+ + + Anzeige + + +

Das Mangostin in München ist ein recht nobler Asiate in der Maria-Einsiedel-Straße in Thalkirchen. Vor einigen Monaten hatte ich dort meinen zweiten Besuch gemeinsam mit meiner Begleitung und wir waren sehr zufrieden. Da es damals noch sommerlich war entschieden wir uns für einen schönen Tisch in dem riesigen Außenbereich des Mangostins. Dieser ist unterteilt in die Terrasse des Restaurant selbst und einen riesigen Sitzbereich -gleichend einem schicken Biergarten mit Rathan-Möbeln, schicken Lichtern, einer tollen Bar, riesigen Bäumen, etc.. Wir nahmen auf der Terrasse im Eck, direkt angrenzend an das Restaurant Platz.

Die Atmosphäre im Mangostin ist sehr angenehm durch ein freundliches, warmes Ambiente. Viel rot, viel Marmor, asiatischen Gemälden, Blumen, dunkle  Möbel und eine geschickte Unterteilung des Speisebereichs in unterschiedliche Räumlichkeiten mit verschiedenen Bezeichnungen wie z.B. Lemon Grass, Papa Joe´s Bar, Papa Joe´s Restaurant, Pacific Rooms und Mangostin Gardens. Jede einzelen Räumlichkeit, bzw. jeder einzelne Bereich im Mangostin ist ausgesprochen schick und edel gestaltet und lässt einen wohlfühlen und enstpannt sein Essen genießen.


Insgesamt bietet das Mangostin unterschiedliche Speisekarten: Die reguläre Speisekarte – aus der wir wählten, eine Nachmittagskarte, eine Sushi-Karte, eine Biergarten-Karte, eine Wein-/Barkarte und eine Mitnahmekarte. Unsere Bedienung, die zwar sehr freundlich war, aber dabei ausgesprochen gekünstelt und unecht ankam (diese lächelte uns durchgehend mit einem absolut übertriebenen & breiten Riesengrinsen an, drehte sich anschließend um und wir erkannten noch beim Umdrehen die umgehend komplett erschlaffenden Mundwinkel einer genervten, angespannten Kellnerin), erzählte uns außerdem dass es Sonntags von 11 – 15 Uhr immer einen Brunch im Mangostin für 65 Euro (ja 65 Euro!) gibt – für Kinder bis 12 Jahre 27 Euro pro Nase – auf den es immer einen Riesen Ansturm gibt. Spontan vorbei kommen empfehle ich hierfür nicht. Außerdem gibt es zusätzlich unter der Woche einen Businessbrunch – auch von 11 – 15 Uhr – für 25,50 pro Person mit einer Suppen-Station, diversen Vorspeisen, Curry, Wokgerichte, Früchte und raffinierten Desserts. Wobei hier ganz klar jeder selbst entscheiden muss, ob er für seinen Mittagstisch diese Summe bereit ist zu bezahlen.

Zurück zu unserem Besuch: Wir entschieden uns nach der Platzzuweisung direkt nach dem Eintreten und Überreichen der Speisekarten für zwei Vorspeisen und Hauptgerichte, so wie ein Dessert für mich zum Abschluss. Wir wählten Geang Keow – Grünes Gemüsecurry für 13,50 Euro, Sen Lek Pat Thai – Reisnudeln mit Garnelen, Tofu, Sojasprossen, Erdnüssen und Süß-Sauer-Soße für 17,50 Euro, Panko Garnele – gebackene Garnerlen in knuspriger Panko-Panade für 14 Euro, Poh Piard Thord – knusprig gebackene Frühlingsrollen mit Mango-Chili-Dip für 9,50 Euro und zum Abschluss erlesene Thaifrüchte – Papaja, Mango, Passionsfrucht und Blätterteig Flute für 10 Euro. Ob die Preise gerechtfertigt sind lässt sich schwer einschätzen, doch würde ich hier sagen: Ja, auf jeden Fall. die Portionen waren ausreichend, der Geschmack war bei jedem einzelnen Gericht ausgezeichnet und hatte “das gewisse Extra”, welches es nicht bei jeder Chinabude am nächsten Eck gibt. Die Garnelenspiese waren zart, die Panade sehr knusprig und stimmig zu den Garnelen. Die Frühlingsrollen einfach, aber in Verbindung mit dem gereichten Dip sehr köstlich. Das Pat Thai war sogar so viel, dass meine Begeleitung wie üblich meinen Resteesser machen musste. ;-) Es war alles samt schön angerichtet und wurde zeitgleich serviert. Das Ambiente stimmte, das Personal war freundlich und nach dem Aufstehen waren wir uns einige, dass dieser Abend sicherlich für uns 90 Euro wert war (sicherlich auch Ansichtssache!). Zu erst brachte der Kellner meiner Begleitung zwar ein falsches Hauptgericht, weil er die Bestellung akustisch falsch verstanden hatte, tauschte diese aber ohne sich Etwas anmerken zu lassen tonlos aus – kann passieren.

Alles in Allem ein wirklich toller Asiate, der einen Besuch wert ist. Eine Reservierung würde ich – auch unter der Woche am Abend – auf jeden Fall empfehlen, da es sehr bekannt und beliebt ist. Kartenzahlung ist im Mangostin natürlich möglich. Wir bezahlten für oben aufgezählte Essen inkl. einem Wasser und einem Hugo 90 Euro.

Besuchte Lokalität: Mangostin
Adresse: Maria-Einsiedel-Str. 2, 81379 München
Website




Bilder: