[Anzeige]




Gaggenau Showroom Muenchen Bobby Braeuer Event8955

Sternekoch Bobby Bräuer beim Kochevent im Gaggenau Showroom München

GAGGENAU Showroom München – kochen mit Sternekoch Bobby Bräuer – Vor einem Weilchen habe ich euch über den Gaggenau Showroom berichtet, erklärt, was es mit diesem auf sich hat und dass dort tolle Kochevents mit Spitzenköchen ab zwei Sternen aufwärts stattfinden. Nun, am vergangenen Sonntag, war es für mich soweit und ich durfte zusammen mit anderen Teilnehmern erstmals bei einem der hochkarätigen Events dabei sein sowie Zwei-Sterne-Koch Bobby Bräuer (EssZimmer by Käfer in der BMW-Welt) über die Schulter schauen.

Gaggenau Showroom München: So war es mit Bobby Bräuer

Los ging es um 11 Uhr vormittags. Es war Sonntag, die Sonne schien, die Laune war gut, die Mägen leer und die Atmosphäre im stylischen Gaggenau Showroom gut. Neben Sternekoch Bobby Bräuer samt Team, waren auch Andreas Ehl und Christian Stahl vom Winzerhof Stahl in Auernhofen sowie ca. 15-20 weitere, hungrige Gäste vor Ort. Gegessen wurde an einer langen, schick eingedeckten Tafel aus Holz, gekocht an der direkt dahinter befindlichen Kochinsel, welche genug Platz bietet, damit jeder der Gäste pro Kochevent genug mitbekommt.

Gaggenau Showroom Muenchen Bobby Braeuer Event8973

Gang für Gang wird vorbereitet und gemeinsam mit den Teilnehmern gekocht

Vorstellen müsst ihr euch das Ganze so: Zu Beginn wird ein Aperitif ausgeschenkt, eine kurze knackige Einführungsrede von Bobby Bräuer und dem Winzer gehalten und dann geht es auch schon los. Es wird kurz über das Menü des Nachmittags gesprochen und auch gleich erwähnt, dass hier und da ein wenig Hand von den Teilnehmern angelegt werden darf. Wer nicht will beziehungsweise seine Teilnahme auf essen und genießen beschränken möchte, der ist natürlich nicht verpflichtet mitzuhelfen. Das Amuse-Gueule gab’s als Flying Food, bzw. wurde die Auster mit Holunder direkt jedem Gast von Bobby Bräuer mit kleinem Löffelchen in die Hand gereicht – Zeit um sich untereinander ein wenig kennenzulernen und auszutauschen. Dazu als Aperitif ein gut abgestimmter 2016er Pinot Brut Natur aus der Magnumflasche, der nicht nur im Glas, sondern auch auf der Zunge und am Gaumen wunderbar herrlich prickelte – begleitet von wissenswertem Input durch Andreas Ehl vom Weingut Stahl. Danach ging’s dann nicht an den Tisch, sondern direkt für Gang eins mit Bobby Bräuer an die Kochinsel.

Gaggenau Showroom Muenchen Bobby Braeuer Event8994

Auf’s Detail kommt’s an. So, jetzt wird aber gegessen.

Kochen mit Bobby Bräuer – das Menü

Als Einstieg eröffneten „Kassler vom Kaninchen mit Hüttenkäse, Senfkörnern und Radieschen“ das Menü. Dafür wurde von einem der Teilnehmer körniger Hüttenkäse mit sehr fein geschnittenen Gurkenwürfen und Senfkörnern in einer Schüssel vermengt, mit Hilfe von Servierringen ansprechend angerichtet, samt Radieschen verziert und mit dem in intensiven Beerenrot bestrichenen Kaninchenkassler ergänzt. So war der erste, fertige Teller Genuss für Gaumen und Auge zugleich.

Um das Kochevent interaktiv zu halten, holt sich jeder Teilnehmer selbst seinen fertigen Teller von der Kochinsel, bzw. standen bis zum fertigen Anrichten sowieso noch alle Teilnehmer um diese herum, um möglichst alle Koch-Schritte mitzubekommen. Stellt euch die Kochevents bitte nicht so vor, dass von A bis Z alles im Detail erklärt bzw. Step by Step gekocht wird, denn das würde den zeitlichen Rahmen sprengen. Vieles wird bzw. wurde bereits vorab von Bobby Bräuer vorbereitet, mitgebracht und bereitgestellt – schon allein, weil einige Komponenten des Menüs für mehrere Stunden vorkochen müssen oder eingelegt wurden. Das Kocherlebnis konzentriert sich also auf jene Schritte, die es uns Teilnehmern auch ermöglichen ein wenig mitzumachen und innerhalb einiger Stunden einen guten Eindruck vom Kochen auf Sterne-Niveau zu bekommen.

Gang zwei, mein persönlicher Favorit, war der „Seesaibling mit Kaviar, Kerbel und Schalotte“. Köstlich! Angerichtet wurde wieder in der Gruppe an der Kochinsel, wo auch Insider-Wissen Schritt für Schritt von Bobby Bräuer und dessen Crew vermittelt wurde. Wusstet ihr beispielsweise, dass man hochwertigen (!) Kaviar, ergänzt nur durch ein wenig Salz, im Glas einfrieren kann und dieser nach dem Auftauen (zum Beispiel am Vorabend vor der Verwendung) seine Spitzenqualität hält, spricht nicht wie üblich nach einigen Tagen verdorben ist? – ein Tipp von Bobby Bräuer und dankend von mir aufgenommen. Der fertige Gang mit Fisch wurde wieder eigens mit an den Tisch genommen und mit so viel soviel orange-gelb glänzendem Kaviar ergänzt, wie man wollte. Dazu gab’s on Top eine Creme, welche aus Kartoffeln, Olivenöl und Safran hergestellt wurde und ebenfalls nach Belieben verputzt werden konnte. Wir durften am Safran riechen, hier und da vorab verkosten und uns an einem weiteren köstlichen Gang erfreuen.

Gaggenau Showroom Muenchen Bobby Braeuer Event8994

Andreas Ehl spricht über die ausgeschenkten Weine des Nachmittags

Gaggenau Showroom Muenchen Bobby Braeuer Event8936

Austern mit Holunder

Weiter ging es mit einer klassischen „Bouillabaisse“ mit saurer Rouille und Flûte. Sehr köstlich und für jeden Fan von Fisch, Suppe und Fischsuppe ein Traum. In meinen Augen war die Bouillabaisse der Gang, bei welchem es am meisten an der Kochinsel zu sehen und zu lernen gab. Viel Insiderwissen, gute Tipps, Quellen für hochwertigen Fisch und vieles mehr wurden uns mitgeteilt. Auch wie eine gute Bouillabaisse zu schmecken hat und wie diese gelingt, gab Bobby Bräuer zwischen dem Vermengen und Anrichten der hochwertigen Komponenten bekannt. In meinen Augen war schon spätestens nach diesem Gang die Teilnahme samt Teilnehmergebühr gerechtfertigt. Danach folgte Gang vier, bestehend aus niederbayerischen „Poltinger Lammrücken mit Poverade, fermentiertem Knoblauch und Erbsen“. Erbsen sind in aller Munde, Lamm hat gerade Saison und fehlt ebenfalls auf keiner guten Menü- bzw. Speisekarte, da lag die Zubereitung dessen als Hauptgericht auf der Hand. Das Lamm war ebenfalls schon vorab ein wenig vorbereitet und wurde in hochwertigem Öl angebraten, in die Röhre geschoben und schließlich angerichtet. Lamm mag man oder nicht, ich bin großer Fan davon und so genoss ich auch diesen Gang. Von Desserts bin ich nur selten zu begeistern, dennoch überzeugte mich auch beim letzten, fünften Gang die Raffinesse des servierten „Rhabarber mit Erdbeere, Waldmeister und Tahiti-Vanille“, angerichtet in Form eines kleinen geeisten Donuts mit Crumble und Eis. Lecker!

Gaggenau Showroom Muenchen Bobby Braeuer Event9012

Goldschimmernd und perfekt abgestimmt auf den entsprechenden Gang…

Die Weine des (Nach)mittags waren durchweg nach meinem Geschmack und absolut treffsicher zum jeweiligen Gang gewählt. Mit viel Fachwissen und KnowHow wurde Gang für Gang und Wein für Wein über die Hintergründe der Weine gesprochen, das Weingut vorgestellt und die Auswahl des jeweiligen, flüssigen Essensbegleiter begründet. Begonnen beim erwähnten Pinot Brut Nature, über den im Anschluss servierten „Damaszener Stahl – Scheurebe 2018 `Bodenstoff ´“, den „Damaszener Stahl – Müller Thurgau 2017 `Hasennest´“(zum Kassler), bis hin zum „EdelStahl Silvaner `Sonnenstuhl´ Best of 2017“ (zum Seesaibling) und „Sauvignon Blanc Fass 500 – 2016“ (zur Bouillabaisse), gab es durch die Bank bei den Weinen nichts zu beanstanden – so ging es der gesamten Gruppe. Zum Lammrücken wurde mein persönlicher Favorit des Tages serviert, ein „Chardonnay Grand Reserve 2016“, den ich mir gerne nachschenken ließ. Zum erwähnten Dessert gab es einen Rosenblütensecco „Drink Pink“. Die ausgeschenkten Weine liegen preislich beim Einkauf alle zwischen 7,50 Euro und 75,00 Euro. Mehr dazu sowie zum Winzerhof-Restaurant „Stahl“ findet ihr hier.

Gaggenau Showroom Muenchen Bobby Braeuer Event9

Danke an Bobby Bräuer und Gaggenau für den tollen Sonntag.

Meine persönliche Meinung

Nun war ich das erste mal bei einem Gaggenau Kochevent dabei. Im Grunde ist es ja immer so, dass man bei der Buchung eines Events, nie genau weiß, was einen erwartet. Wird es gut? Lohnt sich das investierte Geld? Wird es schmecken und gehe ich auch sicherlich – bestmöglich mit meiner Begleitung – nicht enttäuscht, sondern glücklich und satt, nach Hause? – Fragen die man sich sicherlich bei einem „neuen“ Event berechtigterweise stellt. In diesem Fall, fielen für diesen spannenden Sonntagmittag/Nachmittag 270 Euro pro Person an. Nicht wenig Geld, welches sich in meinen Augen ganz klar lohnte zu investieren. Gezahlt wird bei (in diesem Fall) fünf Gängen natürlich nicht nur das Menü und die Weine, sondern vorrangig das Erlebnis und die hautnahe Experience einem Spitzenkoch über die Schulter schauen zu dürfen und auch persönliche (Koch)fragen stellen zu dürfen: Wie wird tranchiert, blanchiert, verziert und eben auf Sterne-Niveau gekocht. Dazu bietet sich die einzigartige Möglichkeit, in sehr kleinem und privaten Rahmen zu speisen und Gerichte zu verkosten, die der Koch, extra für das Gaggenau-Event zusammen gestellt hat. Voll auf seine Kosten kommt hier jeder von euch, der gerne genießt, tolle Erinnerungen sammelt und eine Affinität für kochen und gutes Essen hat. Ich freue mich schon auf das nächste Kochevent von Gaggenau. Im folgenden Absatz gibt’s erste Informationen dazu.

Gaggenau Showroom Muenchen Bobby Braeuer Event 100

Bald geht’s weiter mit Christian Jürgens | © Christian Jürgens

Das nächste Kochevent im Gaggenau Showroom

Wer kennt ihn nicht? – Koch-Koryphäe und Drei-Sterne-Koch Christian Jürgens. Seit Jahren das Aushängeschild des Tegernseer Sternerestaurant „Überfahrt“ und mehrfach betitelt als einer der besten Köche weltweit. Im Gaggenau Showroom kocht der mit drei Michelin-Sternen sowie 19,5 Punkten im Gault Milleau ausgezeichnete Spitzenkoch am 6. Mai 2019 von 18 – 23 Uhr ein exklusives 10 (!)  Gänge-Menü für die Teilnehmer. Für 330 Euro pro Person könnt ihr euch zu diesem einzigartigen Menü-Abend dazu einbuchen. Mehr zu dem Event, zur Buchungsmöglichkeit und dem Menü, welches euch und uns dort erwarten wird, findet ihr auf der Website vom Gaggenau Showroom München bzw. dessen Genussveranstaltung mit Christian Jürgens (siehe unten).

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Gaggenau. Danke! +++

Kontakt für Anfragen


GAGGENAU Showroom München | Arabellastraße 30a, 81925 München

Website

Details: Gaggenau Showroom | wechselnde, exklusive Kochevents mit bekannten Sterneköchen
Kochevent im Mai: Sternekoch Christian Jürgens kocht am 6. Mai von 18 – 23 Uhr ein 10-Gänge-Menü

MEHR ERFAHREN und BUCHEN





Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.