Weihenstephan Logo neu 03 2017

[Anzeige]

Der Weihenstephan Fruchtquark | erstmals mit Wintersorten – Hach, was soll ich sagen. Ich mag Weihenstephan und ich mag den Winter – also von drinnen, wenn ich am Fenster stehe und ihn mir dann so im Warmen anschauen kann. Schnee ist nicht wirklich mein Element und frieren erst recht nicht. Ganz ehrlich gesagt, mag ich am Winter nur die Veränderung auf den Tellern und in den Supermarkt-Regalen. Plötzlich gibt es Wildgerichte, süße Hauptgerichte noch und nöcher, Lebkuchen und Desserts wohin man schaut. Ähnlich siehts dann auch in den Regalen mit den Milchprodukten aus. Zitrone, Erdbeere und Marille verschwinden und winterliche Sorten landen in den Regalen. Heuer reiht sich erstmals ein winterlicher Neuling von Weihenstephan in den Regalen ein: Der Fruchtquark in den Sorten „Typ Bratapfel“ und „Pflaume Zimt“. Bis auf „Typ“ esse ich alles, was in den Namen vorkommt und so freute ich mich schon sehr auf die Verkostung.



Der Weihenstephan Fruchtquark – die beiden Sorten

Also ich freue mich ja immer, wenn ich Produkte testen darf, aber noch mehr, wenn ich schon vor dem – in diesem Fall – ersten Löffel in meinem Mund weiß, dass es mir sowieso schmeckt. Leute, mal ganz ehrlich! Pflaume, Zimt, Bratapfel! Da braucht es jetzt nicht wirklich einen detaillierten Test, aber ich will euch den Gefallen tun. 😉 Erst mal zur Besonderheit: Die Fruchtquark Sorten gab es bis dato immer nur in der sommerlichen Form in verschiedenen Sorten. Jetzt erstmals im Winter 2017 wird´s eben auch bei Weihenstephan winterlich, rund um den Fruchtquark. Jeder Quarkbecher umfasst 500 Gramm Fruchtquark und sorgt mit saftigen Fruchtstückchen und schön cremigen Quark – verfeinert mit Joghurt – für die perfekte kulinarische „Winterstimmung“. Sind wir doch mal ehrlich: Überall, wo auch nur ein bisschen Zimt drin ist, kann ja fast nur gutes heraus kommen.

Der Test

Wer die Wahl hat, hat die Qual – in dem Fall auch bei „nur“ zwei Sorten zutreffend. „Was reiss´ ich jetzt als erstes auf. Ach, Bratapfel, dann Pflaume Zimt!“, dachte ich mir da und tauchte meinen Löffel in den feinen Quark. Wie erwähnt: Schön cremig, soft und mit einer Prise Zimt versehen. Dazu die Fruchtstückchen und der an winterliche Bratapfel-Abende auf dem Weihnachtsmarkt oder unter der Decke mit den Liebsten erinnernde Bratapfelgeschmack. Der Quark schmeckt weder zu süß, noch zu stark nach Zimt – das könnte man ja nur vom Hören denken. Aber nein. Schön ausgeglichen, klar leicht süßlich, aber einfach perfekt für Winter-Dessertfans mit dem perfekten Fruchtsäure- und Süße-Verhältnis.

Die Sorte Pflaume Zimt ist auch toll. Wer den Geschmack von frischen Zwetschgendatschi kennt und mag, der wird diesen Quark nicht teilen. 😉 Auch hier: Keine zu intensiven Geschmackskomponenten, sondern ein ausgewogenes Geschmacksspiel und fruchtig-spritzige Pflaumenstückchen, die dem Quark das gewisse etwas geben. Mir persönlich schmeckt die Pflaumensorte besser, als die Bratapfelsorte. Vielleicht weil ich auch eher den Datschi, als den Bratapfel „im echten Leben“ wählen würde. 🙂

Weihenstephan Fruchtquark Wintersorten

Weihenstephan Fruchtquark-Eis – ideal für die letzten warmen Tage

Nicht nur löffeln! Meine Fruchtquark-Eis Idee

Aufreissen und löffeln kann ja jeder (ich auch!). Da geht aber noch mehr! Darum habe ich mir Weihenstephan Fruchtquark-Eis gemacht und mir extra Förmchen gekauft, wie wir sie wohl alle als Kinder hatten. Und was soll ich sagen: Sehr gut! Einfach mit einem kleinen Löffelchen in die Eisformen füllen und ab ins Eisfach. Einfrieren und lutschen lassen sich die Sorten auch ganz wunderbar. 🙂

Fruchtquark kaufen

Die Sorten sind wie erwähnt in 500 Gramm Bechern zu bekommen. Für die Quarks wird – wie bei allen Weihenstephanprodukten – mit größter Sorgfalt gewaltet und so gelangen nur natürliche Aromen in die Quarks. Verwendet werden außerdem nur hochwertigste Früchte und verfeinert mit Weihenstephan Joghurt. Dadurch wird er cremig und fein. Zu kaufen gibt es die Sorten seit Oktober 2017 für 1,89€ pro Becher.

Inhaltsstoffe de Weihenstephan Fruchtquarks

 

Nährwerte „Pflaume Zimt“        pro 100 Gramm
Energie        614 kJ / 146 kcal
Fett / davon gesättigte Fettsäuren        6,4 g /  4,3 g
Kohlenhydrate / davon Zucker        15,8 g / 14,7 g
Eiweiß        5,7 g
Salz        0,11 g

 

Weihenstephan Fruchtquark Wintersorten Sorten Eis

Mein Weihenstephan Wintereis

Nährwerte „Typ Bratapfel“        pro 100 Gramm
Energie        616 kJ / 147 kcal
Fett / davon gesättigte Fettsäuren        6,5 g /  4,3 g
Kohlenhydrate / davon Zucker        15,7 g / 14,8 g
Eiweiß        5,7 g
Salz        0,10 g

 

Hardfacts 

– erhältlich jeweils im 500 Gramm Behälter
– besteht aus hochwertigen Früchten, feinem Quark verfeinert mit Joghurt
– kühl lagern bei +8 ° C
Website




+ + + Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Weihenstephan. Vielen Dank für die Produkte! + + +