[Anzeige]




Mouton Cadet Rose Wein3991

Der Mouton Cadet Rosé – ein idealer Sommerwein

MOUTON CADET – Markenweine, Bordeauxmarke und Hochgenuss – Im Rahmen des kürzlich statt gefundenen Reichenbachstraßenfestes, bekam ich die Möglichkeit Mouton Cadet kennenzulernen und den Mouton Cadet Rosé – ein Rosé (AOC -“Appellation d’Origine Contrôlée” / kontrollierte Ursprungsbezeichnung) aus dem Bordeaux kennenzulernen. Sowohl auf meinem Balkon, als auch auf dem Straßenfest vor dem zugehörigen Mouton Cadet Truck genoß ich ein paar Gläschen des spritzig-fruchtigen Sommerweins. Jetzt will ich euch sowohl über den köstlichen Rosé, als auch über Mouton Cadet als Unternehmen berichten. Schnappt euch ein Gläschen (Rosé)wein und kommt mit auf meine kleine Reise nach Frankreich.

Über Mouton Cadet

Wer von euch kennt Mouton Cadet bereits? – Mouton Cadet wird seit 1930 von dem französischen Familienunternehmen Baron Philippe de Rothschild SA in Bordeaux produziert. Das Ergebnis sind ausschließlich beste und hochwertige Weine. Dabei kommt es für die Familie Rothschild stets auf beste Qualität und schonende Verarbeitung der Trauben an. Durch die zusätzlich tief mit der Heimat verwurzelte Entwicklung des Unternehmens, denkt der Weinkenner heute schon ganz automatisch an „Mouton Cadet“, wenn von der kontrollierten Herkunftsbezeichnung „AOC Bordeaux“ die Rede ist. Mouton Cadet steht für Qualität, Tradition und Entwicklung. Dafür kontrolliert Mouton Cadet lückenlos seine Lieferquellen, als auch die laufenden Arbeitsprozesse vom Rebschnitt bis zur Weinbereitung – natürlich immer in enger Zusammenarbeit mit den Partnerwinzern. So hält Mouton Cadet seit seiner Entstehung eine Vorreiterrolle, wenn es um tolle, französische Weine geht.

Mouton Cadet Rose Wein-60021

Von Anfang bis Ende erfolgt eine strenge Qualitätskontrolle

Die Kellerei von Mouton Cadet liegt inmitten der Weinberge, in Saint-Laurent-Médoc und ist nach der Vergärung der Trauben, auf ca. 12 Hektar Fläche der Dreh- und Angelpunkt für die Herstellung (Reife, Assemblage, Flaschenabfüllung, Lagerung, Verpackung und Versandvorbereitung) der Mouton Cadet Weine. Auch Entscheidungen, wie sie 2004 getroffen wurden, werden in der Kellerei bzw. vom geschulten Mouton Cadet Kellerteam beschlossen. So wurde vor 15 Jahren entschieden, die Reifezeit der Weine zu verkürzen, um so die intensive und aromatische Frucht zu betonen und den Stil und Charakter der Marke sowie deren Weine weiter zu prägen. Darum wird beispielsweise der rote Mouton Cadet seither 18 Monate ausgebaut; der Mouton Cadet Blanc, Mouton Cadet Sauvignon Blanc und Rosé de Mouton Cadet reifen rund vier Monate.

Natürlich werden die Weine während ihrer kontrollierten Reife regelmäßig verkostet und anschließend umgehend in Flaschen gefüllt um ihre Aromatik zu gewährleisten. Jede Flasche wird auf beste Qualität geprüft. Die fertigen Weine von Mouton Cadet  werden neben Frankreich in über 150 Ländern weltweit vertrieben. Nicht schlecht, oder? Wenn ihr mehr über Mouton Cadet, die Geschichte des Hauses, die drei großen Epochen des Unternehmens (1930 – 2003; 2004-2014 und 2015), die Partnerwinzer von Mouton Cadet, die Kellerei sowie die umweltfreundliche Wasseraufbereitung und Flaschenabfüllung/Lagerung erfahren wollt, könnt ihr euch auf der unten verlinkten Website von Mouton Cadet umschauen.

Mouton Cadet Rose Wein4146

Vier Monate Reifezeit, bis der Rosé im Glas verführt.

Der Mouton Cadet Rosé

Jetzt aber zum praktischen Teil. Also ran an den Rosé. 😉 Der Mouton Cadet Rosé (12 vol % mit Schraubverschluss) ist ideal für heiße Tage und die uns glücklicherweise noch bevorstehenden Sommerwochen. Mit 86% Merlot-, 12% Cabernet Sauvignon- und 2% Cabernet Franc-Trauben hat er einen fruchtigen, trockenen Geschmack und bietet sich ideal als Sommer-Aperitif und Begleiter von Speisen – zum Beispiel Geflügel, Fisch, leichte Gerichte, etc. – an. Die Flasche mit 0,75l gibt’s für 10 Euro (UVP 9,99 Euro). Beim Einschenken und Schwenken schimmert er in sanftem Lychee-Pink mit leichtem Korallenton; dabei gibt das Bukett einen feinen Duft nach gereiften roten Him- und Johannisbeeren frei. Der erste Schluck sorgt für ein weiches und vollmundiges Umspielen des Gaumens und die harmonische Balance zwischen Frucht und feiner Säure lässt den Rosé zu einem guten „Trinkwein“ werden. Ich persönlich mag keine zu säurehaltigen Weine, der Mouton Cadet Rosé passt folglich ideal in meine persönliche Range – auch mit seinem aromatisch-frischen Finale.

Mouton Cadet Rose Wein4135

Schon mal probiert? Bestellt euch eure Flasche direkt im Online-Handel bei Ludwig von Kapff

Die Trauben für den Wein stammen zum Großteil aus dem Weinbaugebiet Côtes de Blaye – gelegen am orographisch rechten Ufer der Gironde und somit Teil der Weinbauregion Bordeaux – sowie dem nordöstlichen Entre-Deux-Mers (franz.: „Zwischen zwei Meeren“) und werden nach dem traditionellen Saignée-Verfahren verarbeitet. Wem das nichts sagt, bei diesem Verfahren bleibt der Traubenmost für 12 bis 24 Stunden auf der Maische. Dadurch werden dem Wein genügend Tannine, saftige Aromen und Farbstoffe verliehen. Im Anschluss wird der Most abgelassen. Die Trennung von Most und Maische wird im französischen „saigner“ (deutsch „bluten“) genannt – daher der Name des Verfahrens. Zugleich wird ein kleiner Anteil der gelesenen Trauben sofort gepresst und folglich mit etwas 3/4 des Saignée-Weines verschnitten sowie binnen vier Monaten nach der Assemblage auf die Flaschen gezogen.

Mouton Cadet kennenlernen

Wenn ihr nun, wie ich, auch immer auf der Suche nach einem erfrischenden Sommerwein seid, oder auch grundsätzlich gerne neues im Glas probiert, dann kann ich euch nur ans Herz legen, Mouton Cadet zu probieren. Fangt am besten gleich mit dem Mouton Cadet Rosé an. Der ist schön leicht, sommerlich frisch und ideal um einen Vorgeschmack auf die Qualität von Mouton Cadet Weinen zu bekommen. Schaut euch dazu am besten im Onlinehandel für Spitzenweine von Ludwig von Kapff um. Dort stehen auch mehrere Mouton Cadet Weine zur Auswahl. Den Rosé, welchen ich verkostet habe, habe ich euch unten verlinkt. Dort gibt es die Flasche aktuell sogar für 7,95 Euro. Worauf also warten? – In diesem Sinne „Zum Wohl!“

+ + + Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Mouton Cadet. Danke! + + +