[Anzeige]
Metzgerei Boneberger aus Bayern – beste Fleisch- und Wurst-Qualität seit über 55 Jahren || Was steht bei mir in Sachen Kulinarik und Genuss an erster Stelle? – Richtig! Qualität, Qualität und Qualität! Wenn dazu dann auch noch Regionalität und Vielfalt hinzukommen, bin ich happy. Darum freue ich mich total, dass ich euch in sechs Artikeln die bayerische Metzgerei Boneberger aus Schongau vorstellen darf.
Wir schauen uns die Unternehmensgeschichte, den Backround, das Sortiment und alles was Boneberger ausmacht an. Freut euch auf Überraschungen und Besonderheiten aus der Welt von Boneberger – und klar, natürlich wird auch gründlich aus den Theken probiert und verkostet. In diesem ersten Teil werfen wir einen Blick auf die Geschichte und Philosophie der Metzgerei Boneberger. Seid ihr dabei? – Dann los!
Die Geschichte der Metzgerei Boneberger
Inzwischen wisst ihr Bescheid: Bevor es ans Verkosten geht, gibt’s bei mir immer ein wenig Backround-Wissen. Schließlich gehört zum perfekten Genuss auch immer der entsprechende Input, stimmt’s? Wer also steckt hinter der Metzgerei Boneberger und wofür steht das bayerische Unternehmen? – Die Metzgerei Boneberger gibt es bereits seit 1966, also genau 20 Jahre länger als mich :-). Neben Frische und Qualität sind die Alleinstellungsmerkmale von Boneberger sowohl Leidenschaft für das Metzgerhandwerk, Liebe zum Detail und natürlich die damit einhergehende Regionalität in den Theken.
Boneberger ist eine seit Anbeginn familiengeführte Metzgerei mit Wurzeln in Schongau und Niederlassungen im Münchner Umland (in Dachau, Erding, Freising, Fürstenfeldbruck, Gauting, Gräfelfing, Kaufbeuren, Landsberg, Marktobersdorf, Neufahrn, Starnberg, Schongau und Weilheim) und in München. In unserer schönen bayerischen Landeshauptstadt könnt ihr an neun Standorten (in Moosach, Trudering, Giesing, Großhadern, Lochhausen, Haidhausen, Pasing (Arcaden) und Solln) bei Boneberger einkaufen und euch mit bestem Fleisch, Würsten und Co versorgen.
Die Anfänge der Metzgerei Boneberger – 1966 begann alles mit der Übernahme der Traditionsmetzgerei Großmann in Schongaus Altstadt. Schon damals fand die Metzgerei großen Zuspruch bei den Schongauern, die Beliebtheit und auch der anfängliche Schlachtbestand von gerade einmal fünf Schweinen und einem halben Rind wuchs parallel zu der stetigen Optimierung, Modernisierung der Metzgerei. Boneberger wird durch die herausragende Qualität, die eigene Schlachtung und in Verbindung mit der Schongauer Niederlassung immer bekannter; der Zuspruch wächst. Folglich wurde aus dem kleinen Metzgereibetrieb der 60er Jahre ein größeres Metzgerei-Fachgeschäft.
1992 dann, eröffnet Boneberger die erste Fachmetzgerei außerhalb von Schongau, gelegen in Landsberg am Lech. Auch hier stehen „beste Qualität“, „traditionelles Metzgerhandwerk“ und die „altbewährte Hausmacher-Qualität“, welche Boneberger auszeichnet, an oberster Stelle. „Hausgemacht“ heißt bei Boneberger übrigens bis heute auch wirklich „im eigenen Haus produziert“. Von 1995 bis 1998 kamen Boneberger-Fachmetzgereien in Marktoberdorf, Fürstenfeldbruck, Kaufbeuren und Großhadern dazu – allesamt vor der Übernahme Traditions-Metzgereien mit selbigen hohen Qualitätsansprüchen, wie auch Boneberger sie voraussetzt. Übrigens wurden stets bei allen Metzgerei-Übernahmen die MitarbeiterInnen, sprich das vorhandene Potenzial und Fachwissen mit übernommen.
Die neue Boneberger Produktionsstätte – Um 2000 rum wurde es für die stetig wachsende Metzgerei Boneberger zu eng und so ging es an die Planung und den Bau eines neuen und hochmodernen Schlachthauses in Schongau-West. Mit viel „Know-how“ und gut durchdacht entsand so die neue Schaffensstätte von Boneberger – bis heute die Hauptproduktion der Familien-Metzgerei, durch welche eine noch modernere und lückenlose Kontrolle sowie ein noch höheres Qualitätsversprechen für die Produkte durchsetzbar wurde – vom Bauernhof bis zur Theke.
Mit der neuen und vergrößerten Produktionsstätte kam auch neues Optimierungs-Potenzial für zahlreiche weitere Prozesse innerhalb der Metzgerei Boneberger hinzu: Das Sortiment konnte um spannende Highlights (zum Beispiel neue Salami-Sorten, luftgetrockneter Schinken, etc.) erweitert und beispielsweise die Frischwurst täglich produziert werden. Auch zwei Schlachttage pro Woche wurden erweiternd eingeführt. So hatten Kunden bei Boneberger schon vor über 20 Jahren ein wesentlich breitgefächertes Angebot in der Theke, als es bei anderen Metzgereien üblich war.
Boneberger-Expansion ab 2000 – Zwischen den Jahren 2000 und 2008 eröffneten weitere Fachmetzgereien von Boneberger. Zuerst in Weilheim und Starnberg (2000), dann in Gauting (2001) und ein zweites Mal in Kaufbeuren (2002). Der Münchner Stadtteil Giesing erfreut sich seit Ende 2002 an einer Boneberger-Fachmetzgerei, gefolgt von Freising (2003), Lochhausen (2006), Pasing (2007) und Gräfelfing (2008) – alles samt von Boneberger übernommene, ehemalige Traditions-Metzgereien, welche zuvor mit der gleichen Firmen-Ideologie wie Boneberger gearbeitet haben. Bis heute wird in all diesen Fachmetzgereien ausschließlich hochwertiges, frisches und eigens geschlachtete Produkte angeboten – stets produziert nach den bewährten „Boneberger Werten“.
Neuerungen ab 2010 bei Boneberger – Bei Boneberger wird immer weiter gedacht und optimiert. Neben Umbauten und Renovierungen der Boneberger-Fachgeschäfte (Großhadern im Jahr 2010), erweiterte die Metzgerei im Jahr 2010 die hauseigene Salami- und Schinkenreife-Anlage um original italienische Reife-Anlagen, wodurch künftig noch bessere Premium-Produkte produziert werden konnten. Die eingeführten Anlagen sind nur ein Beispiel, von regelmäßigen Erneuerungen, Modernisierungen und Umbauten bei Boneberger.
Auszeichnungen für Boneberger – Und so geht die spannende Geschichte von Boneberger immer weiter. Die vielen Jahre der Fachmetzgerei sind geprägt von Neueröffnungen, Modernisierungen und auch vielen Auszeichnungen für die hervorragende Produkt-Qualität. 2015 gab’s beispielsweise vom „Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie“ die Auszeichnung „Bayerns best 50“; gefolgt von dem 2019 ausgehändigten Staatsehrenpreis durch das „Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten“, welcher für herausragende Leistungen bei den jährlichen Produkt-Qualitätsprüfungen verliehen wird. Auch heuer gab’s schon größtes Lob in Form von zwei „Gold“-Auszeichnungen für Boneberger – sowohl für die Weißwürste, als auch für den Presssack. Daumen hoch!
Wofür die Metzgerei Boneberger steht
Boneberger steht seit Anbeginn für beste Produkte aus hochwertigem Fleisch. Dazu garantiert uns die Metzgerei bei jedem der produzierten Produkte sowohl hausgemachte Frische, als auch beste Qualität. Gleichbleibend gute, nein beste Qualität, kann Boneberger garantieren, weil alles selbst geschlachtet wird und somit bei allen Produktionsschritten die strengen Kontroll- und Qualitätsstandards angewandt werden.
Das Ergebnis ist handwerkliche und regionale Perfektion – alles im nahen Umfeld produziert, ausgeführt durch gelernte MetzgerInnen und MetzgermeisterInnen. Heute zählen knapp 500 Mitarbeiter zur „Boneberger-Familie“. Auch die Inhaber-Familie Walk – ebenfalls allesamt vom Fach – krempelt täglich selbst innerhalb des Unternehmens die Ärmel hoch und Boneberger-Metzgerei-Chef Michael Walk motiviert täglich mit Liebe und Leidenschaft innerhalb des Betriebes zu handwerklicher Perfektion.
Wenn ihr bei Boneberger einkauft, erwartet euch bestes Fleisch, tägliche Frische, Top-Qualität, handwerkliche Perfektion, ein umfangreiches Produktfeld, Achtung und Wertschätzung der Tiere und stets herzliche und motivierte Mitarbeiter.
Ich selbst bin regelmäßig bei Boneberger einkaufen und lasse mir erklären, wie das perfekte Gulasch gelingt, welche Bratwurst am besten zu meinen Salaten passt und welches Steak für wie lange in die Pfanne gehört. Mir macht es immer sehr viel Spaß in der Metzgerei – für mich größtenteils bei Boneberger in Trudering – einzukaufen und mich beraten zu lassen. Herzlicher Service, Kompetenz, abwechslungsreiche Angebote, ein toller Mittagstisch und vieles mehr sorgen stets für ein Lächeln auf meinem Gesicht und köstliches Essen auf meinem Tisch.
Wie es weitergeht
Ich finde es „kauft sich gleich ganz anders ein“, wenn man mit ein bisschen mehr Hintergrundwissen hat, stimmt’s? – Freut euch daher schon jetzt auf Teil 2! In diesem werfen wir zusammen einen Blick auf das Sortiment der familiengeführten Metzgerei. Ich kläre für euch Fragen wie: „Was hat Boneberger im Standard-Sortiment?“, „welche saisonalen Produkte gibt es?“ und „was hat es mit dem täglich wechselnden Mittagstisch genau auf sich?“. Außerdem stelle ich euch die ersten Highlights in der Theke vor und zeige euch anhand dieser nochmals auf, was die Metzgerei besonders macht und auszeichnet.
+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der Metzgerei Boneberger GmbH. Danke! +++
Metzgerei Boneberger
Details: Die Metzgerei Boneberger bietet seit 1966 kompromisslose Frische und Qualität bei Fleisch, Wurst und Co an.
Alles wird selbst geschlachtet und vom Bauern bis zum Kunden, kommt alles aus einer Hand.
Boneberger – Standorte
Website – METZGEREI BONEBERGER
Hinterlasse einen Kommentar