[Anzeige]
Die FOOD & LIFE Messe 2022 in München || Endlich ist es wieder so weit und alle Foodies, Genießer und Genuss-Menschen können sich auf Münchens beliebteste Foodmesse, die FOOD & LIFE , freuen. Von 30. November bis 04. Dezember 2022 heißt es heuer erstmals in der Messe-Halle A4 der Münchner Messe: Ideen aus der Food-Gründerszene kennenlernen, gesunde Nahrungsmittel und neue Food-Trend-Produkte verkosten und vor allem hochwertige und regional produzierte Delikatessen entdecken. Für euch habe ich mich vorab erkundigt, welche Highlights uns heuer auf der spannenden Foodmesse erwarten und welche ‚Bringer und Brüller‘ auf der diesjährigen FOOD & LIFE auf keinen Fall verpasst werden sollten.
FOOD & LIFE 2022 – Programm, Highlights, Aussteller und Co.
Freut euch schon jetzt auf den Start der bevorstehenden FOOD & LIFE , wenn es für rund 170 Aussteller und Betriebe endlich wieder los geht und die eigens produzierten Produkte und genussreichen Erzeugnisse präsentiert werden können. Auf der diesjährigen FOOD & LIFE gibt es jede Menge zu entdecken!
So klären Käsereien beispielsweise interessierte Käse-Fans über die Besonderheiten der Heu- und Rohmilchkäse-Herstellung auf und geben Tipp in Sachen Reifezeit und Aufbewahrung, während sympathische Winzer verraten, warum Weine aus Deutschland genauso gut wie französische und italienische Traubenerzeugnisse schmecken. Auch Bierbrauer, Gin- und Whiskyhersteller sowie viele weitere Branchen zeigen euch auf, inwiefern lokale Zutaten die perfekten Geschmacksträger ihrer Erzeugnisse sind und warum es lohnt lokale Hersteller zu supporten. Für jene unter euch, die kulinarisch auch gerne Produkte aus benachbarten Ländern genießen, hält die FOOD & LIFE natürlich auch Köstlichkeiten aus Österreich, Italien, Griechenland und der Schweiz bereit.
Schlendert ihr durch die Halle A4 entdeckt ihr neben Angeboten von Food-Start-ups, Manufakturen, Lebensmittelhandwerkern, Kaffeeröstern, Winzern und Bierbrauern, außerdem auch viele Markt-Neuheiten und Food-Trends. Oder habt ihr schon einmal eine vegane Bratensauce, ein frisches Pesto in tiefgekühlter Tabs-Form, einen Gin-Rosé aus Beeren sowie Speiseöl aus der seltenen Drachenkopf-Pflanze probiert? Bewusst im Fokus stehen auch heuer wieder regionale Erzeugnisse, hergestellt aus heimischen Zutaten. Noch mehr spannenden Input – für die besonders wissenshungrigen Foodies unter euch – verschaffen Bühnenvorträge (in Halle B6), angebotene Kostproben und Rezeptideen für zu Hause.
Newcomer-Award, „„FOOD START.up Area“ und heimische Superfoods
Explizit erwähnen, möchte ich außerdem einige weitere FOOD & LIFE-Highlights, auf die ich mich persönlich schon sehr freue. So wissen wir alle: bewusstes Essen ist ein Mega-Trend – die FOOD & LIFE macht diesen greif- und erlebbar. Da hätten wir zum Beispiel die „FOOD START.up Area“, welche aufzeigt, dass immer mehr Start-up-Ideen aus der Food-Szene und Nahrungsmittelbranche kommen und so für einen stetig wachsenden Markt und ein immer größeres Angebot sorgen. Besonders tolle Start-ups lernt ihr auf der Messe kennen. Im Rahmen der Messe habt ihr die einmalige Gelegenheit, zahlreicher dieser interessanten Gründer aus ganz Deutschland zu treffen, euch die Neuheiten vorstellen zu lassen und euch über die entsprechenden Aspekte – mal steht Nachhaltigkeit im Fokus, mal Klimafreundlichkeit, oder Veganismus – zu unterhalten.
Ich werde mir auf jeden Fall die Zeit nehmen und mich mit GründerInnen wie Alina Demke (pflanzliche Rotwein-Bratensauce auf der Basis von Omas Rezept), oder auch Jamie Eckermann (tiefgefrorenes Tabs-Pesto und so gut wie hausgemacht) unterhalten. Was gibt es spannenderes, als auch mal hinter die Kulissen zu blicken, oder? Und das Beste: es darf natürlich auch direkt auf der FOOD & LIFE an den jeweiligen Ständen – nicht nur bei den Start-ups – probiert werden.
Ganz neu findet heuer auf der FOOD & LIFE der brandneue „NEWCOMER AWARD“ für die auf der Messe vertretenen Food-Start-ups statt. Worum geht es? – Im Rahmen des Awards könnt ihr für euer „Favourite-Start-up“ abstimmen und diese mit euer Stimme unterstützen. Jenes Start-up, welches die meisten Stimmen erhält, bekommt am 03. Dezember 2022 den beliebten „NEWCOMER AWARD“ auf der FOOD & LIFE 2022 verliehen. (Mitmachen lohnt sich übrigens gleich doppelt für euch, denn unter allen StimmgeberInnen, werden zehn Probierpakete, vollgepackt mit Kostproben der teilnehmende Start-ups, verlost.)
Auf einem Besuch am Stand des Saarländer Händlers „Bliesgau Ölmühle“ freue ich mich auch schon! Warum? – Die Manufaktur stellt „heimisches Superfood“ her und zeigt, wie viel Potenzial im heimischen Gemüse, Obst und Getreide steckt. Als einer von zahlreichen lokalen Landwirten und Händler, bietet die Ölmühe echte „Vitamin-Booster“ in Form seltener und heimischer Speiseöle, reich an wertvollen Inhaltsstoffen und perfekt als Alternative zu exotischen Superfood geeignet. (Mein Tipp: Am Ölmühlen-Stand unbedingt das Drachenkopf-Öl mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren, ideal für Salate, zum Verfeinern, Andünsten und für Dips geeignet, probieren!)
Wer noch mehr Lust auf „lokales Superfood“ im Rahmen der beliebten Food-Messe hat, der schaut am besten bei den Ausstellern und Manufakturen vorbei, welche sich unter dem Dach des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten auf der Messe präsentieren.
Als Besucher auf die FOOD & LIFE 2022
Ihr wollt auch dabei sein? – Unbedingt! Lasst euch dieses absolute Messe-Highlight 2022 auf keinen Fall entgehen. Achtung! Ab diesem Jahr findet die FOOD & LIFE in einer neuen Halle, der Halle A4, statt. An allen fünf Messetagen könnt ihr von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr durch die Halle schlendern; der Zugang erfolgt über den „Eingang Ost“.
Tickets bekommt ihr online über die Website der FODD & LIFE für 15 Euro. Schüler, Studenten und Rentner bezahlen nur 9 Euro. Eure Kinder bis einschließlich 12 Jahre dürfen kostenlos in die Hallen. Wer erst am Nachmittag vorbeischauen möchte, erhält – ebenfalls online – ein Nachmittagsticket für 7 Euro.
Merkt euch außerdem, dass in den benachbarten Hallen (A5, A6, B4, B5 und B6) parallel die Heim+Handwerk 2022 stattfindet. Die Messe konzentriert sich auf Wohnen und Einrichten und sorgt für vielfältige Inspiration für die eigenen Wände. Wie die FOOD & LIFE finde auch die Heim+Handwerk-Messe vom 30. November bis 04. Dezember 2022 zu selbigen Öffnungszeiten statt. Mit einem erworbenen Ticket für die FOOD & LIFE könnt ihr beide Messe betreten.
+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der FOOD & LIFE. Danke! +++
(Copyright aller eingebundene Bilder – © GHM)
FOOD & LIFE 2022 – Deutschlands größter Treffpunkt für Essen, Trinken und Genießen
Website
Öffnungszeiten: 30. November bis 04. Dezember 2022 von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr
TICKETS FÜR DIE FOOD & LIFE 2022 KAUFEN
Hinterlasse einen Kommentar