[Anzeige]




Waldgasthof Buchenhain Bayerische Kueche-22

Der Waldgasthof Buchenhain von außen.

WALDGASTHOF BUCHENHAIN – In einem gut 140 Jahre alten Anwesen, umgeben von Natur, Wald und Biergarten speisen, gute bayerische Küche, zubereitet aus hochwertigen sowie regionalem Zutaten genießen und in urig-bayerischer Atmosphäre den Tag genießen – das und vieles mehr bietet der ca. 25 Minuten von München entfernt gelegene Waldgasthof Buchenhain in Baierbrunn. Der in 4. Generation geführte Waldgasthof vereint Hotel, Gastronomie und Biergarten. Gemeinsam mit meiner Begleitung war ich vor Ort und habe mir das Anwesen angeschaut sowie im Restaurant gespeist.

Waldgasthof Buchenhain Bayerische Kueche-1

Gemütliche, bayerische Stüberl sind Teil des Restaurants.

Der Waldgasthof Buchenhain

Der seit 1906 als Gastronomiebetrieb geführte Gasthof lädt schon von außen zum Eintreten und Verweilen ein. Je nach Jahreszeit und Wetterlage lockt schon vor dem Betreten des Hauses ein großzügiger Gast- bzw. Biergarten mit Platz für bis zu 800 Gäste – 50% Selbstbedienungsbereich inklusive. Doch in den kalten Wintermonaten ist uns natürlich mehr nach gemütlicher Wohlfühl-Atmosphäre, vereint mit wärmender und zur Jahreszeit passender Küche. Das vereint der Waldgasthof Buchenhain gekonnt. Tretet ihr als Gäste in das Restaurant ein, steht ihr im kleinen Lobby-Bereich des Hotels samt Rezeption. Freundlich werdet ihr begrüßt und bei Reservierung – stets und gerade am Wochenende zu empfehlen – direkt zum Tisch in einem der verschiedenen Stüberl gebracht. Insgesamt fünf verschiedene sind’s und sowohl im Nepumuk-Stüberl, in der Ofen-, der Buchenhain-, der Antonius- oder auch der Bierstube sitzt ihr in gemütlichem Ambiente mit viel Flair und jeder Menge sehenswerten. Das gesamte Hotel (3 Sterne, 42 Zimmer, bayerisches Ambiente) nämlich, ist mit liebevoll ausgewählten und mitunter antiken Dekorationsstücken verstehen. Von der aufwändig verzierten Stehuhr, der alten Vase oder dem traditionellen Bierkrug-Sortiment, über gerahmte Schwarzweißfotografien und Porzellanfiguren, bis hin zu großen Holzskulpturen sowie zahlreichen anderen abgestimmten Antiquitäten, gibt es jede Menge zu sehen.

Waldgasthof Buchenhain Bayerische Kueche-8

Gestartet wird mit einem Gruß aus der Küche.

Platz finden – je nach Stüberl – ca. 30 – 50 Gäste, also insgesamt in etwa 200 Personen in dem Waldgasthof. Durch die unterschiedlichen Ebenen und verwinkelten Stüberl wurde gekonnt auf eine geschickte und zugleich einladenden Raumaufteilung mit stimmiger Akustik geachtet. Mir persönlich widerstrebt es sehr, wenn’s zugeht wie in der Bahnhofshalle beim Essen. Im Waldgasthof Buchenhain hingegen habt ihr selbst bei gefühlter Vollbesetzung immer euer ruhiges Platzerl für euch. Obwohl das Restaurant in einem Hotel liegt, wird es überwiegend von externen Gästen besucht – auch zahlreiche Stammgäste gehören zu den regelmäßigen Besuchern des Gasthofes. Das liegt mitunter sicherlich daran, dass höchster Wert auf hochwertige Küche gelegt wird. Auf den Tellern landen nur frische, möglichst regionale und stets eigens vom Küchenchef ausgewählte Zutaten. Warme Küche wird bis 21 Uhr angeboten, im Anschluss noch für eine weitere Stunde eine kleinere Karte. Zubereitet wird alles in feinster Handarbeit vom siebenköpfigen Küchenteam. Jetzt aber, höchste Zeit für einen Blick auf die Karte…

Waldgasthof Buchenhain Bayerische Kueche-2

Festtagssuppe mit Glößchen und Nockerl

Speisekarte und kulinarisches Angebot

Das kulinarische Angebot des Waldgasthof Buchenhain ist sowohl für Fans der fleischlastigen, als auch fleischfreien Küche geeignet. Dominierend sind bayerische Klassiker, wie Schweinebraten, bayerische Ente oder Gans, Wiener Schnitzel oder auch Kässpatzen. Doch auch Kreationen mit frischem Fisch sowie Vorspeisen wie Suppen, Salat mit Ziegenkäse, Carpaccio und Co. laden zum Schlemmen ein. Die Standard-Speisekarte wechselt im Waldgasthof Buchenhain vierteljährlich bzw. je nach saisonalem Angebot. Wildgerichte, Steinpilze, Pfifferlinge, Trüffel – je nach Verfügbarkeit landen immer wieder neue Köstlichkeiten auf der Karte. Täglich neu zusammengestellt ist das ganztags angebotene Tagesmenü, welches preislich bei ca. 20 Euro liegt (Vorspeise, Hauptspeise und Dessert). Die Speisekarte ist online abrufbar, aktuell zeigt sich hier neben einer top-sortierten Weinkarte mit Flaschen aus Italien, Deutschland, Frankreich, Spanien und Österreich, auch eine übersichtliche Adventkarte mit Bereichen wie „Advents-Geflügel“, „Aus heimischer Jagd“ und „Aus dem Wasser“. Fündig sollte also jeder werden.

Waldgasthof Buchenhain Bayerische Kueche-13

Ich lasse mir meine Vorspeise schmecken.

Mein persönlicher Test – meine Meinung

Auf meinen persönlichen Test des Waldgasthof Buchenhain-Restaurants freute ich mich schon die ganze Woche über. Einmal, weil ich – wie üblich bei mir – bereits vorab die Speisekarte im Netz studierte, zum anderen, weil ich allgemein ein sehr großer Fan der bayerischen Küche bin. Was gibt’s schöneres, als bei schlechtem Wetter und an verschneiten Wochenendabenden im Warmen zu sitzen und gutes Essen serviert zu bekommen – weniges, außer vielleicht den Verdauungsschlaf danach. Nun gut. Nach einer knappen halben Stunde Fahrt landeten meine Begleitung und ich in dem etwas versteckt und dennoch direkt an der S-Bahnstation Buchenhain gelegenem Waldgasthof. Der Hof macht seinem Namen alle Ehre. Direkt angrenzend befindet sich nicht nur der großzügige Biergarten, sondern auch ein idyllischer Wald, welcher zum Energie tanken und spazieren einlädt.

Waldgasthof Buchenhain Bayerische Kueche-16

Mein Fischgericht:

Platziert wurden wir in der durch eine kleine Treppe mit den anderen Stüberln verbundene Ofenstube. Gemütlich, an einem großen runden Tisch und mit einem guten Blick über den Raum. Die Karten wurden uns gebracht und wir wurden in diesem Zuge sofort nach unseren Getränkewünschen gefragt. Der Service ist freundlich und auf zack. Lang hat’s nicht gedauert, da kamen Bier, Saftschorle sowie ein Glas Weißwein und auch der kleine Gruß aus der Küche zu uns an den Tisch – da gab’s frisches Brot (von der Bäckerei Gattinger aus München) mit hausgemachtem Kräuterquark im Servierschälchen. Im Anschluss ging’s an die Auswahl der Speisen. Meine Begleitung startete mit einer Festtagssuppe „Buchenhain“ mit Grießklößchen, Bratnockerl und Pfannkuchenstreifen (für 5,50 Euro), während mich der Feldsalat mit Feigen und gratiniertem Ziegenkäse (für 12,90 Euro) anlachte. Bei Ziegenkäse auf der Karte, kann ich selten widerstehen. Wie sich herausstellte eine gute Wahl, den der Käse war super, sowohl in Sachen Zubereitungsart als auch Qualität. Natürlich hab ich auch beim Supperl mit geschlürft. So hat die Brühe sehr köstlich geschmeckt, vom Grießnockerl hätt ich mir glatt noch ein zweites gewünscht. (Jammern auf hohem Niveau: Die Gemüsestreifen in der Brühe waren zu lang für den Löffel und es blieb nur abbeißen und in die Suppe fallen lassen, einzuzeln oder voll schlenzen…). Die Vorspeisen erfüllten schon mal voll und ganz unsere Erwartungen. Als Hauptgericht gab’s eine grandiose Viertel Bauerngans aus dem Rohr mit Apfelblaukraut, zwei kleinen Kartoffelknödeln und Karamell-Kastanien (für 22 Euro). Für mich ein Merlanfilet auf Tagliatelle mit Pilzen (für 19,50 Euro). Der Fisch war toll mit zartem weißen Fleisch und weichem Biss. Ich persönlich mag auch die Kombination von Pasta und Fisch sehr gerne. Die Qualität der Gans war 1A und verglichen mit anderen bayerischen Restaurants, gibt’s hier auf jeden Fall noch ein paar Pluspunkte für den extra guten Geschmack on Top. So war selbst das Blaukraut mit den Apfelscheiben als Topping sehr fein zubereitet und nicht zu zimtig oder süß, wie’s oft der Fall ist. Die karamellisierten Esskastanien als Gans-Beilage gefielen mir in erster Linie, weil man’s nicht allzuoft sieht bei Geflügel-Gerichten und hier eben auch nochmal das gewisse Extra auf der Karte betont wird.. Die Jus in welcher die Ente lag war schön sämig – „schlonzig“ wie man sagt – und nicht zu fettig, da das ja in der Regel schon die Gans übernimmt. Würde ich nach Verbesserungsvorschlägen gefragt werden, würde ich wohl die Nudeln etwas weicher kochen, das Gemüse in der Suppe etwas kürzen und den Gästen zum Brotkorb zu Beginn etwas frische Butter servieren. Ansonsten gab’s absolut nichts auszusetzen. Dazu sind die Portionen mehr als fair bemessen.

Waldgasthof Buchenhain Bayerische Kueche-7

Unbedingt probieren: Der hausgemachte Kaiserschmarrn mit Apfelmus im Pfandl

Waldgasthof Buchenhain Bayerische Kueche-19

Werft unbedingt einen Blick in die Getränke-/Bier- und Weinkarte

Im Anschluss gab’s für uns noch „zum Probieren“ eine kleine Portion Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln samt Zwiebeln und Speck. Ich gebe zu, ich war schon satt, aber was mit „Wiener“ anfängt und mit „Schnitzel“ endet, das muss von mir einfach aufgegessen werden. Die Präsentation: Circa drei bis vier Millimeter dünn geklopftes Kalbsfleisch, goldgelbe Panierung und sehr feine und rösche Bratkartoffeln. Daumen hoch! Last but not least haben wir uns noch einen Kaiserschmarrn geteilt – weil Zucker hat ja bekanntlich einen eigenen Magen. Ein tolles Dessert, dass sich auch ideal für Fans süßer Hauptspeisen eignet und bei eurer „Satt-Bilanz“ unbedingt mit einbezogen werden sollte. Er war gezupft (nicht geschnitten), karamellisiert mit frischen Früchten und Apfelmus sowie appetitlich angerichtet. Hoch die Daumen auf eine neues.

 

Veranstaltungen, Events und Co.

Natürlich gibt’s noch einiges mehr zu dem einladenden Gasthof zu erzählen. Interessant beispielsweise: Zahlreiche Veranstaltungen und Events finden über das gesamte Jahr hinweg statt. Ob jährliche und sehr gut besuchte Oldtimertreffen (Mai und Oktober 2020), stimmungsvolle Waldfeste (Juli 2020) oder auch griabige Nachmittage mit Kuchenbuffet und Stubenmusik (8./22. Dezember 2019 von 14-17 Uhr) – im Waldgasthof Buchenhain ist immer was los. Der eingehend erwähnte Biergarten hat von Ostern bis ca. Oktober geöffnet, die dazugehörige Terrasse des Waldgasthofes lädt – je nach Wettergegebenheiten – ganzjährig zum Speisen und Verweilen ein. Für Kinder dürft’s vor Ort auch passen und die Karte hat sogar eine eigene Kategorie für die Kleinen. Schaut euch auf jeden Fall auf der Website um, und stöbert durch die verschiedenen Kategorien. Übernachten könnt ihr natürlich auch vor Ort – mehr Infos auf der Website. Mein Fazit: Unbedingt hin in den Waldgasthof Buchenhain. Es lohnt sich! Ich freue mich schon auf schöne Sommerstunden im Biergarten.

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit dem Waldgasthof Buchenhain. Danke! +++

Kontakt für Anfragen


Waldgasthof Buchenhain | Am Klettergarten 7, 82065 Baierbrunn
Website

Reservierungen unter: 089 744 88 40
(von 01.01.2020 bis 14.01.2020 ist der Waldgasthof Buchenhain geschlossen)

Facebook-Fan werden und nichts verpassen!





Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.