[Anzeige]




Der kleine Flo Burgerladen Miniburger21

„Der kleine Flo“ in der Münchner Josephspitalstraße

DER KLEINE FLO – Mini-Burger in 27 verschiedenen Sorten – 2012 ging er los, der Burger-Hype in München, seither und gerade die letzten zwei bis drei Jahre, kamen immer mehr Burger-Läden in München dazu. Vom rollenden Burger-Truck, über den Ramen Noodle-Burger, bis hin zum Burger mit Blattgold – es gibt alles bei uns. Während der eine gar nicht genug kriegen kann von Fleisch, Salat, Zwiebeln und Co. zwischen zwei Brötchenhälften, wird’s anderen langsam zu viel. Dass Burger aber auch ganz anders funktionieren können und man sich mit seinem Konzept komplett von der Masse abheben kann, das zeigt „Der kleine Flo“ – ein ganz wundervoller „Mini-Burger“-Laden, der mit seinen 27 verschiedenen Mini-Burgern in Tapas-Größe geschickt neue Lust auf den Trend „Burger“ macht.

Der kleine Flo Burgerladen Miniburger37

Gemütliche Wohlfühl-Atmosphäre zum Mini-Burger essen im kleinen Flo.

Der kleine Flo – Mini-Burger – das Konzept

Der auf der Josephspitalstraße gelegene „Mini-Burger“-Laden hat ein einzigartiges Konzept: Mini-Burger mit ca. fünf bis sechs Zentimeter Durchmesser in 27 verschiedenen Varianten. Mal mit Fleisch, mal ohne, mal mit Ziegenkäse oder Avocado, mal süß oder scharf, oder auch vegetarisch und sogar vegan. Richtig klasse! Wie entsteht so eine Idee? Mitinhaberin Julia klärt auf: „Ich war damals für ein Auslandssemester in Malaga und lernte die Tapas-Küche vor Ort kennen und lieben. Das Miteinander-Essen, viele verschiedene Geschmäcker auszuprobieren, fand ich toll. Parallel dazu träumte ich schon lange Zeit von einem eigenen Café oder eigenem Laden zusammen mit Flo. Und da Flo und ich schon immer gerne Burger gegessen haben, kam schließlich der Gedanke: Warum nicht beides -Tapas und Burger- kombinieren. Dass der Burger gerade ein Trendprodukt war, ist uns zwar bewusst gewesen, aber es war eher die Idee an sich, die uns fasziniert und motiviert hat, das Konzept umzusetzen. Nachdem ich dann fertig studiert habe und die Idee immer weiter herangereift ist, ergriffen wir schließlich nach ein paar Jahren im Jahr 2016 die Chance, eine Münchner Location in der Innenstadt anzumieten, bauten mehrere Monate um und setzten unser Konzept, Tapas mit Burger zu verbinden, schließlich 2017 mit dem Kleinen Flo um.“

Der kleine Flo Burgerladen Miniburger14

27 verschiedene Mini-Burger in den unterschiedlichsten Varianten werden angeboten.

Rahmen, Konzept und Philosophie

Der Laden hat vor gerade einmal zwei Jahren eröffnet und ist inzwischen in der Münchner Foodie- und Gastro-Szene kaum mehr wegzudenken. Nicht nur, weil die Idee super ist, sondern auch da die Philosophie des Gründers und Namensgeber Flo – übrigens gelernter Koch – und Julia einfach stimmt und das Konzept aufgeht. So wird erst mal jeder Gast der in den gemütlichen Laden hereinkommt sehr freundlich begrüßt sowie platziert. An dieser Stelle sei gesagt: Unbedingt reservieren! Die Mini-Burger sind im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde und die 32 Innenplätze sind – gerade am Abend – schnell belegt. (Für den Sommer gibt’s eine Terrasse mit zehn Plätzen). Sitzt ihr an eurem Platz, gibt’s direkt die Speisekarte in Form eines kleinen Klemmbrettchens.

Nach dem Deckblatt und einem „Servus im kleinen Flo“-Einstieg werden euch in verschiedenen Preis-Kategorien – je nach Burger-Belag zwischen 2,70 Euro und 4,20 Euro pro Burger – die unterschiedlichen Burger-Sorten aufgeführt. Unterteilt in „Die Klassiker“, „Mingas Burger Klassiker“, „G’Zupft“, „Ab durch die Welt“, „Die Hendl-Connection“ und „Mehr Ox“ ist auf der umfangreichen Karte für jeden etwas dabei. Es sind Burger mit Ochsen-, Schweine-, Hühner- oder Putenfleisch sowie mit Fisch, vegan (mit Focaccia-Brot) oder vegetarisch mit dabei. “

Unser Ochsenfleisch stammt vom Lamplhof im Glonntal, unser Hühnchen vom Viktualienmarkt, unsere Eier vom Engl Eier aus Velden und unser Mehl aus der letzten Getreidemühle Münchens. Mit unseren Produkten möchten wir so möglichst regionale und lokale Betriebe unterstützen und auch wissen, wo die Produkte herkommen. „Support the Locals“ finde ich sehr wichtig, gerade jetzt wo man sieht, wie viele kleine Läden zum Beispiel hier in der Münchner Innenstadt herausgehen müssen.“, so Julia, auf die Nachfrage hin, was mitunter oberste Priorität bei der Auswahl der Zutaten und Rohstoffe hat.

Der kleine Flo Burgerladen Miniburger34

Die ca. 40 Gramm schweren Buns sind hausgemacht nach eigener Rezeptur.

„Alles hausgemacht!“ und „Was wird serviert“?

Beilagen und Dips können individuell ausgewählt und zusammengestellt werden. Die Beilagen sind ebenso vielseitig wie abwechslungsreich. Es gibt Pommes, Brotsticks, Süßkartoffel-Pommes, gemischte Blattsalate, Caesar Salad sowie immer wieder wechselnde „Special-Beilagen“ (zwischen 2,90 und 5,50 Euro). Wer sich nicht entscheiden kann, der wählt das „Beilagen-Trio“ (für 5,50 Euro) aus und bekommt drei verschiedene sowie einen Dip nach Wahl serviert. Apropos Dip – davon gibt es sieben unterschiedliche und alle samt sind hausgemacht. Einfach nur Päckchen aufreissen ist hier nicht! Alle Dips (Sorten: Chimichurri, Scharfe Barbacoa, Koriander Mayo, Kräutercreme, Caesar, Trüffel Mayo, Mayo und Ketchup) sind nach eigener Rezeptur hergestellt und werden zu den Burgern und Beilagen serviert.

Auch die ca. 40 Gramm schweren Buns – definitiv das Herzstück eines guten Burgers – sind hausgemacht bzw. werden nach monatelangem Tüfteln in Sachen Rohstoffe und Rezeptur eigens vom Team hergestellt. Kein Zukauf von Teig-Rohlingen oder fertigen Burger-Brötchen also. Inhaberin Julia formuliert’s so: „Neben regionalen Zutaten ist es uns sehr wichtig, dass wir insgesamt mit tollen, hochwertigen Produkten arbeiten. Darum machen wir viel selbst und wissen so genau, was drin steckt. Wir haben uns daher auch entschieden, nicht nur unsere Dips und die Semmeln selbst herzustellen, sondern wir legen auch die Gurken und Zwiebeln für die Mini-Burger nach dem New Yorker Pickles Stores-Vorbild hier direkt vor Ort ein. Das sind die Faktoren, die unsere Mini-Burger wie ich finde neben der kleinen Größe, zu etwas ganz Besonderem machen.“, so Flo.

Der kleine Flo Burgerladen Miniburger84

Über diesen Zettel könnt ihr eure Burger bestellen.

Bestellen und genießen

Wem es bei seinem Besuch schwerfällt sich zu entscheiden, der kann auf die „schnelle Auswahl“ im hinteren Teil der Karte zurückgreifen. Da gibt es fünf verschiedene Burger-Kombis zwischen 8,60 Euro und 10,50 Euro, welche jeweils aus drei Mini-Burgern bestehen. Beilage und Dip kann frei ausgewählt werden. Auch an eine vegetarische und eine vegane Burger- Kombi wurde gedacht. Wem einfach beim besten Willen nicht nach Burger ist, von der Gruppe aber überstimmt wurde und nun im kleinen Flo mit am Tisch sitzen „muss“, der kann auch auf das Salat-Angebot des Ladens zurückgreifen. Den Caesar Salad nämlich, gibt es nicht nur als Beilage, sondern auch klassisch oder mit Hendl bzw. Ziegenkäse (für 9,90/12,90/13,90 Euro). „In erster Linie geht es uns darum, dass unsere Gäste sich wohlfühlen. Darum versuchen wir neben leckerem Essen auch eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Ein wenig „Café-Flair“ im Mini-Burger Laden. Das spiegelt sich auch in unserer für einen Burger-Laden recht umfangreichen Kaffee- und Heißgetränkekarte wider, die bei unseren Gästen sehr beliebt ist. Allgemein ist es für uns toll zu sehen, dass ein Großteil der Leute immer wieder kommt. Das zeigt uns, dass sie sich wohl fühlen und gerne bei uns sind, was für uns das größte Kompliment ist.“

Der kleine Flo Burgerladen Miniburger47

Unbedingt testen: Das wechselnde Mittags-Mini-Burger-Menü

Bestellt wird übrigens über ein kleines Bestellzettelchen, welche auf der Mitte des Tisches platziert sind (siehe links). Dort tragt ihr zuerst ein, welche Burger ihr essen möchtet – es werden ca. zwei bis vier Stück für eher kleinen bzw. sehr großen Hunger empfohlen –, dann welche Beilage(n) und ob in normaler oder kleiner Größe („Standard“ / „Flo-Portion“). Im Anschluss vermerkt ihr noch die gewünschte Dips. Der vierte und letzte Punkt bei der Bestellung ist eine Zeile für euren Namen – so kann das Personal beim Servieren besser zuordnen, welches Burger-Brettchen zu wem gehört. Ein Burger wiegt nach Fertigstellung um die 120 bis 150 Gramm und ist mit ca. 50 Gramm Fleisch belegt – so könnt ihr gut einschätzen, welche Menge euch satt macht und ob’s eher zwei, drei oder gar vier Burger sein dürfen. Ich kann euch auf jeden Fall empfehlen, euch ordentlich durch die Karte zu probieren, denn die Burger sind einfach richtig lecker! „Wir selbst essen unsere kleinen Mini-Burger fast täglich. Es muss ja nicht immer Fleisch sein und durch die vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen wird es auch nie eintönig. Satt sehen kann man sich so eigentlich gar nicht an unseren leckeren Mini-Burgern (lacht).“, so Julia und Flo zum Abschluss. Wer erst mal mittags vorkosten möchte, der kann das mit regelmäßig wechselnden Mittagsmenüs tun. Für 7,50 – 8,50 Euro gibts von Montag bis Freitag ab halb zwölf jeweils zwei verschiedene Burger, eine Beilage und eine Schorle. Klickt euch doch gleich mal durch die folgende Bildergalerie…

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit „Der kleine Flo“. Danke! +++

Kontakt für Anfragen

Der kleine Flo |Josephspitalstraße 4, 80331 München
Website

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 11:30 bis 22 Uhr
Freitag und Samstag von 11:30 bis 23 Uhr

„Flos Mini Burger Lunch“ (Montag bis Freitag von 11:30 bis 16 Uhr) für 7,50 – 8,50 Euro: 2 Burger + Beilage + Schorle

Facebook-Fan werden und nichts verpassen!

Kontakt via Telefon / Reservierung für das Event: 089 9901 8865

 





Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.