[Anzeige]




Volksfest dahoam Bayerische Produkte Biosiegel

Das Bayerische Bio-Siegel – achtet bei eurem Einkauf darauf

„Geprüfte Qualität Bayern“ – das Qualitätssiegel für Bayerische, regionale Qualität

Nachhaltiger Genuss aus Bayern mit dem „Geprüfte Qualität – Bayern“-Siegel – Ich liebe Bayern, regionale Produkte und alles, was mit nachhaltigem Denken und Handeln zu tun hat. Das sind die passenden Vorraussetzungen, um einen näheren Blick auf die aktuell und in Anlehnung an die bald verstrichene Wiesnzeit ins Leben gerufene Kampagne „Volksfest dahoam“ zu werfen.

Die Kampagne beschäftigt sich primär mit nachhaltigem, qualitativ hochwertigem und original-bayerischem Genuss und soll uns alle noch mehr von den bei uns regionalen Köstlichkeiten und Schmankerln überzeugen. Bayern hat so viel gutes zu bieten. Damit ihr auch wisst, wann ihr wirklich regionales in den Händen haltet oder auf dem Teller habt, gibt es das „Geprüfte Qualität – Bayern“–Qualitätssiegel sowie das „Bayrischen Bio-Siegel“. Diese Siegel zeichnen über 700 verschiedene hochwertige und nachhaltig produzierte Produkte aus Bayern aus.

Die Kampagne und was es damit auf sich hat

Ein Blick auf die Kampagne. Primär geht es um hochwertigen und „echten Bayerischen Genuss“ – und das ausschließlich in Spitzenqualität. Doch woran erkenne ich überhaupt, dass ich etwas esse, das „made in Bayern“ – und das auch noch in Spitzenqualität – ist? – Um diese oft beim Einkauf schwierige Frage zu beantworten, haben bayerische Produkte von inzwischen über 1.000 Parnter in ganz Bayern das bayerische Qualitäts- und/oder Bio-Siegel auf der Verpackung. Es ist sofort erkennbar: Oha! Das kommt aus Bayern und ist was gscheids.

Volksfest dahoam Bayerische Produkte 4

Die Bayerische Milchkönigin in voller Pracht.

Mit dabei sind Bäcker, Brauer, Konditoren, Metzger, Molkereien, Winzer, Wirtshäuser und auch der Einzelhandel. Trotz unterschiedlichem Handwerk und Produktvielfalt, teilen sich eines alle teilnehmenden Händler: Sie stellen geschmackvoll Produkte in Bayern mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und hohe Qualität her.  Auch „beste Güte“ und kurze Transportwege zählen zu den wichtigen Kriterien der mit dem Siegel gekennzeichneten Spezialitäten. Haltet ihr ein solches in den Händen, könnt ihr euch sicher sein, dass ein lückenloser Herkunftsnachweis garantiert ist und eine ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft bei der Produktion und Lieferung bedacht wurde.

Volksfest dahoam Bayerische Produkte

Hier erhalte ich mein Bayerisches Genusspaket von der aktuellen Milch Königin

Und es geht noch besser! Seht ihr nämlich auf einem bayerischen Produkt – insgesamt sind es ca. 50 verschiedene – die Kennzeichnung „g.g.A.“ und „g.U.“ steht das für „geschützte geografische Angabe und „geschützte Ursprungsbezeichnung“ – eine zusätzliche Absicherung für „regionale Herkunft“. Einfach gesagt ein „Bayerisches Copyright“ für euren bayerischen Einkauf.

Zusammengefasst lässt sich sagen: Ihr wollt gut, hochwertig, nachhaltig und regional einkaufen? – Dann greift nach heimischen, sprich bayerischen Produkten und achtet auf die genannten Siegel bzw. Angaben. Seid ihr euch bei einem bestimmten Produkt oder auch Gericht auf eurem Teller im Restaurant nicht sicher, fragt einfach nach: „Wo kommt das Fleisch her?“, „Haben Sie auch eine regionale Alternative?“, „Wo wurde das Produkt hergestellt?“, etc. Achtet darauf möglichst regional einzukaufen und unterstützt so unsere regionalen Händler, Landwirte und Unternehmen. Ich bin gleich mal mit gutem Beispiel vorangegangen und habe mich mit „boarischm Kas“ eingedeckt. Kommt, wir packen aus!

Volksfest dahoam Bayerische Produkte 7-2Volksfest dahoam – mein Test regionaler Produkte

Wie ihr auf dem Foto rechts sehen könnt, habe ich einen vollgepackten Karton mit richtig köstlichen Spezialitäten aus Bayern überreicht bekommen – übrigens höchstpersönlich von der Bayerischen Milchkönigin 2020. Zu Hause angekommen ging’s ans  Auspacken, Verkosten und Freuen. In meiner Box befand sich das bayerische Paradies für mich. Drin‘ war ein mindestens für drei Monate gereifter Allgäuer Emmentaler, ein mild-aromatisch nussiger Allgäuer Bergkäse, cremiger Bayerischer Obatzder und noch viele weitere Käseköstlichkeiten aus Bayern. Ich liebe Käse schon seit ich denken kann und ganz gleich ob in Form einer bayerischen Brotzeit, Topping auf Hauptgerichten oder auch pur als Snack: Für mich geht Käse in all seiner Vielfalt wirklich immer. Wenn er dann auch noch aus der eigenen Heimat ist und die „Bayern-Siegel“ auf der Verpackung hat, ist schnell klar, dass man richtig gute Schmankerl verputzt. Das gilt natürlich nicht nur beim Käse, sondern auch für Milch, Brot und Brezen, Bier und vieles, vieles mehr.

Volksfest dahoam Bayerische Produkte 8

„Ois boarisch, ois guad.“ Bayerische Produkte in Spitzenqualität.

Ihr fragt euch immer noch: „Warum nun aber eigentlich unbedingt auf bayerische Produkte gehen?“ Meiner Meinung nach spricht sehr vieles dafür! Nicht nur, weil sie gut schmecken, sondern weil Bayerische Spezialitäten meist auf eine lange Tradition zurück blicken und nach ebenso traditionellen Rezepten und Verfahren angebaut, verarbeitet oder auch hergestellt werden – das Ergebnis sind logischerweise dauerhaft richtig gute Köstlichkeiten. Dazu unterstützt ihr die regionalen Landwirte und Produzenten und ich persönlich esse auch einfach lieber etwas, das aus „meiner“ Region ist, wenn es denn schon extra im eigenen Bundesland hergestellt wurde. Oder denkt ihr beim Stichwort Rostbratwurst nicht ganz automatisch an Nürnberg und bei Bier an Bayern? 😉

Hardfacts und persönliche Meinung

Wer mehr über das Thema wissen möchte, bekommt unter den folgenden Links viel interessantes zu dem Thema „regionale bayerische Produke“ zu lesen. Eine erste Übersicht über bayerische Partner und Produzenten findet ihr unter „Volksfest Spezialitäten„. Auch interessant: Milch.Bayern! Wer mehr über die eingehend beschriebene „Geschützte Qualität Bayern“ erfahren möchte, klickt hier. Mehr Wissen über das „Bayerische Bio-Siegel“ über den Milcherzeugnisverband Bayern sowie über die Vielfalt der verfügbaren Spezialitäten Bayerns lohnen sich ebenfalls nachzulesen. Viel Spaß damit und seids gscheid, essts bayerisch!

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit . Danke! +++

Kontakt für Anfragen


Westend Factory | Garmischer Str. 2, 80339 München
Website

Event: Westend Factory Jägerabend, 4 Gänge im Sharing-Prinzip inkl. korrespondierenden Getränken

Facebook-Fan werden und nichts verpassen!

Kontakt via Telefon / Reservierung für das Event: 089 519 667 11