[Anzeige]

Eine tolle Terrasse ist Teil des Cafés





ALTES GUTSHOF-CAFÉ im Hotel Seitner Hof in Pullach – Mögt ihr Kuchen? Und Waffeln? Kaffee auch? –Perfekt! Dann habe ich jetzt für euch den Münchner Umland-Tipp schlecht hin. Das Alte Gutshof-Café innerhalb des mit 40 Zimmern ausgestatteten 4-Sterne-Hotels Seitner Hof in Pullach. Das Hotel ist familiengeführt seit 20 Jahren und befindet sich samt Café in einem um die 200 Jahre alten Anwesen, welches unter Denkmalschutz steht, über eine tolle sonnige Terrasse verfügt und zum Verweilen nahe der Isar einlädt. Das klingt doch verlockend, oder? Ich habe mich darum direkt auf den Weg gemacht, Platz im Bauch frei gehalten und im Hotel beim Kuchen-Buffet des Alten Gutshof-Cafés vorbeigeschaut.

Altes Gutshof-Café Pullach -10

Das Gutshof Café. Na, wo wollt ihr sitzen?

Das Alte Gutshof-Café in Pullach

Pullach ist in meinen Augen einer der schönsten „Münchner Umland“ Orte. Gerade mal gut 20 Minuten Autofahrt und man befindet sich im Kern des Zuhauses von ca. 10.000 Ortsbewohnern. Pullach hat einige kulinarische Perlen zu bieten, eine davon ist ganz klar das Alte Gutshof-Café. Es liegt angrenzend an die Gastronomie „Alte Brennerei“, welche ebenfalls zum Hotel Seitner Hof gehört, jedoch anderweitig verpachtet ist. Betritt man das Gelände des Café landet man direkt auf der sonnigen Terrasse, auf welcher bei passender Wetterlage feinste Torten, Kuchen, Strudel und Waffeln serviert werden. Das Café selbst bietet Platz für 45 Gäste im Inneren, ist rustikal und „bäuerlich“ sowie gemütlich eingerichtet und dürfte mit dem Herzstück – dem gut bestückten Kuchenbuffet – zum Verweilen einladen. Täglich acht verschiedene Kuchen (von der Konditorei Wittmann), exklusive hausgemachter Waffeln, Apfelstrudel oder auch (je nach Saison) Zwetschgendatschi – finden auf dem Buffet Platz. Ausgewählt wird am Buffet, bestellt am Tisch. Serviert wird ebenfalls vom Service, die Kuchen müssen also nicht eigenständig zum gewählten Tisch getragen werden. In der Getränkekarte sind neben Softdrinks zahlreiche, unterschiedlichste Heißgetränke gelistet, es wird Dinzler-Kaffee in den verschiedensten Varianten serviert und auch eine breite Auswahl an Ronnefeldt-Tees wird angeboten. Je nach dem, ob euch eher nach einer kühlen Erfrischung im Glas oder einem wärmenden Begleiter in Form von Tee, Kaffee oder heißer Schokolade zu Mute ist, wird so für alle Bedürfnisse das Passende serviert. So sieht es auch bei den täglichen Kuchen aus, denn die Auswahl fällt nicht leicht.

Altes Gutshof-Café Pullach -9

Das Kuchen-Buffet innerhalb des Cafés

Das Kuchenangebot im Gutshof-Café

Glaubt mir: Jeder Kuchen- und Torten-Fan wird hier fündig und für jeden ist die passende Leckerei dabei. Ganz gleich ob euch eher nach süßem Bienenstich mit Mandeldeckel, Florentiner Torte mit Schokoladen-Überzug, Rum-Trüffel-Torte mit feiner Creme oder doch lieber nach saftiger Apfel-Tarte, feinem Himbeerkuchen, fruchtiger Aprikosentarte oder üppigen Käse-Mohnkuchen ist – das Buffet hält es für euch bereit. Auch eine klassische Sachertorte sowie Apfelstrudel oder Zwetschgendatschi können ausgewählt werden. Die Wahl fällt nicht leicht und damit es gleich noch schwieriger wird, gibt es auch noch hausgemachte Waffeln. 😉 Die sind nämlich das „Aushängeschild“ des Cafés, hieß es auf meine Nachfrage hin. So werden sie nicht nur à la minute bei der Bestellung zubereitet, sondern zusätzlich mit ein wenig Buttermilch im Teig angereichert. Das macht die Waffeln des Alten Gutshof-Cafés trotz ihrer gewollt röschen Außenwand im Inneren schön weich und fluffig. Dazu serviert wird hausgemachtes Apfelmus aus Äpfeln, die im Garten des Hotels wachsen. Toll, oder? Wahlweise können auch heiße Himbeeren, heiße Waldbeeren oder Kirschen gewählt werden. Eine Apfelwaffel mit Vanilleeis oder -Sauce bildet eine kreative Abwechslung im Waffel-Angebot. Dazu gibt’s wöchentlich und je nach Saison ein „Wochenangebot“ (aktuell: Zwiebelkuchen und Federweißer für 9,50 Euro), welches zusätzlich für Abwechslung auf der Karte sorgt.

Altes Gutshof-Café Pullach -17

Mmmmh! Köstliche Waffen machen gute Laune.

Mein persönlicher Test

Alleine Kuchen essen ist schön, zusammen noch viel schöner. So brachte ich meine Begleitung zum Testen mit in das Alte Gutshof-Café. Nach den üblichen Machtkämpfen am Buffet 😉 entschied ich mich für die hausgemachten Waffeln, meine Begleitung für einen köstlichen Käse-Mohnkuchen, welcher schon von Anfang an „iss mich!“ zu rufen schien. Wir wählten uns ein gemütliches Plätzchen – viel Tageslicht, gute Übersicht über das Café und auf’s Buffet 😉 – und warteten auf unsere Heißgetränke (ein Cappuccino von Dinzler und ein Rooibos Vanille Tee von Ronnefeldt) sowie die Waffeln und den Kuchen. Da natürlich schon alles vorbereitet ist, bzw. in diesem Falle nur noch die Waffeln gebacken werden mussten, beschränkte sich die Wartezeit auf gerade einmal fünf Minuten. Klar, das Café war während unseres Aufenthalts nicht voll besetzt, aber ihr könnt auch bei höherem Andrang mit einem fixen Service rechnen – schließlich sind die Kuchen ja alle schon verzehrfertig auf dem Buffet. Die Waffeln waren fein. Etwas fester gebacken, sind sie im Inneren schön fluffig. Das Apfelmus war besonders lecker, die dazu servierte Sahne überließ ich als „Nicht-Sahne-Esser“ meiner Begleitung. Angerichtet wird alles sehr appetitlich und liebevoll. Der Käse-Mohnkuchen sah toll aus und überzeugte auch geschmacklich. Schön luftig, nicht zu schwer im Magen liegend und perfekt in Sachen Kuchengenuss. Die Stücke sind fair portioniert. Serviert wird eine große Waffel, diagonal mittig geteilt.

Ich komme auf jeden Fall wieder. Einmal, weil ich die Gegend sehr gerne mag, das Personal sehr freundlich war (Danke nochmals an dieser Stelle) und natürlich auch alles tip top geschmeckt hat. Wer glaubt bei Kuchen, Torten und Co. könne man ja nicht viel falsch machen, der irrt. Es gehört einiges dazu Tag für Tag ein gut funktionierendes und stets die hohen Qualitätsansprüche erfüllendes Café zu führen. Daumen hoch!

Altes Gutshof Cafe Pullach -7

Käse-Mohnkuchen. Auch ein Stückchen?

Wissenswertes rund um das Café und Hotel

Schaut euch auf jeden Fall bei eurem Aufenthalt um. So sitzt ihr im Alten Gutshof-Café nicht in irgendeinem x-beliebigen Café, sondern in der Bauernstube eines historischen, ehemaligen Dreiseithofes. Das Gebäude und große Teile von ihm stehen unter Denkmahlschutz und so können alte Gemäuer beim Kuchen essen bestaunt werden. Viel helles Holz, frische Blumen auf den Tischen, die sonnige Sommerterrasse sowie die Ruhe im Haus und Café sorgen für gemütliche Wohlfühl-Atmosphäre. Die Isar für den möglichen Verdauungsspaziergang im Anschluss ist nur einen Katzensprung entfernt. Unter der Woche ist das Café Ziel zahlreicher Stammgäste, welche um die Qualität des aufgebauten Kuchenbuffets wissen. An den Wochenende suchen auch zahlreiche Wochenendausflügler, Touristen und Ruhesuchende das Alte Gutshof-Café auf. So ist es nicht verwunderlich und dennoch beeindruckend, dass in dem kleinen Kaffee bis zu 10 Torten, Kuchen, Datschis und Strudel pro Tag über den Tresen gehen. Wer am Wochenende vorbeikommen möchte, der kann nicht reservieren. Unter der Woche ist eine Reservierung vorab möglich, jedoch meines Erachtens nach nicht nötig. Am Wochenende kann nicht reserviert werden.

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit dem Hotel Seitner Hof. Danke! +++

Kontakt für Anfragen


Altes Gutshof-Café im Hotel Seitner Hof in Pullach | Habenschadenstraße 4, 82049 Pullach im Isartal
Website

Altes Gutshof-Café: Geöffnet von Dienstag bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr

Facebook-Fan werden und nichts verpassen!

Kontakt via Telefon / Reservierung für das Event: 089 744320





Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.