteln und eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der Molkerei Weihenstephan. Danke! +++

Kontakt für Anfragen

Die limitierte Weihenstephan Weihnachtsedition und Origami-Bastelanleitungen

Website Weihenstephan – Weihenstephan – Milchblog

#MolkereiWeihenstephan #TagderMilch





Bilder: