+ + + Anzeige: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit THOMY. Vielen Dank für die Produkte! + + +

Vegane Salatcreme von THOMY

Vom Glas in den Salat. Super köstlich!

Quinoa-Hähnchen-Salat | vegane Salatcreme von THOMY – Immer öfter habe ich Lust mir etwas zu kochen. Dann müssen es zwar für mich selbst nicht gleich vier oder fünf Gänge sein, aber gerne etwas neues. So kam ich beim Stöbern im Netz auf den Quinoa-Hähnchen-Salat mit Granatapfel, Avocado und Joghurt Creme von THOMY. Das Rezept gefiel mir und so zog ich los um mir alles dafür zu besorgen. Anstelle der Joghurt Creme verwendete ich alternativ die neue vegane Salatcreme von THOMY. Vegane Salatcreme – für mich neu und so war ich gespannt auf den Geschmack. Los geht´s!

Vegane Salatcreme von THOMY

Die Nährwerte der veganen Salatcreme von THOMY

Die vegane Salatcreme von THOMY – was wird zubereitet?

Zum Kochen im Detail komme ich gleich noch. Erst mal über den – in meinen Augen – wahren Star des Rezeptes: Die vegane Salatcreme. Erst einmal ist sie sehr vielseitig einsetzbar für Dips und Brotaufstriche, aber auch als Sandwich-Creme oder Salat-Dressing. Durch die cremige Konsistenz – ähnlich einer etwas festeren Mayonnaise – lässt sie sich ideal vermengen. Bei meinem gekochten Quinoa zum Beispiel (Tip: weißen Bio-Quinoa verwenden!) hatte ich anfänglich etwas Sorge, dass die vegane Salatcreme eher als „schwer zu vermengender Klumpen“ im Salat landet, aber dem war nicht so und im Nu hatte ich eine gleichmäßige Masse in meiner Schüssel.

Kaufen könnt ihr die Creme im 250 ml Glas – wiederverschließbar und luftdicht. Ich selbst bin zum Beispiel kein Fan von Dressings oder Salat Cremes in Tuben, Tüten oder Beutelchen und arbeite gerne mit hygienischen Gläsern. Die Creme ist zu 100% vegan und enthält Wasser, Sonnenblumenöl, Branntweinessig, Zucker, Stärke, Ackerbohneneiweiß, Jodsalz, Gewürze, Apfelsaftkonzentrat, Senfkörner, Curry, Zitronensaftkonzentrat, Verdickungsmittel und Johannisbrotkernmehl.




Thomy Vegane Salatcreme 7

Die schon verarbeiteten Zutaten

Los gehts – ich koche!

Einen Granatapfel zu bekommen war ganz ehrlich gesagt Ende September die größte Herausforderung an dem Rezept. Ich wollte die Kerne möglichst frisch und selbst aus dem Gehäuse entfernen. Im vierten Supermarkt wurde ich letztendlich fündig. 🙂 Die vegane Salatcreme war hingegen ganz leicht zu bekommen – genauso wie die ursprüngliche Joghurt Creme und das Reine Sonnenblumenöl. Dazu eine mittelweiche Avocado, eine Zitrone, Salz und Pfeffer, Quinoa, Hähnchenbrustfilet, Sellerie und Petersilie – alles zusammen für knapp 18€.

Als erstes quellt bzw. kocht ihr Quinoa – ich habe 250 Gramm genommen – auf dem Herd auf und lasst es anschließend köcheln, bis das Wasser komplett verschwunden ist. Parallel habe ich die Avocado, den Granatapfel, den Sellerie und die Kräuter vorbereitet (Granatapfel gibt eine kleine Sauerei! ;-)) und das Hähnchenfleisch in dem Reinen Sonnenblumenöl von THOMY würzig mit Salz, Pfeffer und Paprika angebraten. Ein tolles Öl, welches reich an Vitamin E ist und einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren besitzt. Schon ein Esslöffel davon deckt knapp 50% des täglichen Vitamin-E Bedarfs.

Vegane Salatcreme von THOMYSo, weiter am Herd…wenn das Quinoa fertig gekocht (es sollte keine Flüssigkeit über geblieben sein) und etwas abgekühlt ist, müsst ihr nur noch alles vermengen. Packt mir die Avocado am Schluss rein, sonst wird´s leicht matschig. Ich habe mir auch etwas mehr Hähnchen als angegeben gegönnt und war auch mit den Granatapfelkernen nicht sparsam. Das mischt ihr euch am besten so, wie ihr es mögt. Nicht flexibel solltet ihr bei der Menge der veganen Salatcreme von THOMY sein, da muss unbedingt das ganze Glas rein. Keine Sorge – das macht euren Salat weder fettig, noch zu schwer. Durch die genannten Zutaten habt ihr einen leichten und dennoch – vor allem durch das Quinoa – sättigenden Salat vor euch. Die vegane Salatcreme macht das ganze cremiger und saftiger. Eine wirklich köstliche Kombination. Reinmischen könnt ihr euch natürlich auch noch andere Zutaten, ich würde es aber beim Originalrezept belassen, denn das war wirklich fein und ich war ein bisschen stolz auf mich selbst. Ich teilte natürlich auch ein wenig und bekam ausschließlich positives Feedback.

Nachlesen und selbst ausprobieren

Ich kann verstehen, dass euch das Foto meines Quinoa-Hähnchen-Salats sofort hungrig gemacht hat. 🙂 Das Rezept geht ziemlich schnell, da man alles gut vorbereiten kann, während das Quinoa kohcht. Die vegane Salatcreme von THOMY ist außerdem super schnell untergehoben und so habt ihr in unter 20 Minuten einen feinen Salat mit frischen Zutaten gezaubert. Hier geht´s nochmal zum Rezept sowie zu allen Infos über die vegane Salatcreme und das Reine Sonnenblumenöl von THOMY. Schickt mir gerne eure Salatfotos nach dem Ausprobieren! Wenn ihr euch umschauen wollt, was es noch alles für Salat-Rezepte gibt, einfach hier klicken.