[Anzeige]
Masi Wine Bar Munich – abendliche Verkostungsmenüs | Ihr wisst, dass ich großer Fan der Masi Wine Bar Munich bin und die im Sommer 2021 am Maximiliansplatz eröffnete Weinbar seit Stunde Null begleite. Neben köstlichen Dinners und dem Ende 2022 eingeführten Samstagsbrunch bin ich regelmäßig vor Ort und lasse mir tollen Masi Wein und gute italienische Küche schmecken.
Umso erfreulicher, dass sich Masi nun erneut ein Highlight für seine Münchner Weinbar-Gäste hat einfallen lassen und mit monatlichen Verkostungsmenüs samt begleitender Masi-Weine und spannenden Erzählungen auftrumpft.
Im März durfte ich an einem der brandneuen Event-Abende dabei sein und genoss ein köstliches Menü samt hochwertiger Masi Weine. Mehr zum Konzept, den Verkostungsmenüs und wie auch ihr dabei sein könnt, erfahrt ihr jetzt.
Die Masi Wine Bar kennenlernen
Masi ist neu für euch? – Die Unternehmensgeschichte von Masi startet bereits Ende des 18. Jahrhunderts, als die Familie Boscaini begann wertvolle Lagen in dem kleinen Tal „Vaio dei Masi“ – zugleich der Namensgeber des Unternehmens Masi – im Herzen des klassischen Valpolicella-Anbaugebiets zu erwerben. Masi kaufte und erschloss zahlreiche Weingüter und gilt als DER führende Amarone-Produzent. Zu Masi gehören inzwischen weitere historische Weingüter in der Region und so könnt Ihr in der Bar auch filigrane Spumante, Weißweine, Rosés und Co genießen. Dabei vertritt das familiengeführte Wein-Unternehmen Masi seit jeher leidenschaftlich die Werte Venetiens und bietet beste Weine, stimmig zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten, Geschmäckern und Speisen an.
Schaut ihr in der Masi Wine Bar Munich vorbei, erwartet euch also bester Wein, kombiniert mit klassisch italienischer sowie hochwertiger Küche. In der Bar steht ganz klar der Wein im Fokus; diesen wählt ihr bei eurem Besuch bestmöglich noch vor den Speisen aus und lasst euch anschließend in Sachen stimmiger Gerichte vom geschulten Team vor Ort beraten. So ist die Masi Wine Bar-Speisekarte bewusst übersichtlich und doch vielseitig gehalten. Für jeden Geschmack und Anlass dürfte das passende Gericht zu finden sein; auch Snacks und Antipastis stehen auf der Karte. Ein kleiner Shop mit den besten Masi-Weinen, Marmelade, Olivenöl und Co ist ebenfalls Teil der Bar.
Willkommen seid ihr sowohl für ein umfangreiches Dinner samt Weinbegleitung, für einen entspannten Lunch zur Mittagszeit, als auch einfach nur auf ein Gläschen Wein am Feierabend mit den Kollegen und Freunden. Das Masi-Team berät euch dabei gerne individuell und unkompliziert am Tisch und stellt euch gerne Masis‘ Weine und Besonderheiten der Weinkarte vor. Seid ihr offen für Neues, könnt ihr natürlich auch einfach nur eure Wunsch-Gerichte wählen und euch in Sachen Weinbegleitung überraschen und führen lassen. Kurzum: In der Masi Wine Bar ist jeder willkommen.
Neu bei Masi: monatliche Verkostungsmenüs mit Weinbegleitung
Um euch die neue Eventreihe näher vorzustellen, nehme ich euch nachträglich mit an den Tisch, stelle euch die genossenen Weine und Speisen sowie das Konzept des Abends vor. Nehmt ihr persönlich an einem der nächsten Masi-Verkostungsabende teil, erwartet euch ein anderes tolles Menü und entsprechend darauf abgestimmte (andere) Weine. So hat jeder Verkostungsabend ein anderes „Masi Wein-Thema“, welches begleitend aufgegriffen wird.
Bei dem von uns besuchten Verkostungsabend ging es beispielsweise um die spannende Technik des Trauben-Antrocknen, genannt „Appassimento“, welche bereits seit der Römerzeit in der Weinwelt bekannt ist und in ihrem Verfahren von Masi, beziehungsweise der „Gruppo Tecnico Masi“, aufwändig an die heutige Zeit, Moderne und Technik angepasst wurde. Heute werden mit dieser uralten Trocknungstechnik ausgezeichnete Weine produziert. Stimmig zum Motto des Abends gab es unter dem Deckmantel „Die Kunst des ‚Appassimento‘: das Herzstück des Amarone“ ein exklusives Abendessen, begleitet von edlen Masi-Weinen, welche mit der erwähnten Trocknungsmethode produziert werden.
Gang für Gang und Glas für Glas wurde in entspannter Atmosphäre und in Form den Abend begleitender Erzählungen das Geheimnis des Amarone gelüftet sowie Spannendes zu den jeweiligen Weinen im Glas berichtet. Unterhaltsam erfuhren alle Gäste, wie die typischen Valpolicella-Trauben im Rahmen der Trocknung in aller Ruhe und sorgfältig auf luftigen Bambuspanelen ausgelegt den gesamten Winter über trocknen und wie sich dadurch das Aroma und die Bouquets der entsprechenden Weine entwickeln. Kombiniert mit tollen Appassimento-Weinen genossen wir köstliche kulinarische Spezialitäten.
Gestartet wurde mit Carpaccio vom roten Thunfisch, getrockneten Tomaten, Gardasee-Oliven und Moxxé Dressing. Im Glas landete begleitend der erste Wein des Abends, ein spritziger Schaumwein MOXXÉ, Pinot Grigio & Verduzzo, Spumante Brut. Zwischen jedem Gang und Wein wurden die prägendsten und charakteristischen Eigenschaften des jeweiligen Weins vorgestellt und auf dessen Produktion eingegangen. Für mich persönlich tritt der Genuss, gepaart mit entsprechendem Hintergrundwissen, nochmal mehr dadurch in den Vordergrund.
Nach einem kurzen Päuschen ging es mit hausgemachten Artischocken-Tortelli, kombiniert mit in Rosa dei Masi gebratenen Garnelen weiter. Dabei genossen die Garnelen ein kurzes Bad in jenem Wein, welcher bei Gang zwei auch im Glas ausgeschenkt wurde, der ROSA DEI MASI – Rosato TreVenezie Igt – für mich mitunter einer der Favoriten des Abends.
Das Hauptgericht des Verkostungsmenüs war rosa gebratene Entenbrust mit Sellerie-Püree, Blaubeeren, Paprika-Chips und einer Amarone-Reduktion. Dazu genossen wir einen meiner weiteren Masi-Favoriten im Glas, einen COSTASERA – Amarone della Valpolicella Classico Docg in kräftigem Rot, mit intensiven Aromen und angenehmen Schmelz auf der Zunge.
Als Abschluss des Abends und Menüs gab es einen italienischen Schokoladenkuchen „Salami“ – ihr kennt das typisch italienische Dessert sicherlich alle. Kombiniert wurde das kleine Dessert mit einem edlen GRAPPA MEZZANELLA – Grappa di Amarone, Cantina Privata Boscaini.
Für mich war der Abend eine weitere Bestätigung dafür, dass ich in der Masi Wine Bar Munich genau richtig bin, wenn ich Lust auf hervorragende Weine und abgestimmte Speisen, kombiniert mit herzlichem Service, entsprechendem Know-how und einer gemütlichen Bar-Atmosphäre habe. Als Fans toller Weine und italienischer Küche solltet ihr euch diese Möglichkeit also nicht entgehen lassen.
Weitere Verkostungsmenüs – Termine und Reservierung
Ihr habt auch Lust dabei zu sein und wollt die Eventreihe samt Verkostungsmenüs nutzen, um die Masi Wine Bar kennenzulernen? – Dann könnt ihr euch und euren Liebsten an den folgenden Tagen einen Tisch in der Masi Wine Bar buchen und an einem der Abende teilnehmen.
Nochmals: die angebotenen Verkostungsmenüs samt Weinbegleitung und Thematik am jeweiligen Abend wechseln durch, ihr könnt euch also auf einen neuen Bereich aus und in der Masi-Welt freuen. Die Menüs werden jeweils rechtzeitig vorab bekannt gegeben.
An den folgenden Donnerstagen, jeweils ab 19 Uhr, finden die Abende statt:
- 20. April 2023: Serego Alighieri: Valpolicella & Toskana
- 21. Mai 2023: Sparkling Night
- 22. Oktober 2023: Valpolicella & Argentinien
- 23. November 2023: Oseleta – eine von Masi wiederentdeckte Rebsorte aus dem Valpolicella
Dabei liegt der Preis pro Person für Menü, Weine, Wasser und Espresso bei fairen 98 Euro. Reserviert euch euren Tisch unter der im folgenden Infokästchen genannten Telefonnummer, oder direkt via Email.
Der Samstagsbrunch in der Masi Wine Bar Munich
Ihr interessiert euch außerdem für den erwähnten Masi Wine Brunch, welcher wöchentlich am Samstag zwischen 11 und 15 Uhr in der Masi Wine Bar Munich stattfindet? – Ich durfte den Brunch schon vor Ort genießen und kann euch nur empfehlen, auch hierfür (rechtzeitig!) einen Tisch zu reservieren.
Serviert werden venezianische Köstlichkeiten, samt Schaumweinen, Masi Weine, Wasser und Kaffee. Dabei könnt ihr euch sowohl auf klassische Frühstücks-Köstlichkeiten, Schinken, Käse, frische Säfte und warme Cornetti, als auch auf tolle italienische Hauptgerichte und kleine Desserts freuen. Für preislich ebenfalls sehr faire 69 Euro pro Person könnt ihr euch in der Masi Wine Bar Munich jeden Samstag für einige Stunden beim Brunch nach Italien entführen lassen.
+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der Masi Wine Bar Munich. Danke! +++
Masi Wine Bar Munich |Maximilianstraße 40, 80539 München
MONATLICHE VERKOSTUNGSMENÜS
unter dem Masi-Motto “AMARONE URBAN STYLE” für 98 Euro pro Person
inkl. Menü, Wein, Wasser und Espresso;
am 20. April, 21. Mai, 22. Oktober und 23. November 2023.
MASI WINE BRUNCH: jeden Samstag zwischen 11 und 15 Uhr für 69 Euro pro Person
Website
Kontakt via Telefon: 08923032565
Bilder:
Hinterlasse einen Kommentar