[Anzeige]





Kongress Bar Muenchen Theresienhoehe

Kongress Bar Muenchen Bar Theresienhoehe -28

Die Kongress Bar an der Theresienhöhe

Kongress Bar München – die Cocktail Bar im 50er Jahre-Stil || Eine meiner häufigsten Anfragen von euch: „Bianca, hast Du einen guten Tipp für eine coole Bar? Wenn es geht, am besten noch mit Live-Musik!“. Wohl gar nicht so einfach in München zu finden, aber ab sofort ist eure Frage geklärt und so habe ich künftig die perfekte Antwort parat:  „Die Kongress Bar – die Cocktail Bar im 50er Jahre-Stil.“ Neben kreativen Cocktails, köstlichen Klassikern, ausgefallenen K-Bar-Tapas und Flammkuchen erwarten euch in der Kongress Bar München auch regelmäßig wechselnde Live-Musik-Auftritte, Jam Sessions und Afterwork-Partys.

Die Kongress Bar München kennenlernen

Die Kongress Bar München grenzt direkt an das von mir kürzlich vorgestellte Wirtshaus am Bavariapark an, ist seit Mai 2010 eröffnet und wird seit September 2011 von Sabine und Philip Sedgwick betrieben. Sie liegt oberhalb der Theresienwiese im ehemaligen Teehaus der 1952 erbauten Kongresshalle und orientiert sich in Sachen Ausstattung am Stil der 50er-Jahre. Was die Drinks angeht, ist die zeitlose K-Bar sowohl als klassische Cocktailbar mit besonderem Charme und Barkultur der alten Schule zu sehen, als auch die perfekte Anlaufstelle für Live-Musik, unterhaltsame Jam – und DJ Sessions sowie entspannte Get-togethers bekannt.

Kongress Bar Muenchen Bar Theresienhoehe -20

Prost mit dem „Chambord Sour“ (vorne) und der „Negroni Arrabbiato“

Die für circa 75 durstige Gäste ausgelegte Kongress Bar unterteilt sich in verschiedene Bereiche, wobei das Herzstück ganz klar die für 13 Gäste platz spendende Bar im 50er-Jahre Stil ist: rote Polsterung mit passenden Lederhockern, goldfarbener Tresen, zahlreiche Design-Elemente im Retro-Stil und mit den unterschiedlichsten Flaschen und Gläsern gefüllte Barregale. Nach dem Betreten der Kongress Bar entscheidet ihr euch entweder direkt für einen „geselligen“ Platz an der Bar, oder für etwas mehr Ruhe auf der zurückversetzten Empore mit fünf Tischen. Rundherum und die Bar findet ihr sowohl an kleinen Zweier- und Dreier- sowie diversen Hochtischen euren Platz.

Kongress Bar Muenchen Bar Theresienhoehe -29

Live-Musik-Events finden auf dieser Empore statt.

Die Kongress Bar ist die ideale Location, um sich sowohl durch Cocktail-Klassiker, Signature Drinks und immer wieder neue Kreationen durchzuprobieren, entspannte Stunden in ruhiger Bar-Atmosphäre und auf der sonnigen Terrasse zu verbringen, aber auch um ausgelassen bei Live-Musik zu feiern, zu tanzen, zu essen und zu trinken. Ein echter Allrounder! Wer schon immer gerne mal beim Mixen der Drinks zu sehen wollte, der setzt sich am besten direkt an die Bar – das geschulte Bar-Team empfängt euch stets herzlich und offen. Die Terrasse gewährt euch übrigens einen herrlichen Blick auf den angrenzenden Augustiner Biergarten sowie das Deutsche Verkehrsmuseum.

Drink-, Speise- und Cocktailkarte der Kongress Bar

Werfen wir zusammen einen Blick auf die Karte. Schon auf der ersten Seite werdet ihr darauf hingewiesen, dass die Barkarte viel mehr als „Vorschlag und Wegweiser“ zu sehen ist und ihr euch gerne mit individuellen Wünschen an das K-Bar-Team wenden dürft. Auch werden immer wieder gerne neue Drinks ausprobiert und den Gästen empfohlen – Langeweile im Glas kommt somit ganz sicher niemals auf. Die Karte unterteilt sich in die Kategorien „Aperitif-Liköre“ und „-Cocktails“, „klassische Cocktails der alten Schule“, „Longdrinks“, „Champagnercocktails“, „Digestifcocktails“, „Kräuterliköre und Obstbrände“, „Proseccos“, „Weine“, „Erfrischungsgetränke und Biere“. Auch zahlreiche Spirituosen (Gin, Whiskey, Rum, etc.) werden angeboten.

Kongress Bar Muenchen Bar Theresienhoehe -10

Unbedingt probieren: die K-Bar Tapas in verschiedenen Varianten

Die Speise- bzw. Snackkarte der Bar ist bewusst übersichtlich gehalten. Sie untergliedert sich in „K-Bar“-Tapas (eingelegte Queen Oliven in Olivenöl und Zitronenzesten; hausgemachte Brezenchips – überbacken mit Parmigiano Reggiano und Chili-Topping; Variation verschiedenster, hochwertiger Spezialitäten aus dem Hause „Maître Philippe & Filles“ (Sardinen, Thunfisch, Muscheln, Makrele) sowie unterschiedliche Flammkuchen („Bio-Klassik-Flammkuchen“, Flammkuchen nach „griechischer Art“ und zweierlei vegane Flammkuchen. Wenn euch ein bestimmter Snack- auf der Karte anlacht, dürft ihr jederzeit gezielt danach fragen, welcher Cocktail/Drink dazu passt und erhaltet eine stimmige Kombination aus „K-Bar-Tapas und Drink.

Mein Aufenthalt in der Kongress Bar München

Gemeinsam mit meiner Begleitung genoss ich einen wundervollen Abend in der Kongress Bar.  Das herzliche Bar-Team (Roberto, Felix und Gregor) kümmert sich ausgezeichnet um die Gäste und empfängt euch herzlich und offen. So wurden wir über mehrere Stunden bei stimmiger Gute-Laune-Musik mit den unterschiedlichsten Cocktails-Kreationen versorgt und durften uns durch die Barkarte probieren. Für einen Flammkuchen mit passenden Drinks ging’s außerdem zum Sonnenuntergang noch raus auf die Terrasse.

Kongress Bar Muenchen Bar Theresienhoehe -14

Glücklich, mit dem „Grashopper“ in der Hand. Unbedingt probieren!

Zuerst gab es einen „Chambord Sour“ mit Chambord, Rum, Zitrone, Zucker, Limette & Eiweiß; gefolgt von einem „Negroni Arrabbiato“ – ein klassischer Negroni mit ordentlich Schärfe – in Begleitung mit einer Dose hochwertigster Sardinen („Sardines à I’huile d’Olives – Sardinen in Olivenöl“). Ehrlicherweise hielt sich mein Sardinen-Verzehr bis zum Kennenlernen der Bar in Grenzen und so war ich nach dem Tasting umso begeisterter, wie fein, zart und eben auch individuell die K-Bar-Tapas aus der Dose schmecken. Probiert unbedingt!

Nach einem kleinen Päuschen ging es weiter und es gab einen „Golden Gate Sling“, gemixt aus Rum, Cointreau, Zitrone, Orange Bitter & Grenadine – auch gut und schön fruchtig frisch sowie ideal für warme Tage. Der vierte Drink, welchen wir uns zum Probieren teilten, war einer meiner Favoriten des Abends: der „Grashopper“ mit Crème de Menthe vert und Crème de Cacao & Sahne – nichts für die Bikini-Figur, aber mit seinem Geschmack ähnlich einem flüssigen „After Eight“ einfach nur lecker. 😉 Der fünfte Drink war eine Überraschung von Barkeeper Roberto und eine Kreation, die aktuell noch nicht auf der Karte steht, dort aber wohl landen wird: ein „Salvio Sauer“ mit Rum, Zitrone, Zucker, Galliano Vanilla, Eiweiß und Salbei – schon allein optisch ein echter Hingucker, oder was meint ihr? Dazu probierten wir übrigens eine weitere Dose von „Maître Philippe & Filles“ – diesmal pikant eingelegte Muscheln („Mejillones Picantes – scharfe Muscheln mit Knoblauch und Chilipeffer“), die mir sogar noch besser geschmeckt haben.

Kongress Bar Muenchen Bar Theresienhoehe -01

Ein „Espresso Martini“ – einfach ein Muss, wenn ihr in der Kongress Bar seid.

Meiner Begleitung liebte den Geschmack der beiden folgenden Drinks („Bordelaises“ mit Lillet, Seven Up, Angostura, Peychaud Bitter, Limette & Minze und den „Sloe Gin Sour“ mit Sloe Gin, Zitrone & Zucker) – beides Klassiker auf der Karte. Auch kreativ war der „Americano Bavarese“ mit rotem Vermouth, Campari und Augustiner Bierschaum – genau der richtige Drink, wenn ihr den Klassiker „Americano“ mal in der bayerischen Variante kennenlernen wollt. Bevor mein zweiter, persönlicher Favorit serviert wurde, mixte uns Barchef Gregor noch einen „Dark & Stormy“ mit Goslings Black Seal Rum, Angostura, hausgemachtes Ginger Beer, Limette & Soda. Sehr köstlich, aber für mich persönlich nicht so ein Highlight wie mein Favorit Nummer zwei, der „Espresso Martini“ mit Wodka, Espresso, Zucker und Sahne.

Solltet ihr also „nur“ ein, zwei Drinks genießen wollen, empfehle ich unbedingt den „Grashopper“ und den „Espresso Martini“ zu bestellen. Auch der „Negroni Arrabbiato“ war toll!

Für den Sonnenuntergang auf der Terrasse der Kongress Bar entschieden wir uns dann nach den K-Bar Tapas als Vorspeise, für einen ofenfrischen Flammkuchen mit als Hauptgang. Natürlich durfte der passende und abschließende Begleiter im Glas nicht fehlen und wir vertrauten erneut auf das Gespür der K-Bar Crew. So gab es zum Flammkuchen mit Speckwürfeln, Zwiebeln und geriebenen Käse einen „K-Bar Spritz“ mit hausgemachtem Ginger-Beer, Soda & Prosecco und einem „EAZY“ mit Hendrick’s Gin, Rhabarber, Bitter Lemon, Limette & Zucker – letztere wäre definitiv eine weitere Empfehlung für euch von mir!

Kongress Bar Muenchen Bar Theresienhoehe -02

Auf der sonnigen Terrasse, oder in der Bar: ofenfrischer (Bio)-Flammkuchen – auch vegan!

Alles in allem war es ein einfach wundervoller Abend. So einer, bei dem man nicht nur die Zeit vergisst, sondern definitiv noch glücklicher geht, als man kam. Das Team ist super herzlich, die Bar einfach nur cool und die Live-Events ein echtes „Muss“ für alle von euch, die dieses ganz bestimmte Bar-Feeling lieben und gerne zu Live-Auftritten der unterschiedlichsten Künstler Drinks und Barfood genießen. Ich habe mit der Kongress Bar definitiv meinen neuen Favoriten in Sachen Bars in München gefunden.

Hardfacts der Kongress Bar

Geöffnet hat die Kongress-Bar täglich ab 17 Uhr; sonntags und montags ist Ruhetag. Parken ist entlang der Theresienstraße kein Problem, allerdings empfiehlt es sich, mit dem Taxi oder den öffentlichen Verkehrsmitteln (Schwanthalerhöhe) zu kommen – nur so könnt ihr nach Lust und Laune köstlichen Drinks der Kongress Bar probieren. Wer künftig nichts mehr verpassen will, schaut am besten auf dem Instagram-Kanal der Kongress Bar vorbei. Dort erfahrt ihr, wann geschlossene Gesellschaften sind, welche Drinks es gibt, erhaltet regelmäßige Updates über Live-Musik– und Event-Abende und vieles mehr. Auf der Website der Kongress Bar findet ihr außerdem die gesamte Getränke-, Cocktail- und Speisekarte. Unten laufen noch alle Motive durch, welche ich während meines Aufenthalts geknipst habe – dort seht ihr alle genannten Cocktails. (Alkoholkonsum erst ab 18 Jahren!)

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der Kongress Bar München. Danke! +++


Kongress Bar München an der Theresienwiese
Anschrift: Theresienhöhe 15 | 80339 München
Reservierungen per via Email

Öffnungszeiten:

Dienstag – Donnerstag von 17:00 – 01:00 Uhr;
Freitag & Samstag von 17:00 – 02:00 Uhr;
Sonntag & Montag geschlossen

Details: Coole Bar im 50er-Jahre Stil mit diversen Drinks und Cocktails, K-Bar-Tapas
(Sardinen und Flammkuchen) sowie diversen Live-Events und Musik-Auftritten;
Terrasse vorhanden

Cocktail- und Speisekarte der Kongress Bar






Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.