[Anzeige]




SANKTANNAS Muenchen Bala Knoedel Biancas Blog-4

Im SANKTANNAS gibt es vegetarische und vegane Südtiroler Knödel-Küche

SANKTANNAS – Kreative Südtiroler Knödelküche in der Maxvorstadt || Ihr liebt Südtirol nicht nur seiner malerischen Landschaft und der herzlichen Leute wegen, sondern auch, weil euch die regionale Küche begeistert? – Dann fühlt ihr wie ich! Mir geht bei jedem meiner Südtiroler Besuche das Herz auf und ich liebe es, mich durch die kulinarischen Highlights der Region zu schlemmen.

Wem’s genauso geht, der dürfte sich über meinen heutigen Tipp sehr freuen. Es geht in das auf der Augustenstraße gelegene Restaurant SANKTANNAS – in der Maxvorstadt, dort ansässig seit dem Spätsommer 2021.

Serviert werden vegetarische und vegane Gerichte, welche die alpine Tradition und die urbane Kreativität in den Fokus stellen. So erwartet euch authentische Südtiroler Knödelküche, bewusst anders und alles andere als klassisch interpretiert. So dreht sich im SANKTANNAS alles um den „Südtiroler Bala“ und dessen Vielfalt – hierzulande Knödel genannt. 

Ich war für euch vor Ort, habe mich gemeinsam mit meiner Begleitung durch die Karte geschlemmt und bin glücklich über diesen neuen Hotspot, welcher uns mitten in München ein authentisches Stückchen Südtirol bringt. 

Das SANKTANNAS kennenlernen

 

SANKTANNAS Muenchen Bala Knoedel Biancas Blog-8

Lecker! Authentiche Südtiroler Schlutzkrapfen mit

Im SANKTANNAS wird alpine Tradition gelebt. Freut euch auf Südtiroler Küche in Form von Bala-Gerichten, welche für den Eigengeschmack ihrer Produkte, ihre 100-prozentige Natürlichkeit sowie „Einfachheit ohne viel Schnickschnack“ stehen. Dabei sind alle servierten Speisen vegan oder vegetarisch – geprägt und inspiriert von der typischen Bergküche, welche ursprünglich nur selten mit Fleisch besticht sowie von den Getreide- und Gemüsesorten sowie Kräutern zehrt. Auf den Tellern im SANKTANNAS landet ein Mix & Match rund um die Welt und ihr könnt euch auf sizilianische Peperonata oder indisches Linsencurry, aber auch auf Pastinakengemüse mit Biersauce freuen. So werden die Bales mit den Küchen aller Welt kombiniert, jedoch ohne den Blick von der Nachhaltigkeit abzuwenden. Die Gerichte sind bewusst einfach und schlicht gehalten, ganz ohne an Geschmack und Wertigkeit zu verlieren.

Neben richtig gutem Essen steht im SANKTANNAS auch der Respekt vor der Umwelt, den Tieren und dem eigenen Körper in Form einer gesunden Ernährung im Mittelpunkt. So findet ihr – wofür ihr euch auch entscheidet – keine Farb-, Konservierungs- oder Zusatzstoffe auf der Karte, dafür aber umso mehr leckere Bales, wie sie im Südtiroler Raum in Ladinisch heißen. (Ladinisch ist neben Deutsch und Italienisch eine der drei Amtssprachen des Landes.) Serviert werden die Speisen vom herzlichen Service, welcher euch gerne vorab bei der Auswahl berät und Empfehlungen ausspricht. 

Angeboten wird das Südtiroler Nationalgericht, der Bala, im SANKTANNAS in allen Farben und Varianten, die ihr euch nur vorstellen könnt. Dabei werden die aus nachhaltigen Zutaten produzierten Bales mit bunten und kreativen Beilagen kombiniert. Bei allen Speisen wird auf die Bala(nce) und Ausgewogenheit der Nährstoffe geachtet, damit ihr euch nicht nur satt, sondern auch wohl nach dem Essen fühlt.  Alle Bales werden stets frisch für euch vor Ort vom Küchenchef produziert, und appetitlich auf Südtiroler Art angerichtet.

Die Südtirolerin Désirée ist die Inhaberin des SANKTANNAS und beschreibt ihre Müncher Gastronomie wie folgt: „Unser SANKTANNAS-Konzept verzichtet komplett auf Fleisch, achtet auf die Umwelt und Nachhaltigkeit und sorgt zusätzlich dafür, dass absolut nichts auf dem Teller fehlt. Unsere Gerichte sind lecker, gesund und nahrhaft. Wir ahmen bewusst kein Fleisch nach und nutzen auch keine Sojaprodukte. Dabei sind all unsere Gäste stets glücklich mit ihren Gerichten.“ Und weiter: „Wir wollen mit dem SANKTANNAS aufzeigen, wie vielseitig und geschmacklich hervorragen die vegane und vegetarische Küche sein kann – ganz ohne Verzicht!“

Speise- und Weinangebot im SANKTANNAS – ein Blick auf die Karte

 

Mit dem Wissen um die Philosophie, welche im SANKTANNAS gelebt wird, macht ein Blick auf die Speisekarte gleich noch mehr Spaß. Wie erwähnt: Alles, was ihr hier bestellt, ist vegetarisch oder vegan, komplett natürlich sowie ausgewogen und frei von jeglichen Farb-, Konservierungs- und Zusatzstoffen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und ihr könnt euch auf viele verschiedene Geschmäcker und Leckereien freuen.

SANKTANNAS Muenchen Bala Knoedel Biancas Blog-7

Kreative Südtiroler Küche – stets vegan/vegetarisch und immer abwechslungsreich und nachhaltig.

Die Speisekarte untergliedert sich in „Suppen“, „Sandwiches & Bruschetta“, „SANKTANNAS SPECIAL“, „Burger“, „Sommer Specials“ (Wechsel, je nach Saison), „Vegane Spezialitäten“ (rein pflanzliche Gerichte), „Südtiroler Spezialitäten“ (vegetarische Gerichte) und „Süßes“.

Für den Start bestellen Suppen-Fans entweder die feine „Knödelsuppe“ mit wahlweise Steinpilz- oder Spinatknödel und Gemüse-Brunoise, oder auch die „Gelbe Würze“ – eine Karotten-Ingwer-Cremesuppe mit Sesamjoghurt und Schüttelbrot-Crunch.

Wer gut belegte Brote liebt, greift auf die Sandwiches und das Bruschetta des SANKTANNAS zurück. Diese werden mit frischen Vinschgerle zubereitet, das sind typische Südtiroler Roggenbrote, welche kreativ und üppig belegt werden. So zum Beispiel als „Hummus Brötchen“ mit Peperonata und Salat, oder auch mit Ziegenfrischkäse, Auberginencreme, Tomate und Salat. Auch „Leinsamen-Bruschetta“ mit drei verschiedenen hausgemachten Dips stehen als Snack auf der Karte.

Bei der Auswahl der Hauptgerichte empfehle ich euch unbedingt sowohl aus den „Veganen-„, als auch „Südtiroler Spezialitäten“ zu bestellen. Jeweils fünf verschiedene Varianten stehen zur Auswahl. Bei jedem Mahl werden euch drei Bales serviert. Wer mehr Hunger hat, bezahlt faire 1,50 Euro für jeden weiteren Bala. Von „Bala Spinat“, über „Bala Rote Bete & Ingwer“, bis hin zu „Bala Steinpilz“, „- Tomate-Olive“ und „- Zitronenpolenta“ ist für jeden der richtige Knödel dabei. Vegetarier wählen zwischen den Sorten „Bala Bergkäse“, „Südtiroler Tris“ und „Bala Classic“ aus. Auch zwei verschiedene Sorten Schlutzkrapfen („Südtiroler Stil“ und „Kürbis“) stehen auf der Karte.

SANKTANNAS Muenchen Bala Knoedel Biancas Blog-3

Eines der saisonalen Sommer-Specials: „Bala Caprese“ mit Spinat-Knödel

Cool finde ich auch die Bala-Burger, welche im SANKTANNAS angeboten werden. Diese stehen bei mir für den nächsten Besuch auf dem Plan. Beide angebotenen Varianten sind vegan („Bala Spinat“ mit Spinatknödel, Paprikagemüse und grünem Pesto oder „Bala Tomate-Olive“ mit Tomate-Olive-Knödel, Auberginen-Hummus und Salat) und werden im Bergfladen-Bun mit kross gebratenen Bala-Scheiben und kleinem Beilagensalat angeboten. Klingt doch klasse, oder?

Lasst außerdem unbedingt Platz für einen süßen Abschluss im SANKTANNAS. Es wäre doch wirklich schade, wenn ihr den „Nougat-Bala mit Marille“ verpasst. Alternativ gibts einen „Apfel-Bala“, „Südtiroler Kuchenspezialitäten“, „SANKTANNAS Waffeln“ und „-Buchweizen-Pancakes“.

Hier könnt ihr die gesamte SANKTANNAS-Speisekarte einsehen. Es kostet übrigens kein Gericht über 14 Euro. Ach ja, auch die Getränkekarte kann sich mit diversen Softdrinks, Bier, Cocktails, Digestif und Co sehen lassen. Einfach ein richtig toller Ort für schöne Stunden und, um gelungen in den Feierabend oder die Mittagspause zu starten.

Achtet außerdem auf das tolle Weinangebot im SANKTANNAS. Eine kleine, aber feine Auswahl an bewusst gewählten Südtiroler Weinen wird angeboten. Aktuell vom der Südtiroler Kellerei Kurtatsch. Gerne werdet ihr vor Ort beraten und in Sachen Auswahl unterstützt.

Persönlicher Besuch mit Fazit

Für meine Begleitung und mich gab’s im SANKTANNAS einiges zum Probieren und wir freuten uns schon die gesamte Woche auf unseren Besuch. Wir starteten mit zwei Cocktails und genossen die ansprechenden Drinks „Munich Mule Dolomites Edition“, mit Gin, Limettensaft und Ginger Beer sowie den Signature Drink des Hauses, den „SANKTANNAS SPECIAL“-Alpino Felice, mit Gin, Sailor Jerry Rum, Zuckersirup, Limettensaft, Minze und Himbeere. Zu den Drinks gab’s Oliven, Dips und geröstete Bala-Würfelchen zum Knabbern.

SANKTANNAS Muenchen Bala Knoedel Biancas Blog-1

Unbedingt Platz lassen für „Süßes“ von der Karte

Wir entschieden uns fürs Sharing-Prinzip und teilten uns alle Speisen in der Mitte des Tisches. Los ging’s mit Südtiroler Schlutzkrapfen mit brauner Butter und Ricotta-Spinat-Füllung. Eine Empfehlung des Hauses und richtig fein. Das „Bala Classic“, mit drei Knödeln nach Wahl aus den Sorten „Spinat“, „Rote Bete“, „Steinpilz“ und „Bergkäse“, wählten wir parallel, um uns gleich durch mehrere Bala-Sorten probieren zu können. Die circa sechs Zentimeter großen Bales schmecken sehr gut, schön intensiv nach der jeweiligen Geschmacksrichtung und komplett natürlich.

Besonders gut hat mir auch das Sommer-Special, die „Bala Caprese“ mit dünn geschnittenen Spinatknödel-Scheiben, Mozzarella di Buffalo, Tomate, Basilikum-Pesto und Olivenöl geschmeckt – perfekt für den Sommer und ein Gericht, welches neben Bala-Burger und Co zeigt, wie kreativ ein Knödel verwendet werden kann.

SANKTANNAS Muenchen Bala Knoedel Biancas Blog-2

Mmmmmh! SANKTANNAS Waffeln mit Schokosauce

Abschließend entschieden wir uns für die fluffigen „SANKTANNAS Waffeln“ sowie den „Apfel-Bala“ mit Karamell und Marillen-Essenz. Den „Nougat-Bala mit Marille“ gibt’s beim nächsten Besuch.

Fazit: Von Anfang bis Ende war unser SANKTANNAS-Aufenthalt richtig toll und alles hat sehr gut, hochwertig und frisch geschmeckt. Dazu wurden wir sehr freundlich, aufmerksam und herzlich umsorgt und fühlten uns wie im letzten (oder nächsten) Südtirol-Urlaub.

Mir gefällt besonders gut, dass das SANKTANNAS die pflanzliche und vegetarische Küche anders interpretiert, als wir sie vielleicht alle schon kennen. Das kleine gemütliche Restaurant zeigt neue Wege und bringt Südtirol nach München. Dabei wird es, obwohl sich alles um den Knödel/Bala dreht, niemals langweilig, was die kreative Speisekarte aufzeigt.

Wissenswertes drumherum

Von Montag bis Freitag bietet euch das SANKTANNAS zwischen 12 und 14 Uhr ein tolles Mittagsangebot an. Jeden Tag (von Montag bis Freitag) gibt es ein Mittagsangebot, welches für 10,90 Euro ein wechselndes Tagesgericht und eine Schorle umfasst. Täglich von 17 bis 19 Uhr ist außerdem „Happy Hour“ im SANKTANNAS und ihr bekommt zu jedem bestellten Drink einen Snack dazu.

Ihr könnt, je nach Lust und Laune, entweder vor Ort essen, oder alle Bales in der praktischen Bala-Box mitnehmen. Über die (unten verlinkte) Website könnt ihr die Speisen unkompliziert online vorbestellen. Im SANKTANNAS finden circa 45 Personen Platz, im Außenbereich nochmals 20 Personen. Reserviert euch am besten vorab einen Tisch, wenn ihr auch vorbeischaut. Solltet ihr noch nach einer kleinen Eventlocation suchen, auch dafür steht euch das SANKTANNAS gerne zur Verfügung. Einfach vor Ort nachfragen.

Ganz viel Freude und guten Südtiroler Genuss.

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der SANKTANNAS GmbH. Danke! +++


SANKTANNAS – alpine eatery
Augustenstraße 60, 80333 München

Details: Alpine Küche mit veganen und vegetarischen Knödel-Kreationen aus Südtirol;
eure eigenen Eindrücke teilen und mit #eatbala vertaggen

Website – SANKTANNAS






Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.