Food & LIFE Logo[Anzeige]

VORANKÜNDIGUNG: FOOD & LIFE Messe 2018 von Mittwoch bis Sonntag, den 28.11. – 02.12.2018 – Endlich ist es wieder so weit! Die FOOD & LIFE Messe 2018 kommt wieder nach München und sorgt mit einem tollen, fünftägigen Programm (täglich von 09:30 – 19:00 Uhr) erneut für neue Highlights und spannende Aussteller. Neben 34 Kochshows wird es auch 32 Workshops sowie verschiedene Seminare geben. Vor Ort sind Winzer, Brauer, Baristi, Sterneköche, diverse Food-Start ups und viele mehr. Die Messe auf dem Münchner Messegelände (Halle C3)  ist für Foodies und alle die gerne genießen und neues kennenlernen wollen, ein Muss. Natürlich kann auch bei zahlreichen der insgesamt über 300 Hersteller verkostet und probiert werden.



FOOD & LIFE Messe 2018 | Copyright Messe Muenchen

Auch Start Ups sind wieder reichlich auf der Münchner Messe vorhanden

FOOD & LIFE Messe 2018 – Was ist geboten?

Eine der Messen, auf die ich mich jedes Jahr freue: Die FOOD & LIFE. Kein Wunder, gilt die Messe ja auch als Treffpunkt für Genießer für jeden, der gerne isst, kocht, genießt oder sich einfach nur mit dem Thema Kulinarik und Genuss auseinander setzen möchte. Auch der Fachbranche – vom Start up bis zum Sternekoch – bietet die FOOD & LIFE auch heuer wieder die perfekte Bühne. Ganz besonders freue ich mich erneut auf das Kennenlernen und Entdecken neuer Start ups aus Deutschland. Dafür nämlich ist die FOOD & LIFE 2018 die perfekte Plattform. So stellen auch heuer die verschiedensten Start ups ihre coolen neuen Ideen und Produkte vor. Vom Power-Drink, über unterschiedliches Superfood, bis hin zum gesunden Snack zeigen Berliner, Düsseldorfer, Kölner, Mainzer und Münchner auf der FOOD START.up Area“ was es neues aus der Branche gibt. Ein Trend ist schon erkennbar: Es geht gesund und nachhaltig zu in Sachen Ernährung – so z.B. bei der Manufaktur „raccoon“, die Proteinschokolade herstellt. Das Team hat mit ihrer Innovation schon vorab den ersten Platz beim Crowdfunding-Wettbewerb „Next Level!“ erreicht. StartinFOOD – Kooperationspartner der Messe – organisierte diesen Wettbewerb vorab; die Sieger-Ehrung findet dann am 01.12.2018 um 11 Uhr auf der Kochbühne der FOOD & LIFE 2018 statt.

FOOD & LIFE Messe 2018 | Copyright Messe Muenchen

Jede Menge gutes zum Verkosten und mit nach Hause nehmen

Ein Highlight jagt das nächste und so freue ich mich schon besonders auf den Auftritt der Starköche, welche auf der Kochbühne der FOOD & LIFE ihr bestes geben. Getreu dem Motto „Food-Stars im Rampenlicht“, sind beispielsweise Koryphäen wie Tohru Nakamura (aus dem Münchner Geisel’s Werneckhof) oder auch Ali Güngörmüs  (Restaurant Pageou in München) auf der Messe vor Ort. Mit ihren Kochshows „Japan trifft Bayern“ (30.11.2018 um 13 Uhr | Tohru Nakamura) und „Meine mediterrane Küche“ (28.11.2018 um 14:30 Uhr | Ali Güngörmüs) sowie ihren Auftritten in der bekannten VOX-Serie „Kitchen Impossible“ haben beide Starköche nicht nur genügend Erfahrung am Herd, sondern auch im Rampenlicht. Auch zu Gast: Küchenchef des Sternerestaurant „Esszimmer“ Bobby Bräuer sowie Hans Jörg Bachmeier oder auch Shane McMahon, die alle samt Einblicke in ihre Kochtöpfe geben. Natürlich darf auch probiert werden. Wer sich vorab schon schlau machen möchte, der kann sich das Programm der Kochbühne vorab näher ansehen.

Ganz besonders freue ich mich auf den „Genusstreffpunkt“ (Halle C3, Stand C3, 190), welcher den Messebesuchern die Möglichkeit gibt an Workshops und Seminaren teilzunehmen. Geleitet werden diese von Top-Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen, wobei nicht nur trocken Theorie beigebracht, sondern in diverse Geschmackswelten abgetaucht wird. Wirft man einen Blick auf das Workshop-/Seminar-Angebot, geht es sowohl um Wein, Champagner und Craftbier, jedoch auch um Themen wie Kaffee, Olivenöl oder den anhaltenden Trend Food-Pairing. Bei letzterem beispielsweise, treffen beim gekonnten Schokoladen-Wein-Pairing ungeahnte Geschmackswelten aufeinander. Werft am besten schon jetzt einen Blick auf die Kurse der FOOD & LIFE Messe 2018 und wählt eure Favoriten, denn pro Kurs sind maximal 20 Teilnehmer möglich.

FOOD & LIFE Messe 2018 | Copyright Messe Muenchen

Wer macht den besten Kaffee?

Nachwuchs Baristi auf der FOOD & LIFE 2018 gesucht

Des Deutschen liebste Getränk: Natürlich der (morgendliche) Kaffee. Auch die FOOD & LIFE liegt damit voll im Trend, denn am Messesonntag (02.11.2018 zwischen 10 bis 13 Uhr | Halle C3 – Kochbühne) findet zum ersten Mal der „FOOD & LIFE Barista Cup“ statt. Gedacht ist er für alle Messebesucher, die Spaß und Freude an „Latte Art“ haben, Kaffee-verrückt sind und rund um das Thema Erfahrungen sammeln wollen. Teilnehmen kann an dem Wettbewerb jeder, der sich ein geschicktes Händchen an der Tasse bzw. Kaffeemaschine zutraut und so werden talentierte Nachwuchs-Baristi mit künstlerischen Fähigkeiten für die perfekte Milchschaum-Kreation gesucht. Wer am Barista Cup teilnimmt, der kämpft nicht nur mit des Milchschaums Optik und Konsistenz, sondern auch gegen die Zeit mit jeweils einem Gegner. So gliedert sich der Wettbewerb in drei Runden mit maximal zwölf Teilnehmern. Im K.O.-System entscheidet dann eine fachkundige Jury – sowie auch das Messepublikum –, welche Tasse samt Teilnehmer in der nächsten Runde ist. Welche Motiv pro Runde in der Tasse landen soll, das entscheidet das Los. Der Barista Cup soll nicht nur Spaß bringen, sondern auch Kaffeeexperten und -liebhaber an einem Ort zusammenführen. Auch sollen ggf. noch nicht so „kaffeeaffine“ Messebesucher die Möglichkeit bekommen, sich intensiver mit dem Thema Kaffee auseinander zu setzen. Wer jetzt Lust bekommen hat mehr über den „FOOD & LIFE Barista Cup“ zu erfahren, der findet alles weitere hier.

FOOD & LIFE Messe 2018 | Copyright Messe Muenchen

Fleischinteressiert? – Ab zum MEAT Point

…und was ist sonst noch los?

Im Rahmen einer spannenden Buchpräsentation auf der Kochbühne (Buchtitel „Weil wir Essen lieben. Vom achtsamen Umgang mit Lebensmitteln.“), welche das Thema Nahrung und Nahrungsaufnahme aus einer neuer Perspektive beleuchtet, machen die Autoren Daniel Anthes und Katharina Schulenburg deutlich, wie verschwenderisch weltweit mit Essen umgegangen wird; wer sich hingegen für gutes Fleisch und alles drum herum interessiert, der dürfte am „MEAT Point“ der FOOD & LIFE 2018 gut aufgehoben sein. Eine weitere Freude dürfte auch der erneut wieder innerhalb der Messe stattfindende „Munich Whisk(e)y Market“ mit den neusten globalen und regionalen Whiskey-Trends, sein. Letztes Jahr fand dieser auch schon statt und ich war vor Ort – hier könnt ihr mehr nachlesen.

Hardfacts

Die FOOD & LIFE 2018 findet vom 28. November bis 2. Dezember 2018 auf dem Messegelände München statt und ist täglich von 9:30 bis 19 Uhr geöffnet. Vergünstigte Eintrittskarten sind im Internet erhältlich. Mit dem Ticket kann auch die parallel stattfindende Heim+Handwerk, die Messe für Wohnen, Einrichten und Bauen, besucht werden.

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der FOOD & LIFE. Danke! +++

Kontakt für Anfragen

FOOD & LIFE 2018 – Messe für Essen, Trinken und Genießen
Website
Öffnungszeiten: 28.11. / 29.11. / 30.11. / 01.12. / 02.12.2018 von 09:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Facebook-Fan werden





Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.