[Anzeige]




Hochwertige FERRARI Schaumweine kennenlernen|| Kürzlich bekam ich die glückliche Möglichkeit, tolle Schaumweine aus dem Spumante-Haus Ferrari kennenzulernen. Mit anderen Gästen durfte ich in Form eines exklusiven Events bei Feinkost Käfer im entsprechend schick dekorierten Käfer Bistro Platz nehmen, diverse Ferrari Qualitäten verkosten und dazu vorzügliche Sterneküche aus Italien genießen. Begleitend zu den wohl hochwertigsten Spumantes aus Italien wurde an dem Abend von Küchenprofi und Sternekoch Edoardo Fumagalli aus dem italienischen Sterne-Restaurant „Locanda Margon“ gekocht. Der Abend war eine rundum wundervolle Genussreise durch Norditalien, auf welche ich euch rückblickend gerne mitnehmen würde, in dem ich euch die verschiedenen Schaumweine, das Haus Ferrari sowie das italienische Sterne-Restaurant näher vorstelle.

Ferrari Schaumweine Champagner Locanda Margon Biancas Blog-11

Ein Abend voller Genüsse – im Glas sowie auf den Tellern

Ferrari Trento 1902 kennenlernen

Bevor wir uns den verschiedenen Qualitäten und prickelnden Schaumweinen von Ferrari widmen, werfen wir vorab einen kurzen Blick auf die interessante Geschichte von Ferrari. Das Unternehmen „Ferrari Trento“ wurde 1902 von Giulio Ferrari (in Trento, Italien) gegründet, angetrieben von dessen Traum, einen Schaumwein im Trentin zu schaffen, der es mit den besten französischen Champagnern aufnehmen kann. So schrieb sich Giulio Ferrari Ende des vorletzten Jahrhunderts im legendären Weinbau-Institut in Montpellier ein, um von den Franzosen alles über die natürliche Flaschengärung zu lernen.

Schon vor 120 Jahren war so die ausschließlich beste Qualität sowie mit einhergehende Eleganz bei allen Ferrari-Produktionen stets oberste Priorität. So entstehen Ferrari Schaumweine ausschließlich in Trentinos bestgelegenen Weinbergen und werden ausschließlich in der mit den für die Herstellung von Trentodoc-Weinen vorgeschriebenen Techniken innerhalb der Ferrari-Weinkellerei perfektioniert.

Inzwischen steht Ferrari bereits seit 120 Jahren für Luxus und Top-Qualität in Sachen Sparkling-Weine. Vor 70 Jahren, im Jahr 1952, übernahm die Familie Lunelli das Unternehmen und leitet dieses nach selbigen strengen Werten und Prinzipien heute bereits in dritter Generation. Derweilen exportiert Ferrari seine Schaumweine in mehr als 50 Länder. Dabei steht Ferrari stets als Symbol der italienischen Lebenskunst sowie Kulturgut und begleitet so beispielsweise mitunter die wichtigsten Momente in der Welt der Unterhaltung, Kunst und des Sports – seit 2021 ist Ferrari Trento der offizielle Spumante der Formel 1®.

Ferrari Schaumweine Champagner Locanda Margon Biancas Blog-14

Verschiedene Ferrari-Qualitäten wurden während des Events vorgestellt und verkostet.

Ferrari will mit seinen exquisiten Schaumweinen nicht nur einzigartige Momente im Glas zaubern, sondern auch ausdrücken, dass es nicht wichtig ist, wie man feiert, sondern mit wem. Neben Qualität und Eleganz stehen so auch immer die Lebensfreude und der kompromisslose Genuss im Fokus. Nach wie vor zählen die Schaumweine von Ferrari in ganz Italien zu den besten Spumante, welche nach der klassischen Flaschengärung hergestellt werden. Bekannt ist Ferrari auf der ganzen Welt.

Wirft man heute einen Blick in die Keller von Ferrari lagern dort die berühmtesten Etiketten der nationalen und internationalen Önologie sowie die exklusivsten Jahrgänge der Trentodocs von Casa Ferrari.

Die Schaumweine von Ferrari genießen

Im Rahmen der „Münchner Genussreise durch Norditalien“ lernte ich vier verschiedene Qualitäten von Ferrari sowie einen Grappa Segnana kennen. Gestartet wurde mit dem „FERRARI MAXIMUM BLANC DE BLANCS“ – ein Trentodoc von großer Persönlichkeit, der sich durch Frische, Duftigkeit und Finesse auszeichnet und erstmals im Jahr 1991 von Ferrari erzeugt wurde. Die für den leuchtend strohgelben Blanc de Blancs verwendeten und sortenreinen Chardonnay-Trauben werden in der ersten Septemberhälfte von Hand gelesen und liegen durchschnittlich 30 Monate auf selektionierter Hefe aus eigener Kultivierung. Geschmacklich sehr intensiv, mit einer Note von reifen Früchte, frischer Brotkruste und Haselnüssen, schmeckt er sehr frisch und hinterlässt Spuren von frischen Zitrusfrüchten. In meinen Augen der perfekte Starter in einen gelungenen und spritzigen Abend. Zum „FERRARI MAXIMUM BLANC DE BLANCS“ genossen wir während des „Sterne-Abends“ sowohl feines Focaccia mit nativem Olivenöl vom Gardasee sowie zwei verschiedene Arten hochwertigsten Schinken (Salumeria Pedrazzoli Qualität+ „Il Poggio 24 Monate Reife“ und „Nero di Parma 30 Monate Reife“).

Ferrari Schaumweine Champagner Locanda Margon Biancas Blog-03

Sternekoch Edoardo Fumagalli (links) und Export-Manager (Ferrari) Nicola Toniolli

Weiter ging es mit einer echten Stilikone im Glas, dem „2017 FERRARI PERLÉ“ – hergestellt aus den besten, ausschließlich per Hand gelesenen Chardonnay-Trauben aus den Weinbergen der Familie Lunelli, erstmals im Jahr 1972. Nach einer langen Flaschenreife vereinen sich Eleganz, Frische und harmonische Komplexität. Ausgebaut werden die Trauben durchschnittlich 54 Monate auf selektionierter Hefe aus eigener Kultivierung in Berglagen, die sich in den besten Anbaugebieten des Trentino befinden. Im Glas zeigt sich der prickelnde Schaumwein in intensiven Gelb mit dezent roten Reflexen, wobei die Perlage sehr fein und langanhaltend ist. Das intensive und besonders feine Bouquet hält Eindrücke von Mandelblüten, Renetten und ein Hauch von Brotkruste bereit. Mir gefiel der lange und samtige Eindruck mit leichter Fruchtnote von reifen Äpfeln und einer angenehmen Note von Hefe und süßen Mandeln beim Verkosten; auch der für einen Chardonnay typisch rauchige Hintergrund macht den 2017 FERRARI PERLÉ unverkennbar. Wir genossen dazu den ersten Gang des Menüs, einen „feinen Kartoffelschaum mit pochiertem Wachtelei, Trüffel, rotem Quinoa und Kakao Crumble“.

Ferrari Schaumweine Champagner Locanda Margon Biancas Blog-09

Einer meiner Favoriten im Glas und in der Kombination: der „2016 FERRARI PERLÉ ROSÉ RISERVA“

Zu den zwei folgenden Gängen („Brot-Röllchen mit Kaviar, rotem Garnelen-Tatar und Orangencreme“ und „Lorbeerrisotto mit Zitrone und gerösteten Mandelscheiben“) wurde ein „2016 FERRARI PERLÉ ROSÉ RISERVA“ ausgeschenkt – ein Jahrgangs-Rosé, welche Mitte September via Handlese aus Pinot Nero (80%) und Chardonnay (20%) von den Ferrari-eigenen Weinbergen  gewonnen wird. Ausgebaut wird er durchschnittlich fünf Jahre auf selektionierter Hefe aus eigener Kultivierung. Die Trauben werden am Fuße der Trentiner Berge auf einer Höhe von 300 bis 600 Metern und mit süd-südöstlicher Ausrichtung angebaut. Neben dem zarten Altrosa und der sehr feinen und anhaltenden Perlage, gefiel mir auch das intensive und elegante Bouquet ausgezeichnet. Es dominieren Noten von reifen Früchten wie Johannis-, Wald- und Himbeere, zusammen mit dem angenehmen Duft von Orangenschalen und Rosen. Der 2016 FERRARI PERLÉ ROSÉ RISERVA schmeckt elegant und samtig, besitzt eine hervorragende Struktur und unterstreicht die typischen Eigenschaften des Pinot Nero – eine Note von Gewürzen, süßer Mandel und Hefe. Einer meiner Favoriten des Abends!

Persönlicher Favorit Nummer zwei war für mich der zum Hauptgang (Gang vier: „Blanchiertes Kalbsbäckchen mit knusprigem Schinkenpulver, dazu gebratene Salatherzen und eine Senfsaaten Sauce“) ausgeschenkte „2015 FERRARI RISERVA LUNELLI“ – ein Jahrgangs-Spumante mit außergewöhnlicher Struktur. Verwendet werden für ihn ausschließlich von Hand gelesene Chardonnay-Trauben – ebenfalls von den Weinbergen der Familie Lunelli, angebaut an den Hängen der Trentiner Berge. Ausgebaut wird dieser Schaumwein über sechs Jahre auf selektionierter Hefe aus eigener Kultivierung. Im Glas zeigt er sich in sattem Gelb mit goldenen Reflexen. Die auch hier sehr feine und langanhaltende Perlage begeistert genauso wie das fruchtig-reiche Bouquet mit komplexen Düften und schmeichelnder Struktur. Ausgebaut wird hier übrigens in großen Fässern aus österreichischer Eiche. Beim Verkosten überzeugen rebsortentypsiche Eindrücke von getoasteter Hefe und milden Gewürzen. Durch den Holz-Ausbau besticht der Spumante mit besonderer Harmonie und Üppigkeit. Unbedingt verkosten!

Ferrari Schaumweine Champagner Locanda Margon Biancas Blog-07

Seit 120 Jahren überzeugt Ferrari mit besten Schaumweinen in Spitzen-Qualität. Ich bin begeistert!

Zum Abschluss gab es für jeden Gast noch Süßes in Form von des fünften Ganges und „Tartufo mit einer Kakaomasse und Vanille, ummantelt mit Nüssen“. Bei diesem letzten Gang gefiel mir besonders gut, dass Sternekoch Edoardo Fumagalli persönlich zu jedem Gast an den Tisch und Teller kam und frischen, herrlich duftenden Trüffel über die von Nüssen ummantelte und mit Vanille gefüllte Kakaokugel rieb. Im Glas landete abschließend ein stimmiger „SEGNANA GRAPPA SOLERA DI SOLERA“ – ein sehr erlesener Grappa di Solera, welcher aus Trentiner Weintrestern produziert wird und sowohl durch eine ganz wundervolle Farbe, als auch hervorragenden Geschmack mit Anklängen von Gewürzen und Vanille – stimmig zum Dessert – überzeugte. Auch noch spannend: Der Grappa reift in amerikanischen und europäischen Eichenfässern und ist ein perfekter Abschluss köstlicher Dinner und Menüs.

Das Sterne-Restaurant „Locanda Margon“ 

Das Menü und seine stimmigen Gänge in Begleitung zu den Ferrari Schaumweinen war für mich persönlich einfach nur vorzüglich. Sowohl in Kombination mit den jeweiligen Qualitäten, als auch losgelöst von den Ferrari Schaumweinen betrachtet. Meine persönlichen Favoriten auf dem Teller waren sowohl das Risotto, als auch die butterzarten Kalbsbäckchen, welche durch das aufwändig produziert Schinkenpulver noch mehr an Raffinesse gewann. Obwohl ich erfreulicherweise schon sehr viele tolle Gourmet-Menüs in gehobenen Restaurants von unglaublich tollen Köchen genießen durfte, fasziniert mich immer wieder auf’s Neue, wie kreativ und doch immer wieder einzigartig jeder Koch und jede Köchin ihre eigene Handschrift und Note innerhalb der einzelnen Gänge einfließen lässt – so auch Edoardo Fumagalli. Der junge Sternekoch verstand es, gekonnt die Hauptkomponenten seiner Gerichte mit dem jeweiligen Ferrari Spumante in Szene zu setzen, ohne diesem auch nur ansatzweise die Show zu stehlen, oder gar wichtige Komponenten geschmacklich zu überdecken.

Ferrari Schaumweine Champagner Locanda Margon Biancas Blog-05

Der Küchenchef und Sternekoch Edoardo Fumagalli bei Feinkost Käfer in München.

Natürlich erkundigte ich mich während des Events auch über das Sterne-Restaurant „Locanda Margon“, in welchem Edoardo Fumagalli, als Küchenchef tätig ist. Das Restaurant liegt in Trentino, Italien innerhalb eines zeitgenössischen Landhauses und gilt als das „Wohnzimmer des „Casa Ferrari“. Weiter erfuhr ich, dass sich das Haus „Locanda Margon“ in zwei Bereiche – das begehrte Sterne-Restaurant und ein ebenso schickes Bistro – unterteilt und beiderseits großer Wert auf hochwertige Küche mit besten Zutaten gelegt wird.

Seid ihr Gast innerhalb des Restaurants „Locanda Margon“ in Trentino, erwartet euch eine leichte und ausgewogene Küche mit klaren Aromen, aufgebaut auf drei Säulen: hochwertige Rohstoffe, professionelle Techniken bei der Verarbeitung dieser und die Freiheit in der Ausführung für den Koch dieser. So sorgen sowohl die mit viel Sorgfalt ausgewählten Produkte, die besten Verarbeitungstechniken durch Edoardo samt Team und auch die Kreativität innerhalb der Restaurant-Küche für einzigartige und ausgewogene Menüs, bestechend durch klare und authentische Geschmäcker sowie Aromen auf den Tellern.

Ein Tisch im Sterne-Restaurant „Locanda Margon“ in Italien gewinnen

Ja, richtig gelesen! Auf meinem Instagram-Kanal (biancas_blog) erwartet euch in Kürze ein tolles Gewinnspiel, welches es in dieser Form bisher noch nie gegeben hat. Ihr bekommt die einmalige Möglichkeit, zu zweit ein tolles von Sternekoch Edoardo Fumagalli zubereitetes Menü im Hause „Locanda Margon“ zu gewinnen. Wie ihr der glückliche Gewinner, die glückliche Gewinnerin, werden könnt und was euch vor Ort erwartet, erfahrt ihr direkt im Gewinnspiel. Am besten gleich auf Instagram vorbeischauen sowohl meinem Biancas Blog-Account (@biancas_blog), als auch jenem des Restaurants (@locandamargon) sowie dem Account von Ferrari (@ferraritrento) folgen.

Mehr zu den Schaumweinen von Ferrari, als auch über das Haus „Locanda Margon“ findet ihr außerdem auf den unten im Info-Kästchen verlinkten Websites.

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Ferrari. Danke! +++


Ferrari Schaumweine
(Mehr über die Schaumweine von Ferrari erfahren)


Das Sterne-Restaurant „Locanda Margon“ in Trentino, Italien

(Via Margone di Ravina, 15 – 38123 Trient)
(Mehr über das „Locanda Margon“ erfahren)





Bildergalerie mit Eindrücken des Abends:

Diese Diashow benötigt JavaScript.