+ + + Anzeige: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit SOTI Natural. Vielen Dank! + + +

Vor längerer Zeit habe ich einen japanischen Grüntee getestet und darüber für euch berichtet. Einer meiner Leser sah den Artikel und teilte mir mit, dass ich doch unbedingt einmal SOTI Natural – Gyokuro Green Tea ausprobieren solle. Gesagt, getan – ich setzte mich mit den Gründern von SOTI Natural in Verbindung und informierte mich ein wenig näher über das ursprünglich aus Polen stammende Produkt. Nun ist der Tee bei mir angekommen und ich möchte euch ein mehr erzählen.

Soti Natural - Gyokuro - Grean Tea - 1

Soti Natural im Glas

Soti Natural im Glas

SOTI Natural Green Tea ist ein zuckerfreier und aus der seltenen Grüntee-Pflanze „Gyokuro“ produziertes Getränk – frei von Zucker, chemischen Stoffen oder auch Stevia. Spätestens bei einem Blick auf die Flasche fällt auf: Natur pur! Null Kalorien, Null Zucker, Kohlenhydrate oder Fette. Doch was macht den SOTI Natural Tea zu einem solche besonderen Grüntee? Einmal die dafür verwendete, seltene Pflanze „Gyokuro“, genauso wie die komplett zusatzstofffreie Rezeptur des Getränks. Der Tee, bzw. die Blätter der japanischen Pflanze werden für die Tee-Herstellung auf eine schonende und einzigartige Form gebraut – so, dass die wertvollen Inhaltsstoffe und die gute Qualität der Blätter nicht verloren gehen. Die Blätter der Gyokuro-Pflanze verfügen über ein überdurchschnittlich hohes Maß an Catechine und Aminosäuren. Catechine sind Teile der pflanzlichen Metaboliten, welche eine antioxidative Wirkung mit sich bringen, sprich dafür sorgen, dass der Körper besser mit oxidativem Stress und somit dem Auslöser des Alterns und einer Reihe weiterer Krankheiten umgehen kann. Der erpfindliche Grüntee aus der Gyokuro-Pflanze wird nur aus den ersten Blattknospen der Frühlingsernte hergestellt und wächst 20 Tage lang im Schatten (unter abgedeckten Bereichen), bis dieser geerntet werden kann. Daraus wird dann mitunter SOTI Natural produziert.

SOTI Natural wird durch ein sehr besonderes Brauverfahren hergestellt. Um den vollen Geschmack des Grüntees im gebrühten Zustand beizubehalten, werden die Blätter der Pflanze nicht fermentiert und der Trocknungsprozess der Blätter beginnt unmittelbar nach der Ernte – so wird der einzigartige und feine Geschmack der Blätter gespeichert. Fast zwei Jahre wurde an der perfekten Brauweise für die Gyokuro-Blätter getüffelt, heute ist diese das wertvolle Geheimnis für die perfekte Rezeptur von SOTI Natural. Sowohl die Temperatur, die Dauer des Brauvorgangs, als auch die natürlichen Mineralien des Tees spielen hierbei eine Rolle um stets ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Nur so entsteht ein einzigartiger und qualitativ hochwertiger Tee. Auch das Wasser, welches für den Grüntee verwendet wird ist reich an Mineralsalzen und abgestimmt auf die Zusammensetzung des Premium-Grüntees. Nach Zusammenführung der Inhaltsstoffe und dem Brauen wird der Tee in praktische, aseptisch versiegelte Flasche gefüllt, in Kisten verpackt und nach Europa transportiert. Durch die spezielle Abfüllung gehen keine Inhaltsstoffe verloren. Doch warum diese weite Reise für einen grünen Tee aus der Flasche? Das SOTI Natural – Team ist der Meinung, dass ein grüner Tee mit diesem hohen Anspruch und auf diese besondere Art und Weise nur in Asien, sprich in der Heimat der Pflanze entstehen kann. Nur durch eine Produktion im Ursprungsland ist es für die SOTI-Macher möglich alle wertvollen Bestandteile über alle Schritte hinweg – von der Ernte, über den Brauprozess, bis hin zur Abfüllung – in dem gesunden Tee zu behalten und bestmöglichst zu bewahren.

Der getrocknete grüne Tee

Der getrocknete grüne Tee

SOTI Natural bietet die perfekte Alternative zu gesüßten und ungesunden Tee- oder Getränkesorten. Zu meinem eigenen Tasting: Im Geschmack ist der Tee nach dem ersten Schluck für mich etwas fremd und ungewohnt gewesen. Er hat ein sehr intensives Aroma und einen lange nachwirkenden Nachgeschmack. Um so öfter ich mir jedoch eine Flasche SOTI Natural Tee aufgemacht habe, um so mehr gewöhnte ich mich an den sehr naturbelassenen und besonderen Geschmack des natürlichen Tees. Die Flasche trinkt sich leicht „nebenher“ aus. Es gibt ja Getränke, da nuckelt man den ganzen Tag hin, aber irgendwie will es einfach nicht weniger werden. SOTI Tea ist ein guter Begleiter für den Alltag und hilft leicht und ohne großen

Gyokuro - Blätter

Gyokuro – Blätter

Aufwans viel bzw. mehr zu trinken. Parallel dazu reinigt der Tee euren Körper und befreit diesen von Toxinen  und fördert die Kalorienverbrennung schon während dem Essen. Toll finde ich, dass SOTI Natural ein weiteres Premium-Produkt  – gemessen an der Qualität der Inhaltsstoffe – auf dem Markt ist, welches beweist, dass auch ganz ohne chemische Extrakte, Farbstoffe, künstliche Aromen, Konservierungsstoffe und Zusätze ein markttaugliches und interessantes Getränk hergestellt werden kann. Auch das weißgrüne Logo auf der Flasche soll nochmals unterstreichen, dass ihr ein sehr natürliches und naturbelassenes Produkt in den Händen haltet und zu euch nehmt.

Die Box mit 24 Flaschen

Die Box mit 24 Flaschen

Die praktischen Flaschen sind ideal fürs Auto, die Handtasche, den Wanderrucksack oder einfach unterwegs im Alltag. In einer Flasche befinden sich 530ml grüner Tee. Und falls ihr nun auch Lust bekommen habt, den grünen Tee auszuprobieren, könnt ihr diesen aktuell von Deutschland aus nur online kaufen. Die Flasche gib es im SOTI Natural Onlinestore. Sechs Flaschen kosten 17,70€; den Karton mit 24 Flaschen gibt es für 70,80€. Ich möchte euch noch dazu sagen, dass die Zustellung bzw. bis ihr eben einen Karton SOTI Tea erhaltet, ein wenig dauern kann. Die Produktion nimmt wie oben beschrieben viel Zeit und Mühe in Anspruch und nicht immer sind die Mengen, welche angefragt werden verfügbar. (Auch ich musste ein Weilchen warten, ca. 30-40 Tage derzeit). Hier könnt ihr den Grünen Tee von Deutschland aus kaufen.

Mein persönliches Fazit: Probiert es mal aus. Der Tee hält euch fit und gesund – vor allem durch die erhöhten Catechine, L-Theanine, Gerbstoffe und Antioxidantien. Dazu erfrischt und entspannt er. Auch wenn ihr den Geschmack am Anfang auch etwas befremdlich und neu finden solltet – schlichtweg und traurigerweise, weil eurem Gaumen der gewohnte Zucker fehlt – dann bleibt dran und trinkt mal eine Weile neben Wasser nur den SOTI Natural Green Tea. Der Tee ist so natürlich wie Wasser und ihr nehmt lediglich den edlen Geschmack der Gyokuro-Blätter beim Trinken wahr. Ihr nehmt keinen Zucker, keine Konservierungsstoffe und keine Süßstoffe zu euch. Ich bin gespannt, was ihr sagt.

Getestetes Produkt: SOTI Natural – Gyokuro Green Tea
Adresse: Barer Straße 53, 80799 München
Website: SOTI Natural – Gyokuro Green Tea