+ + + Anzeige + + +

Das Pschorr in München befindet sich direkt am Münchner Viktualienmarkt bei der Schrannenhalle und bietet typisch bayrische Küche in bayrischem Ambiente. Ich und meine Begleitung waren nun bereits zweimal im Pschorr an der Schrannenhalle essen. Unser erste Besuch kam zu Stande, da mehrere Bekannte aus dem Ausland bayrische Küche kosten wollten und so landeten wir mitten in der Innenstadt mit ca. zwölf Leuten beim Pschorr München.

Vorab lässt sich sagen, dass dieser Abend definitiv alles Andere als entspannt war und wir die unfreundlichste Kellnerin aus ganz München, wenn nicht gar Bayern hatten. Zusammengefasst: Die Bedienung war so unverschämt, pampig und unfreundlich, dass wir am Abend einen Gutschein vom Restaurantmanager über 25 Euro ausgestellt bekamen und dieser sich persönlich bei uns entschuldigte – daraus resultierte auch unser zweiter Besuch mit zwei Freunden von uns und wir wurden freundlicher behandelt und konnten uns nochmals von der Qualität des Pschorr in München überzeugen.




Grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass der Service in diesem Restaurant schlecht ist. Das Personal ist auf zack, und nahm – beim zweiten Mal – unsere Bestellung freundlich und zügig nach dem Verteilen der Speisekarten auf. Wir hatten mit unserer Bedienung beim ersten Besuch gemeinsam mit der größeren Gruppe einfach nur sehr viel Pech.

Der zweite Besuch – zu viert – war wesentlich entspannter und wir bekamen im oberen Bereich des schick-bayrisch gestalteten Lokales Platz an einem großen, runden Holztisch – sehr gemütlich und urig. Der untere Bereich ist sehr weit und offen gestaltet. Er bietet einen offenen, weiten Blick über den kompletten Speisebereich, die hohen weißen Gauben-Decken und grauen wuchtigen Säulen im Lokal, die hellbraunen Speisetische in Kombination mit dunklen Holzstühlen bzw. -hockern, riesigen Torbogenfenster, helle Parkettböden, den Barbereich und die einzeln verteilten Palmen, bayrischen Dekorationselemente und herumwuselnden Kellner. Insgesamt ein gemütliches Ambiente, auch wenn es relativ laut und und unruhig ist, wenn alle Tische vollbesetzt sind. Im oberen Bereich ist es etwas ruhiger und gemütlicher. 

Die Speisekarte bietet eine gute Mischung an bayrischen Gerichten, wie z.B. unterschiedliche Brotzeiten (Brotzeitbrettl, Presssack, Knöcherlsülze), Würstl, Käsespezialitäten, Suppen (z.B. Leberknödel, Grießnockerl, Brot- oder Gulaschsuppe), Salate (mit Ziegenkäse, Hühnerbrust oder mariniertem Rindersteak), Knödelsalat, Obatzda, Wurstsalat und natürlich auch alle nur denkbaren bayrischen gängigen Gerichte wie Schweinsbraten, Schweinshaxe, Wiener Schnitzel, Kalbsgulasch oder -schnitzel, Maispoulardenbrust, Tafelspitz, geräuchertes Saiblingsfilet, etc.. Auch Vegetarier gehen nicht leer aus und können zwischen hausgemachten Spinatknödeln, Blätterteig-Gemüsekuchen, Strudel mit Ziegenkäse oder Käsespätzle wählen. Ich entschied mich für die Kässpatzen und als Vorspeise wählte ich damals eine Suppe von der Tageskarte mit Kartoffel- und Trüffelgeschmack – vorzüglich im Geschmack und eine ausreichende Portion. Auch die Kässpatzen waren ausgezeichnet – nicht zu viel oder zu wenig „käsig“ und herzhafte, selbstgemacht Röstzwiebeln.

Als Dessert wählte ich eine Creme Brulee, welche ausgezeichnet schmeckte und mich nach der großen Portion Kässpatzen (für stolze 14,90 Euro!) fast platzen lies. Wer keine „gebrannte Creme“ mag, kann zum Abschluss auch zwischen Apfelkücherl, Apfelstrudel, Schokoladenkuchen oder einer Dessertvariation mit bisschen von Allem wählen. Preislich liegen die Desserts bei 7,90 Euro, bzw. für die Dessertvariation werden – ebenfalls ein stolzer Preis – fast 14 Euro verlangt.

Am Essen gibt es nichts auszusetzen – höchstens, dass es preislich nicht wirklich angemessen ist. Es wird zügig nach der Bestellung gleichzeitig für alle Personen serviert. Die von unseren Freunden gewählte Fleischgerichte waren ebenfalls großzügig von der Portion her und überzeugten durch köstlichen Geschmack und tolle Beilagen. Der bestellte Rucola-Salat mit Ziegenkäse war ebenfalls sehr fein, mit gutem Dressing angemacht und eine gute Portion. Beim zweiten Besuch war das Personal wie erwähnt freundlich und zuvorkommend, beim ersten Versuch eine absolute Vollkatastrophe.

Kartenzahlung ist im Pschorr München möglich. Eine Reservierung empfehle ich Euch für den Abend am Wochenende auf jeden Fall. Probiert es aus, denn bis auf die unfreundliche Kellnerin – die ich beim zweiten Mal nicht mehr servieren sah – gab es nichts zu bemängeln und ihr werdet sicher einen netten Abend in typisch bayrischem Ambiente haben.

Ich komme wieder: Obwohl die Bedienung bei unserem ersten Besuch an Unfreundlichkeit kaum zu toppen war, würde ich wieder kommen – das Essen war köstlich.

Besuchte Lokalität: Pschorr München
Adresse: Viktualienmarkt 15, 80331 München
Website





Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.