[Anzeige]





Der Münchner Brotmarkt 2022 auf dem Viktualienmarkt|| Zum insgesamt vierten Mal findet heuer der Münchner Brotmarkt 2022 auf dem Viktualienmarkt am Marienplatz statt. 12 Münchner Handwerksbäckereien stellen ihr Handwerk, ihre Backwerke und die kreativsten und neusten Brot-Ideen vor. Als Highlight präsentiert jeder Bäcker eine speziell für den Brotmarkt ausgewählte Marktspezialität, welche ihr exklusiv als Besucher des Münchner Brotmarktes 2022 verkosten könnt. Ich nenne euch die wichtigsten Fakten, stelle euch das Programm und die Marktteilnehmer vor. 

Muenchner Brotmarkt 2022 Biancas Blog 5

Auf dem Münchner Brotmarkt 2019 als Favorit entdeckt: Das „Pane Nero“ von Rischart

Der Münchner Brotmarkt 2022 auf dem Viktualienmarkt

Ein Muss für jeden Brot-Liebhaber! – Der Münchner Brotmarkt 2022. Dieser findet heuer von Mittwoch, den 18. Mai bis Sonntag, den 21. Mai, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr, auf dem Viktualienmarkt am Marienplatz statt. Über fünf Tage präsentieren 12 Handwerksbäckereien im Zentrum München das spannende Brothandwerk und präsentieren ihre Brote. Als Besucher des Brotmarktes erwarten euch kreative Brot-Ideen, bestes Brot zum Probieren, 12 namhafte Bäcker aus München und natürlich die Möglichkeit frisches Brot einzukaufen. Lernt durch den Münchner Brotmarkt einmal mehr die Vielfältigkeit von Brot kennen und stellt in Form diverser Brot-Verkostungen fest, wie einfalls- und abwechslungsreich unser Münchner Brot sein kann.

Den Brotmarkt findet ihr ganz einfach und ihn zu verfehlen geht so gut wie gar nicht. Einmal auf dem Münchner Viktualienmarkt eingetroffen, fallen euch die verschiedenen „Brot-Stände“ direkt ins Auge, da sich jeder der 12 Handwerksbäcker in Form eines urigen Holzstandes präsentiert. Wie der Viktualienmarkt selbst, lädt auch der Münchner Brotmarkt zum entspannten Bummeln, Probieren und Einkaufen ein. Es gibt viel zu entdecken und gilt – ganz nach dem eigenen Geschmack und Bedürfnis – die Vielfalt des bayerischen Brotes zu erkunden.

Von diesen Ständen erwarten euch 12 Stück mit 12 verschiedenen Handwerksbäckern und diversen frischen Broten.

Alle auf dem Markt anwesenden Bäckereien sind Teil der Bäcker-Innung München und/oder Landsberg. Somit stehen sie allesamt für das traditionelle Bäcker-Handwerk und überzeugen Tag für Tag in Form bester Backwaren. Um uns täglich mit frischem und abwechslungsreichen Brot zu versorgen, setzen sie nicht nur ihr gesamtes Ideen-Reichtum in Sachen Brot für uns ein, sondern zeigen mit viel Know-how ihr Können in den verschiedenen Produktionen und Backstuben. Das Ergebnis: geschmackvolles Brot mit perfekter Konsistenz und feiner Kruste in den unterschiedlichsten Sorten. Wenn ihr auf dem Münchner Brotmarkt vorbeischaut, habt ihr die Möglichkeit, einen Teil von dieser vielfältigen Welt kennenzulernen. Parallel habt ihr die ebenso seltene Möglichkeit, euch direkt mit den Bäckern der jeweiligen Bäckerei auszutauschen und mögliche Fragen zu stellen, die ihr ansonsten beim Broteinkauf vielleicht nicht stellen würdet.

Habt ihr eure neuen Lieblings-Brote auf dem Münchner Brotmarkt 2022 geshoppt und sucht noch nach den richtigen Schmankerln für „aufs Brot“, sprich für die perfekte Brotzeit, dann braucht ihr nicht mit euren Brottüten nicht weit zu laufen. Ihr befindet euch nicht umsonst mitten auf dem Viktualienmarkt und bekommt – stimmig zum feinen, bayerischen Brot – eine umfangreiche Auswahl an regionalen und internationalen Sorten Käse, Aufstriche, Schicken, Antipasti und vieles mehr in den zahlreichen Ständen rund um den Münchner Brotmarkt angeboten.

Mein Tipp: Schaut unbedingt vorbei, lernt Neues kennen und probiert für euch vielleicht vollkommen neue Brotsorten an den Ständen. Lasst euch am besten auch von neuen Aromen und Geschmäckern überraschen und erfahrt Interessantes rund um das Thema Brot. 

Muenchner Brotmarkt 2022 Biancas Blog 6

Schaut auch vorbei und probiert verschiedenste Brote direkt am Münchner Brotmarkt

Der „Bäckman“-Backbus auf dem Münchner Brotmarkt 2022

Natürlich wird im Rahmen des Münchner Brotmarktes 2022 auch an die Kinder gedacht. So gibt es heuer erneut den beliebten „Bäckman“-Backbus für die noch kleinen Brot-Fans. Von Montag, den 16. Mai bis Freitag, den 20. Mai 2022, jeweils von 09:00 bis 15:00 Uhr, ist der Backbus auf dem Viktualienmarkt (siehe Karte) anzutreffen. Geeignet für Gruppen mit bis zu 22 Kindern und zwei Betreuern macht der „Bäckman“-Bus aus Kindern kleine BäckerInnen und BackheldInnen und eure Kleinen dürfen in dem Bus mit backen, mit lernen und eine Menge über gesunde Ernährung und das Bäckerhandwerk erfahren. Das Ganze läuft in Form von einstündigen Backkursen ab, in welchen die Kids ihre eigenen Backwerke backen und natürlich mitnehmen dürfen. Und wer weiß, vielleicht wird im „Bäckman“-Backbus ja der ein oder andere Nachwuchs-Bäcker geboren. 😉

Wenn ihr für eure Kinder mehr zum „Bäckman“-Backbus erfahren wollt, könnt ihr euch direkt an 089/544161-0 oder info@baeckerinnung-muenchen.de wenden.

Der Münchner Brotmarkt 2019 – die Teilnehmer vor dem „Bäckman“-Backbus, der Back-Bus für Kinder

Die Stände auf dem Brotmarkt München 2022

Wie erwähnt, nehmen am Münchner Brotmarkt 2022 insgesamt 12 Münchner Handwerksbäckereien teil. Jede einzelne präsentiert sich und ihre Backwaren in einem eigenen Stand. Dabei sind sowohl recht neu gegründete Bäckereien, als auch alteingesessene Bäcker, mit einer einige Jahrhunderte alten Unternehmensgeschichte – die perfekte Mischung. Als Brotmarkt-Highlight bringt jeder der 12 Handwerksbäckereien eine eigene Marktspezialität aus der eigenen Bäckerei mit. Ich nenne euch folgend alle 12 Partner, deren Gründungsjahr und natürlich auch das Markt-Highlight:

1. Good foods and beyond, echt jetzt – gegründet 2019
Barer Straße 48 • 80799 München
MARKTSPEZIALITÄT: Glutenfreies Bio-Krustenbrot

2. Bäckerei Traublinger – gegründet 1912
Weißenfelder Str. 8 • 85551 Heimstetten
MARKTSPEZIALITÄT: Doppelkrustiges Bauernbrot

3. Privat Bäckerei Wimmer – gegründet 1932
Helene-Wessel-Bogen 6 • 80939 München
MARKTSPEZIALITÄT: Schwabinger Naturlaib

4. Bäckerei Riedmair – gegründet 1953
Dieselstr. 17 • 85748 Garching
MARKTSPEZIALITÄT: Holzofenbrot

Muenchner Brotmarkt 2022 Biancas Blog 7

Von 18. bis 22. Mai 2022 dreht sich alles um das Thema Brot im Rahmen des „Münchner Brotmarktes“.

5. Bäckerei Reis – gegründet 1903
Festingstr. 4 • 81479 München
MARKTSPEZIALITÄT: Holzofenbrot

6. Ludwig Stocker, Hofpfisterei – gegründet 1331
Kreittmayrstr. 5 • 80335 München
MARKTSPEZIALITÄT: Pfister Öko-Bauernbrot

7. Max Rischart’s Backhaus KG – gegründet 1883
Marienplatz 18 • 80331 München
MARKTSPEZIALITÄT: Pane Nero

8. Bäckerei Sickinger – gegründet 1963
Aubinger-Str. 4b • 82166 Locham
MARKTSPEZIALITÄT: Dinkel 48

9. Bäckerei Ziegler – gegründet 1896
Gneisenaustr. 20 • 80992 München
MARKTSPEZIALITÄT: Das Ziegler

Muenchner Brotmarkt 2022 Biancas Blog 9

Der Übersichtsplan für die Stände vom Münchner Brotmarkt 2022

10. Brot- und Feinbäckerei Neulinger – gegründet 2001
Gotzinger-Str. 48 • 81371 München
MARKTSPEZIALITÄT: Das Genetzte

11. Bäckerei Brücklmaier – gegründet 1883
Neubiberger-Str. 11 • 81737 München
MARKTSPEZIALITÄT: Anno 1883, weizenfreies Bauernbrot nach Holzofenart

12. Lokalbäckerei Brotzeit – gegründet 2011
Marktplatz 1 • 82031 Grünwald
MARKTSPEZIALITÄT: Bio-Bauernbrot „Braumeister“

Und? Kennt ihr schon alle Bäckereien? Wenn nicht, solltet ihr euch diese einzigartige Gelegenheit im Herzen Münchens nicht entgehen lassen.

Muenchner Brotmarkt 2022 Biancas Blog 4

Bei der Brot-Verkostung auf einem vergangenen Münchner Brotmarkt am Stand von Rischart.

Persönlicher Rückblick auf die bisherigen Münchner Brotmärkte

Ich liebe frisches Brot! Kaum ein Lebensmittel beziehungsweise eine Produktgruppe an Nahrungsmitteln ist so vielseitig und abwechslungsreich wie Brot. Brot ist nicht umsonst eines unserer Grundnahrungsmittel und für mich jeden Tag fester Bestandteil meiner Ernährung. So wird es euch nicht sonderlich überraschen, dass ich natürlich auf allen drei vergangenen Münchner Brotmärkten der letzten Jahre auf dem Viktualienmarkt vorbeigeschaut habe.

Mir (und sicherlich auch euch als begeisterter „Foodie“) macht es immer viel Freude, zu den einzelnen Ständen zu schlendern, ein bisschen hier, ein bisschen da zu ratschen und all meine Fragen zu stellen sowie natürlich zu probieren. Ich fand über den Münchner Brotmarkt beispielsweise einen meiner absoluten Favoriten in Sachen Brot, den ich wohl ansonsten niemals beim Bäcker gekauft hätte – man greift dann eben doch immer wieder zu dem „Altbekannten“, obwohl es so viel Gutes und Neues gibt, stimmt’s? Den Münchner Brotmarkt nutze ich daher auch jedes Mal als Möglichkeit, mit neuen Brot-Highlights in der Tüte nach Hause zu kommen.

Wer sich, wie ich, auch gerne etwas tiefer mit der Materie „Brot“ auseinandersetzen möchte, kann auf dem Münchner Brotmarkt, beispielsweise an den Ständen auch nachfragen und lernen, wie man frisches Brot am besten einfriert, lagert, verkostet und vieles mehr. Seht den Brotmarkt, als eure ganz persönliche Gelegenheit alles über Brot zu erfahren, was ihr schon immer wissen wolltet, aber man eben doch nicht beim Brotkauf an der Theke fragt ;-). Und klar, probiert euch durch und nehmt euch – neben verschiedenen Broten – ein wenig Brotzeit mit. So mache ich das eigentlich immer, wenn ich über den Viktualienmarkt laufe. 🙂 Viel Freude!

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit dem WIBIM GmbH. Danke! +++


Münchner Brotmarkt 2022 von 18. bis 21. Mai 2022 – täglich von 10 bis 18 Uhr
– auf dem Viktualienmarkt München –


Details: 12 Handwerksbäckereien präsentieren ihre Brote und Backwaren;
Brot-Verkostung und Brot-Einkauf; „Bäckman“- Backbus mit Backkursen für Kinder;

Website – Münchner Brotmarkt 2022






Bilder:

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.