[Anzeige]
Rustikeria im Müller’schen Volksbad – Aperitivo, Schiacciata & Vino || Von Stunde Null an zähle ich zu den größten Fans der ursprünglich im Frühjahr 2018 in München eröffneten Rustikeria Bottega Toskana. Vor sechs Jahren startete das Paar Massimo und Sabine im Glockenbachviertel mit ihrer kleinen Bottega durch und boten die wohl besten Schiacciata, belegt mit feinsten toskanischen Zutaten, in ganz München an. Die Beliebtheit der fein belegten Focaccia-Brote wuchs und so zog das sympathische Paar mit Sack und Pack im Februar 2024 in das Müller’sche Volksbad um. Eine größere Location und mehr Mitarbeiter mussten her, um noch alle Gäste und Genießer der toskanischen Köstlichkeiten bewirten zu können. Zum Umzug kam auch noch eine umfangreichere Speisekarte, eine idyllische Terrasse und eine täglich wechselnde Mittagskarte dazu.
Gemeinsam mit meiner Begleitung habe ich mich auf den Weg gemacht, um Massimo und Sabine samt Team in ihrer vor sechs Monaten neu bezogenen Lokalität zu besuchen und einige der zahlreichen Köstlichkeiten von der Karte zu probieren.
Die Rustikeria Bottega Toskana im Müller’schen Volksbad
Wollt ihr in der „neuen“ Rustikeria essen, ist der Weg leicht zu finden. Ihr lauft direkt auf das Müller’sche Volksbad entlang der Isar zu, überquert die gemütliche Terrasse und befindet euch auch schon am Restauranteingang, an welchem ihr von einem freundlichen Teammitglied begrüßt, nach eurer Reservierung gefragt und platziert werdet. Wie erwähnt, ist die Rustikeria mitunter umgezogen, weil immer mehr Gäste dort essen wollen und der einstige Platz der Location zu eng wurde. So empfehle ich euch, unbedingt vor eurem Besuch online über die Website einen Tisch zu reservieren, um auch sicher einen der circa 75 Innen- oder 75 Außenplätze zu bekommen.
Sobald ihr angekommen seid, wird euch sowohl die Atmosphäre, als auch das durch eine stimmige Inneneinrichtung geschaffene Ambiente sofort begeistern. Meterhohe Decken, zahlreiche Grünpflanzen, blaue Polstermöbel kombiniert mit einfachen Holztischen und dekoriert mit schlichter Blumendeko, eine den Raum dominierende Bar samt kleiner Theke, vollgepackt mit toskanischen Schinken- und Käsespezialitäten, sowie ein sofort den Blick einfangendes riesiges Wandgemälde fügen sich perfekt in den Gastraum ein und lassen euch innerhalb weniger Sekunden fühlen, wie mitten in Italien. Doch nicht nur die Ausstattung, auch das herzliche Personal, welches euch sofort mir den neuen Speisekarten versorgt und nach euren Getränke-Wünschen fragt, sorgt für das perfekte Wohlfühl-Ambiente.
Habt ihr das ansprechende Umfeld auf euch wirken lassen und fühlt euch angekommen, solltet ihr euch unbedingt reichlich Zeit für die Auswahl der Speisen nehmen. Um auch verschiedene Köstlichkeiten von der Speisekarte probieren zu können, empfehle ich euch mindestens zu zweit oder sogar in einer größeren Gruppe zu kommen. Solltet ihr zum ersten Mal in der Rustikeria essen und noch unsicher bezüglich des Speiseangebotes sein, hilft euch der sympathische Service gerne jederzeit weiter. Zeit für einen Blick auf die Karte.
Die Speisekarte der Rustikeria Bottega
Wie erwähnt, hat sich das Speiseangebot der Rustikeria mit dem Umzug erweitert. Nach wie vor angeboten und in meinen Augen auch das kulinarische Aushängeschild der Bottega, sind die super leckeren Schiacciata, wobei sich der Name auf das köstliche toskanische Fladenbrot, belegt mit verschiedenen hochwertigen Zutaten, bezieht. Verwandt mit einer Focaccia bietet das fluffige Brot die perfekte Grundlage, um mit unzähligen unterschiedlichen Zutaten – allesamt aus der Toskana und von bester Qualität – belegt zu werden. In der Rustikeria erwarten euch über 25 verschiedene Möglichkeiten, wie ihr euer Schiacciata belegen lassen könnt. Von klassisch oder vegetarisch, über Beläge „aus dem Meer“, bis hin zu diversen „Special-Schiacciata“ ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Durch meine unzähligen Besuche kenne ich schon sehr viele Varianten und kann euch nur empfehlen, öfter vorbeizukommen und immer wieder etwas anderes zu probieren.
Wollt ihr mit einer Vorspeise starten und seid interessiert an den tollen toskanischen Wurst-, Schinken- und Käseprodukten, solltet ihr vorneweg unbedingt aus der Antipasti-Kategorie bestellen. Unterschiedlich belegte Holzplatten (Tagliere) werden euch, je nach Auswahl, bestückt mit Käse, gegrilltem Gemüse, Wurst, Bruschetta, Antipasti Gemüse, Thunfischcreme, Honig, Marmelade und Co serviert. Meine Empfehlung (und auch unsere Auswahl): „Il Granducato“ – eine Tagliere mit drei Wurst- und zwei Käsespezialitäten sowie zwei Bruschettine. Unglaublich köstlich und der perfekte Einstieg in euren Aufenthalt. Kommt ihr zu viert könnt ihr für 95 Euro eine riesige Platte mit toskanischer Wurst, Käse, Bruschettine, Antipasti Gemüse, Oliven, Honig und Marmelade bestellen. Auch eine reine Käseplatte mit allen verschiedenen Käsesorten oder frittierte Teigbällchen werden angeboten.
Ganz neu dazugekommen sind die feinen zahlreichen à la carte-Gerichte, welche sowohl verschiedenen Pasta-Kreationen (aus frischen Nudeln), als auch Fleisch und Seafood-Speisen sowie frei wählbare Beilagen bereithalten.
Zusätzlich zu der Standardspeisekarte gibt es auch noch eine „Spezialkarte“ in Form einer handbeschriebenen Tafel, welche wechselnde Spezialitäten für euch bereithält. Wir wählten bei unserem Besuch zum Beispiel „Tagliata di Tonno in Sesamkruste“ davon; meine Begleitung einen „Bestseller“ von der Standardkarte: „Fritto Misto“ – frittierter Fisch, Kalamari und Garnelen. Stöbert am besten selbst in der Getränke- und Speisekarte der Rustikeria – aber Vorsicht, ihr werdet ziemlich sicher direkt Appetit bekommen und reservieren wollen. Warme Küche gibt’s von 11:30 Uhr (Start Mittagstisch) bis circa 23:00 Uhr. (Es gibt tolle Getränke, toskanische Weine und Desserts. ;-))
Mittagstisch in der Rustikeria
Ihr schaut mittags vorbei? – Von Dienstag bis Freitag (Montag ist geschlossen) bekommt ihr täglich zwischen 11:30 bis 14:30 Uhr einen köstlichen Mittagstisch angeboten. Jeden Tag gibt es vier verschiedene Gerichte zur Auswahl; darunter immer Gnocchi mit Tomatensauce, La Caprese und Pasta mit oder ohne Fleisch/Fisch. Vor dem Hauptgericht bekommt ihr stets eine kleine Tages-Vorspeise serviert. Preislich befinden sich alle Mittagsgerichte zwischen 12 und 15 Euro. Am besten, ihr reserviert euch auch hier einen Tisch.
Persönliches Fazit, Feiern in der Rustikeria und Wissenswertes drumherum
Nach wie vor zählt die Rustikeria Bottega Toskana zu einer meiner absoluten Lieblingslocations in München – die Räumlichkeiten überzeugen mich jetzt sogar noch mehr. Der Service und das inzwischen fast 20-köpfige Team sind nach wie vor sehr freundlich, gesprächig und aufmerksam. Die Gläser bleiben nicht lange leer, die Stimmung ist locker und wie im „Italien-Urlaub“. Die Zutaten sind immer top-frisch und alles, was ihr bestellt, wird à la minute zubereitet.
Parken ist aufgrund der Lage eher schwierig. Am besten ihr kommt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Radl oder zu Fuß – dann klappt das mit dem toskanischen Wein, dem Spritz und den Drinks auch besser. 😉 Aufgrund des direkt angrenzenden Schwimmbads ist es sehr warm in den Räumlichkeiten. Zieht euch ein luftiges Shirt an.
Falls ihr außerdem auf der Suche nach einer Eventlocation seid (bis zu 130 Personen bei gutem Wetter, circa 75 Personen nur Innen), habt ihr mit der Rustikeria den perfekten Partner gefunden. Die Küche schmeckt einfach jedem und eure Wünsche werden individuell besprochen – ganz gleich, ob für Firmenevents, private Feiern, Hochzeiten oder Weihnachtsfeiern. Viel Spaß vor Ort!
+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der Rustikeria. Danke! +++
Rustikeria Bottega Toscana – im Müller’schen Volksbad
Rosenheimer Straße 1, 81667 München
Details: Schiacciata, Pasta, Apereitivo und Vino;
täglicher Mittagstisch von 11:30 bis 14:30 Uhr;
Dienstag bis Sonntag von 11.30 bis 23 Uhr mit durchgehend warmer Küche.
Website – Rustikeria Bottega Toscana
Bilder:
Hinterlasse einen Kommentar