[Anzeige]




Mein neuer Favorit in Sachen Fisch: Das Restaurant Atlantik

Hochgenuss im Dreimühlenviertel: Gourmet- & Fisch-Restaurant Atlantik || Innerhalb der letzten 15 Jahre habe ich kaum eine Frage so häufig gehört wie die folgende: „Bianca, wo kann man denn in München besonders gut Fisch essen gehen?“ Da mir eure Anliegen natürlich wichtig sind, will ich es nicht versäumen, euch nun auf eure Frage die ultimative Antwort zu geben. So war ich kürzlich gemeinsam mit meiner Begleitung in dem edlen Fisch-Restaurant Atlantik und genoss ein rundum unvergessliches Erlebnis mit hochwertigsten Speisen auf dem Teller, stimmigen Wein im Glas und ausgesprochen herzlichen Service am Tisch. Eure Suche hat also ein Ende und Seafood- sowie Fisch-Fans dürfen sich auf edle Atlantik-Küche par excellence im Dreimühlenviertel Münchens freuen.

Jakobsmuschel mit grünem Spargel und Bergamotten Schaum

Die Geschichte des Restaurant Atlantik 


Anders als in vielen anderen Restaurants, lebt das Restaurant Atlantik nicht nur durch seine hervorragende Küche, eine stimmige Wohlfühlatmosphäre und tolle Performance, sondern auch von der besonderen Geschichte dahinter. So gibt es das Restaurant Atlantik bereits seit 1996 in München. Dabei entstand es aus einem einstigen Fischhandel heraus, welchen Inhaber Peter Feigl vorab in den Räumlichkeiten ins Leben rief und betrieb. Bester Fisch aus fernen Ländern war seit jeher seine Leidenschaft – Händler, Freunde und Gastronomen aus ganz München kauften ein. Über die Jahre kamen immer mehr Personen nicht nur für den Fisch-Einkauf vorbei, sondern auch, weil’s ab und an mal frische Fischsuppe und andere Spezialitäten, zubereitet vom Hausherren, gab. Das sprach sich herum und peau a peau wurde ein reines Fisch-Restaurant aus dem einstigen Händler-Hotspot für frischen Fisch.  So folgten über die Jahre immer mehr Umbauten und Erweiterungen innerhalb der Räumlichkeiten und ein ideal aufgeteiltes Fisch-Restaurant mit verschiedenen Séparées, Räumen und einem einladenden Wintergarten entstand. 2010 war Schluss mit dem anfänglichen Fischhandel und das Restaurant Atlantik, als reines Gourmet-Restaurant, fand seinen Weg. Heute wird es von Peter gemeinsam mit seiner Frau Anja betrieben, von zahlreichen Stammkunden geschätzt und geliebt. Dabei sorgte (und sorgt) Mitinhaberin Anja mit ihrer Liebe zum Detail für stimmige Design-Elemente innerhalb des Restaurants und ein rundum durchdachtes Konzept.

Fischrestaurant Atlantik Schlachthof Muenchen Biancas Blog-04

Unbedingt probieren: gegrillte Riesengamba mit Hummer-Vinaigrette

Das Restaurant Atlantik heute


Das Restaurant Atlantik liegt in einem denkmalgeschützten Brickwall-Haus und unterteilt sich in vier Séparées, einen Wintergarten (mein Lieblingsplatz!) und eine Terrasse. Jeder der Räume bietet, je nach Anlass, den idealen Rahmen für individuelle Wünsche. Die hübsch gestalteten Séparées eigenen sich ideal für Feste und Veranstaltungen mit Gruppen zwischen 10 und 16 Personen; im ansprechenden Wintergarten finden bis zwischen 50 bis 60 Personen Platz; in dem schönen Bistro bis zu 30 Personen. (Das gesamte Restaurant für Veranstaltungen mit bis zu 130 Personen kann ebenfalls angemietet werden.)

Das Restaurant Atlantik versprüht einen ganz besonderen Charme, schon direkt nach dem Eintreten. Das liegt mitunter an dem herzlichen Team und dem stimmigen „Drumherum“, genauso aber an der ansprechenden Ausstattung und mit viel Liebe gestalteten Raumaufteilung. Mein Favorit ist der mit gläsernem Dach versehene Wintergarten im hinteren Bereich des Restaurants. Schick eingedeckte Tische, sich rankender Wein an der Brickwall, stimmige Dekorationselemente hier und da und angenehme Musik im Hintergrund lassen euch schlagartig fühlen wie im Urlaub.

Daran angelehnt ergibt sich das Konzept des Restaurant Atlantik: Edle und authentische Atlantik-Küche (…daher der Name…), zubereitet aus marktfrischen und ausschließlich hochwertigsten Zutaten. Dabei werden die Speisen in einer lockeren und entspannten Atmosphäre serviert. Kurzum sollt ihr euch als Gast des Atlantik einfach nur wohlfühlen, genießen und rundum glücklich, satt und zufrieden nach Hause kommen. Bei der Fischauswahl verlässt Inhaber Peter sich für das Atlantik nach wie vor auf sein feines Gespür für besten Fisch und bekommt, auch aufgrund seiner langen Geschichte in der Branche, Fisch für sein Restaurant, welchen es so auch nicht an vielen anderen Orten in München zu genießen gibt. Euch erwarten neben großen Taschenkrebsen und à la minute zubereitetem Hummer (…die Hummer werden lebend eingekauft und verweilen vor der Zubereitung in hauseigenen Salzwasserbecken…) bis zu vier verschiedene Sorten Austern, täglich fangfrischen ganzen Fisch und vieles mehr.

Fischrestaurant Atlantik Schlachthof Muenchen Biancas Blog-11

Lasst euch auch in Sachen Wein beraten und wählt aus über 600 verschiedenen Weinen

So bietet die Speisekarte des Restaurant Atlantik immer wieder neue Highlights. Gerichte werden je nach Verfügbarkeit und Saison ausgetauscht oder ergänzt. Untergliedert in „Vorspeisen“ (Austern, Jakobsmuscheln, Thunfisch Tatar und ausgelöster Hummer), „Hauptgerichte vom Holzkohlengrill“ (Steinbutt, ganzer Seeteufel mit Kopf und Kragen, Loup de mer, ganzer Hummer aus Nova Scotia, bayrischem Rinderfilet und Surf & Turf), „Beilagen“ (geröstete Erdäpfel, weißer Spargel (aktuell) oder Bärlauchrisotto) und „Desserts“ (gegrillte Ananas, Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern und eine Sorbet-Variation) ist die Karte bewusst übersichtlich und dennoch so gestaltet, dass jeder Gast fündig wird.

Auch vorgegebene Gänge-Menüs werden demnächst wieder auf der Karte des Restaurant Atlantik zu finden sein. Selbstverständlich könnt ihr euch auf Wunsch hin bei eurem Besuch jederzeit ein Überraschungsmenü in stimmiger Gangfolge zusammenstellen lassen, wahlweise auch mit dem richtigen Wein im Glas. Mein Tipp: Nutzt die Expertise des freundlichen Services in Sachen Speiseauswahl und entscheiden spontan nach den Empfehlungen direkt am Tisch wonach euch is(s)t.

Fischrestaurant Atlantik Schlachthof Muenchen Biancas Blog-15

10 Punkte auf ganzer Linie für das Restaurant Atlantik

Mein persönlicher Besuch im Restaurant Atlantik


Das Restaurant Atlantik zähle ich zu jenen, auf dessen Besuch ich mich schon die ganze Woche über gefreut habe. Ein Blick vorab auf die Speisekarte genügt, um die Vorfreude auf den Aufenthalt und das Essen zu steigern. Am Tisch angekommen gab’s für meine Begleitung und mich zum Einstieg ein Gläschen Taittinger Champagner Rosé sowie hausgemachtes Sauerteigbrot und feinen Kräuterfrischkäse.

Wir ließen uns in Sachen Speiseauswahl überraschen und gaben der Küche das Zepter in die Hand. So starteten wir mit einer warmen gegrillten Auster, angerichtet mit Hummer- und Schnittlauchöl. Austern liebt man oder hasst man, ich liebe sie und weiß dank des Atlantik, dass sie mir in gegrillter Form sogar noch besser schmecken als „klassisch“ mit Zitrone in der kleineren Variante. Anschließend gab’s (…ich habe es mir so gewünscht…) eine gratinierte Jakobsmuschel mit (aktuell) grünem Spargel und Bergamotten Schaum. Jakobsmuscheln habe ich tatsächlich schon des Öfteren versucht selbst zuzubereiten, da sie mir in Gastronomien oft nicht geschmeckt haben. Jetzt kann das Pfännchen im Schrank bleiben, denn dafür gehe ich ab sofort ins Restaurant Atlantik. Auf der Karte stehen sie als Trio, kombiniert werden sie mit saisonalen Produkten. Im Glas gab es einen stimmigen Grüner Veltliner „Steilterrassen“ vom Weingut Atzberg aus dem Jahr 2020.

Fischrestaurant Atlantik Schlachthof Muenchen Biancas Blog-18

Auf die Auster klicken und reservieren. Es lohnt sich!

Bevor es ans „Herzstück“ ging – wir bekamen Surf & Turf vom Allerfeinsten serviert – gab es eine gegrillte Riesengamba mit Wildkräutersalat und feiner Hummer-Vinaigrette. Wahnsinn! Wenn ihr vor Ort seid, müsst (!) ihr das bestellen, oder anders gesagt: Meine Begleitung war genauso begeistert wie ich und hat glatt ‚vergessen‘ mit mir zu teilen. 😉 Das Surf & Turf hat mich dann endgültig in den Himmel gehoben. In meinen Augen die Antwort darauf, wie man sich fast 25 Jahre lang in München als Gastronom halten kann. Mit Frische, Top-Qualität, Skills in der Küche und absoluter Frische. Sowohl das Rinderfilet hatte die gewünschte Garstufe und war butterweich, als auch der Hummer waren perfekt zubereitet und appetitlich angerichtet. Als Beilage gab’s saisonal weißen Spargel. Rundum einfach nur der Hammer!

Das neueste Dessert auf der Karte ließen wir uns natürlich auch nicht entgehen und so gab’s eine gegrillte Ananas mit Kokos und Passionsfrucht als Sorbet – serviert in einer halben Kokosnuss. Obwohl ich kein Dessert-Fan bin, wurde ich zu einem Atlantik. Lasst also ein Lückchen für Süßes zum Abschluss.

Fischrestaurant Atlantik Schlachthof Muenchen Biancas Blog-01

Der süße Abschluss des Abends: gegrillte Ananas in der halben Kokosnuss

Euer Besuch im Restaurant Atlantik: Fazit und Empfehlung


Das Restaurant Atlantik zu besuchen, ist Pflichtprogramm für jeden Fisch- und Gourmet-Fan. Es gab absolut nichts auszusetzen. Service – 10 Punkte, Speisen – 10 Punkte, Herzlichkeit – 10 Punkte und alles drumherum gleich nochmal 10 Punkte. Das Restaurant wird mein neuer Sommer-Hotspot und definitiv meine neue Antwort auf eure Frage, wo es den besten Fisch gibt. Meine Empfehlung: Sprecht das Team (oder auch Peter direkt) auf die Weinauswahl an. In dem geräumigen Weinkeller warten über 600 verschiedene Positionen auf euch – gepaart mit der Expertise vor Ort ein Garant für tolle Wein-Food-Kombinationen.

Lasst euch außerdem unbedingt durch den Abend leiten. Stöbert in der Karte und fragt gerne nach Empfehlungen des Hauses. Mir persönlich macht ein Restaurantbesuch in dieser gehobenen Liga dann immer gleich noch mehr Spaß. Worauf wartet ihr noch? – Reserviert euch und euren Liebsten einen Tisch im Atlantik und überzeugt euch selbst.

(Viel Spaß und liebe Grüße von mir an Anja und Peter Feigl und das Atlantik-Team.)

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit dem Restaurant Atlantik. Danke! +++


Restaurant Atlantik
Anschrift: Zenettistraße 12, 80337 München

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag ab 18 Uhr

Details:
edle und authentische Atlantik-Küche mit marktfrischen, hochwertigsten Zutaten
in einer lockeren, entspannten Atmosphäre; über 600 Weinpositionen

Website – Restaurant Atlantik






Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.