[Anzeige]




HOTEL SCHLOSS LEBENBERG – Tiroler Käse-Degustationsmenü || Event-Vorankündigung: 5-Gang-Degustationsmenü inkl. Weinbegleitung am 13. März 2020 – Erneut lädt das exklusive Luxushotel Schloss Lebenberg in Kitzbühel zu einem ganz besonderen Event. Alles dreht sich um Käse, dessen geschickte Kombination mit Wein und dessen Genuss. Und so eröffnet sich am Freitagabend des 13.März 2020 (ab 18:00 Uhr) für Käse-Liebhaber – und alle, die es werden wollen – eine ganz neue Welt mit dem Tiroler Käse-Degustationsmenü des Hotel Schloss Lebenberg. Der spannende Abend wird im Gourmet-Restaurant „Das Lambergs“ stattfinden.

Hotel Schloss Lebenberg Kitzbuehel Jenny Haimerl -11

Ansprechend, elegantes Ambiente erwartet euch auf Hotel Schloss Lebenberg

Tiroler Käse-Degustationsmenü – das Event

Ihr liebt Käse, Klasse und Kulinarik? – Dann seid ihr am 13. März in Kitzbühel genau richtig aufgehoben. Vor Ort werden neben dem Küchenchef des Hauses – Marcel Dornheim – auch Maitre d‘ Jules Camaral, Hoteldirektor Johannes Lehberger und – der Käse-Sommelier und Freund des Hauses – Harald Weidacher sein. Was wird geboten? – Es werden fünf raffinierte Gänge serviert, die Gang für Gang aufzeigen, wie vielseitig und abwechslungsreich die Tiroler Käsewelt ist und welche Köstlichkeiten sich auf die Teller zaubern lassen. Verantwortlich dafür ist Marcel Dornheim: „Tirol ist kulinarisch unglaublich vielseitig – das zeigt sich auch in der Welt des Käses und ich freue mich, dass ich unseren Gästen ein tolles Menü, welches gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Harald Weidacher präsentieren darf. Für das Menü und den Abend, haben wir unser uns erneut unser Motto ‚Ein Stück Österreich‘ zu Nutze gemacht und servieren außerdem Gang für Gang edle, österreichische Tropfen im Glas.“

Auch bei Käse-Sommelier Harald habe ich bezüglich dem bevorstehenden Event nachgefragt. So ist dieser nicht nur als Lehrer an den Tourismusschulen (Wilder Kaiser in St. Johann/Tirol) unterwegs und erteilt fachpraktischen Unterricht in den Bereichen Servieren, Getränkekunde und Käsekennung, sondern auch als Lehrgangsleiter für die Ausbildung zum Käse-Sommelier in Wien. Als ehemaliger Obmann des Käse-Sommelier Vereins Österreich und Mitglied in der Guilde Internationale des Fromagers, weiß Harald Weidacher wirklich alles über Käse und Genuss, was man sich nur vorstellen kann. Durch diverse Veranstaltungen und Schulungen, kam es zu der Zusammenarbeit mit dem Hotel Schloss Lebenberg und die Idee zum spannenden Käseabend war geboren. „Wir wollen an diesem Abend mit ausschließlich österreichischen Käsesorten und Produkten das breite Spektrum von österreichischem Käse präsentieren.“, so Weidacher. Und weiter: „Die regionalen und saisonalen Produkte aus dem Tiroler Raum in Szene zu setzen ist uns für dieses tolle Event genauso wichtig. Darum freue ich mich auch sehr, dass das Menü mit Weinen vom Weingut Erich & Walter Polz aus Grassnitzberg in der Südsteiermark begleitet wird.“

Hotel Schloss Lebenberg Kitzbuehel Jenny Haimerl -9

Unser Koch Marcel Dornheim (r.) mit Maitre d‘ Jules Camara

Das Tiroler Käse-Degustationsmenü

Ich habe nachgefragt, was Marcel sich für diesen besonderen Abend ausgedacht hat und durfte einen Blick auf das Menü werfen. Gestartet wird bei dem Käsemenü mit Forellenfilet, Frischkäseterrine, Frühlingssalat, Radieschen und Honigkresse. Gang zwei ist eine würzige Asmonte Creme Suppe mit Traubenchutney und Brotchips, gefolgt von Chili-Bandnudeln, gegrilltem grünen Spargel und Käseespuma sowie Cocktailtomate und Junglauch. „Zweierlei vom Rind“ mit Filet und Backerl, Bergkäserisotto und Brokkoli werden als letzter Gang vor dem Dessert – Topfencreme, Apfelcrumble und Walnusseis – serviert. Bei einem von Käse-Sommelier Harald Weidacher zusammengestellten Käse Buffet lässt sich der Abend kulinarisch ausklingen und es können nochmals alle Käsesorten, welche im Menü verarbeitet wurden probiert werden. Freut euch auch auf einige Spezialitäten in Sachen Käse, welche H. Weidacher mitbringt.

Natürlich wird auch im Glas für Abwechslung und Überraschung gesorgt. Gang für Gang werden die perfekt auf das Menü abgestimmten Weine (2018 Sauvignon Blanc – Kitzeck-Sausal DAC; 2018 Chardonnay – Leutschach DAC; 2017 Sauvignon Blanc – Czamilla; 2018 Chardonnay – Grassnitzberg DAC und 2015 Cuveé Urbani; 2017 Beerenauslese – Hochgrassnitzberg) ausgeschenkt und geschickt kombiniert. Alle Weine zeichnen sich durch ihren typischen frechen sowie frischen Charakter aus und zeigen sich als eine wunderbare Ergänzung zum Menü auf. In Sachen Wein wird an diesem Abend nicht nur das Weingut Polz mit seinen Weinen auftrumpfen, sondern auch Morandell, der verlässliche Wein-Partner des Hotel Schloss Lebenberg seit vielen Jahren.

Hotel Schloss Lebenberg Kaese Menue Degustation 2

Freut euch auf ein tolles Menü, welches euch in die Welt der Tiroler Käse entführt.

GEWINNSPIEL: Teilnahme am Käse-Degustationsmenü inkl. Übernachtung

Als Leser meiner Beiträge bekommt ihr natürlich wieder ein „Zuckerl“ on Top und so verlose ich zwei Plätze für das Event am 13. März 2020 inklusive einer Übernachtung mit feinem Frühstück im Hotel Schloss Lebenberg. Ihr wollt dabei sein, euer Glück versuchen und teilnehmen? – Klickt euch ins Gewinnspiel und vielleicht seid ihr ja der glückliche Gewinner. Da ich selbst schon einige male vor Ort war und auch schon bei Events vor Ort war, kann ich euch versprechen: Es lohnt sich! HIER GEHT ES ZUM GEWINNSPIEL

Hardfacts und persönliche Meinung

Wer sich nicht auf sein Glück im Spiel verlassen und den Kitzbühler Abend mit seinen Liebsten dennoch genießen möchte, der kann sich natürlich jetzt schon via Reservierung einige Plätzchen sichern. Seid aber auf Zack, denn es können nur knapp 30 Personen teilnehmen. Pro Person liegt das Menü preislich bei 76 Euro – inklusive der ausgeschenkten Wein. Für jeden Käse-, Genuss- und Kitzbühelfreund dürfte der Abend im Hotel Schloss Lebenberg ein wahres Highlight werden. Auch hier könnt ihr euch mit Informationen zum Event über Facebook versorgen.

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Austria Trend. Danke! +++

Kontakt für Anfragen


HOTEL SCHLOSS LEBENBERG  |Lebenbergstraße 17, 6370 Kitzbühel, Österreich
Website

Event: „Hotel Schloss Lebenberg – Tiroler Käse-Degustationsmenü“ | 5-Gänge-Menü inkl. Weinbegleitung für 76 Euro pro Person
am 13. März 2020 von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Facebook-Fan werden und nichts verpassen!

Kontakt via Telefon / Reservierung für das Event: +43 5356 6901818





Bilder: