+ + + Anzeige: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit der Westend Factory. Vielen Dank! + + +




Fischessen in der Westend Factory – Vorankündigung: „Willis Karfreitag Fisch“ – Am Freitag, den 30.03. 2018 findet anlässlich dem Karfreitag der „Willis Karfreitag Fisch“ in der Münchner Westend Factory statt. Das Restaurant, mit Fokus auf Fisch und Fleisch sowie regionale Produkte, habe ich schon sehr oft besucht und bin seit der ersten Stunde großer Fan von Ambiente, Konzept und Qualität auf dem Tisch. Immer wieder finden saisonale Events statt und auch für Ostern hat sich das Steak- und Fischrestaurant etwas besonderes einfallen lassen. Falls ihr euch fragt, wer Willi ist, dann werft einen Blick auf das Logo (rechts). Das ist der Wolperdinger bzw. das Maskottchen und Markenzeichen der Westend Factory, getauft Willi.

Willis Karfreitag Fisch – Was erwartet euch?

Ganz klar: Es gibt Fisch. Guten Fisch, aus der Münchner Region, genauer gesagt aus dem Starnberger See und der Isar. Ab 25 Euro pro Person also, könnt ihr euch am Karfreitag Fisch von der Speisekarte der Westend Factory bestellen. Eine extra Fischkarte gibt es nicht, das ist aber auch nicht nötig, da ihr ganzjährig beste Fischqualität in der Factory genießt. Was also wird geboten? Solltet ihr zu zweit kommen, lockt eine köstliche Lachsforelle aus der Aumühle im Isartal (für 44 Euro / 2 Personen) oder auch der frische Saibling aus dem Starnberger See (von Familie Andrä) für 26 Euro, zu welchem wahlweise Beilagen oder natürlich auch vorab Vorspeisen (zum Beispiel „Räucherfisch, Wurzelsud, Petersilienöl und Dill“ oder auch „24h geschmorter Schweinebauch, Eigelb, Rindermark und Amarant“ für je 10 Euro) gewählt werden können. Falls ihr Vegetarier und keine Flexitarier seid, könnt ihr euch aber natürlich auch mit an den Tisch setzen und beispielsweise den Kürbisauflauf mit Kürbiskernen, Bergkäse und Beilagensalat (für 14 Euro) bestellen. Den süßen Abschluss machen zum Beispiel „Schwarzbeernocken mit Andechser Heumilch“, „Schokokuchen mit Rote Beete und Himbeeren“ oder auch „Käse vom Tölzer Kasladen“ (ab 7 Euro).

Was hinter dem Karfreitag steckt

Der auf den Gründonnerstag folgende Karfreitag ist der Freitag vor Ostern und geht dem Karsamstag voraus. Damit ist er der Einstieg in die österliche Dreitagefeier. Er wird auch „stiller“ oder gar „hoher“ Freitag genannt und gilt als strenger Fast- und Absitnenztag. Er zählt in Verbindung mit Ostern nicht zu einem der höchsten Feiertage für die Christen, sondern fordert eben auch zur Enthaltsamkeit auf. Es sollte also auf Fleisch (bei den Katholiken) verzichtet werden. Da Fisch allerdings nicht unter das Abstinenzgebot fällt, darf am Karfreitag in Sachen Fisch und Edelfisch ordentlich geschlemmt werden. Inzwischen zählt die Tradition „Karfreitag = Fischessen“ zu einer der wohl bekanntesten, rund um die Osterzeit. Danach kommt dann gleich das Osternest. 😉

Westend Factory Fischessen Karfreitag 3Weiteres aus der Westend Factory

Reserviert euch unbedingt vorab einen Tisch für das Event. Allgemein empfiehlt sich – je nach Wochentag – eine Reservierung vorab. Wenn ihr nachlesen wollt, welche Erfahrungen ich bis dato selbst schon in dem schick-gemütlichen Westender Restaurant gemacht habe, könnt ihr das in meinem Artikel über die Westend Factory tun. Auch könnt ihr auf meiner Seite Eindrücke bereits vergangener Events sammeln. Beispielsweise der Bier und Metzgerabend (…kommt bald wieder im April 2018….) von letztem Jahr oder auch das Grillabend auf der Terrasse der Westend Factory waren ein voller Erfolg. Was Weihnachten und Silvester in dem Steak- und Fischrestaurant los ist, das könnt ihr hier nachlesen. Ein Besuch lohnt sich sowohl zum Event, als auch zum Lunch oder am Abend mit Freunden, Verwandten und Kollegen zum Dinner. Das Spannende dürfte mitunter das Sharing-Prinzip – sprich das Essen in die Mitte auf den Tisch – des Restaurants sein. Die Speisen sind frisch, aus der Region und werden mit viel Knowhow und Liebe zum Detail vorbereitet und angerichtet. Warum nicht den Karfreitag heuer nutzen und sich selbst ein Bild machen?

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der Westend Factory. Danke! +++

Kontakt für Anfragen

Westend Factory | „Willis Karfreitag Fisch“ | Garmischer Str. 2, 80339 München
Website
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 18:00 – 22:00 Uhr
Facebook-Fan werden und nichts verpassen!
Kontakt via Telefon: 089 215 436 380





Bilder: