[Anzeige]

Weihenstephan Logo neu 03 2017Der Tag der Milch am 01. Juni 2021 – Welcher Milch-Typ bist Du? – Passend zum bevorstehenden Tag der Milch – heuer fällt er auf Dienstag, den 1. Juni 2021 – habe ich mir Gedanken gemacht, welcher Milch-Typ ich eigentlich bin, denn Milch ist ja bekanntlich nicht gleich Milch. Regelmäßig stehe ich im Supermarkt vor dem (Kühl-)Regal und überlege immer wieder, wonach ich denn nun eigentlich treffsicher greifen soll. Die Entscheidung fällt mir oft nicht leicht. Nun, wie ihr wisst, komme ich erfreulicherweise immer wieder in den Genuss bester, bayerischer Weihenstephan Milch – Fun Fact: Weihenstephan hat über 14 verschiedene Sorten Milch im Angebot 😉 – und darf diese immer wieder in Form von Milch-Tastings, Koch- und Backkursen sowie bei diversen weiteren Gelegenheiten verkosten.

Um nun wirklich mal „schwarz auf weiß“ (…oder eher weiß auf blau…?…) herauszufinden, welcher Milch-Typ ich am ehesten bin, habe ich das brandneue Milch-Typen-Quiz von Weihenstephan durchgespielt. Jetzt bin ich nicht nur schlauer, sondern greife definitiv – je nach Gelegenheit – auch stets zur passenden Milch. Tut es mir gleich und findet heraus, welche Milch am besten zu euch passt.

Weihenstephan - Milch-Typen-Quiz 4

Pur, zum Kochen oder Backen, als Shake oder zum Frühstück – Milch schmeckt immer.

Tag der Milch – Warum Milch so besonders ist

Milch schmeckt gut und zählt für mich definitiv zu den kleinen Freuden des Alltags. Darum lohnt es sich, auch mal etwas mehr über den eigenen Milchgeschmack und die eigenen Vorlieben nachzudenken. Nicht umsonst wird diesem wertvollen Lebensmittel im Rahmen des „Tag der Milch“ ein eigener „Ehrentag“ in unserem Kalender zugesprochen.

Milch ist so vielseitig wie nur wenige Produkte, Milch ist kalt und auch erwärmt, pur oder veredelt einfach super lecker. Dazu kann Milch wahnsinnig unterschiedlich und vielseitig zum Kochen oder Backen, zum Verfeinern oder auch Mixen von Getränken eingesetzt werden. Außerdem macht Milch auch angenehm satt. Konzentriert man sich beim Erschmecken von Milch auf den Genuss, merkt man schnell, wie unterschiedlich Milch schmecken kann.

Weihenstephan - Milch-Typen-Quiz 7

Lecker! Ein Glas Milch zwischendurch tut mir gut.

Da jeder von uns, seinen eigenen Rhythmus und Alltag sowie Vorlieben und Gewohnheiten hat, bevorzugt auch jeder Typ Mensch eine andere Sorte Milch. Manche mögen sie nur frisch, andere trinken lieber H-Milch, wiederum andere Menschen verzichten auf Laktose oder suchen nach der idealen Milch zum Aufschäumen, Kochen und Verarbeiten. Hm, zu welcher Milch soll ich denn nun am besten greifen und welche Sorte passt gut zu mir? – Ich hab’s versucht (und geschafft) herauszufinden und weiß jetzt, welcher Milch-Typ ich (überwiegend) für meinen ganz persönlichen Alltag bin.

Bevor ihr das Quiz startet sei noch gesagt: Eines teilen sich alle Sorten Milch von der Molkerei Weihenstephan: Sie entstehen bei der Verarbeitung der Rohmilch innerhalb der Molkerei und es wird höchster Wert auf besondere Sorgfalt bei der Veredelung der Milch gelegt. Der frische Milchgeschmack und die wertvollen Inhaltsstoffe bleiben während der Verarbeitung bewahrt – natürlich bei jeder Sorte. Auch werden alle Milchsorten stets weiterentwickelt, schon allein, um uns als Milchliebhabern immer wieder neues im Milchregal anbieten zu können. Los geht’s…

Das Weihenstephan Milch-Typen-Quiz kennenlernen

Das Milch-Typen-Quiz ist einfach und übersichtlich aufgebaut. Zuerst bestimmt ihr, wie ihr eure Milch am liebsten genießt – so beispielsweise im Kaffee, als Zutat in der Küche, zum Frühstück, pur oder als Basis für den Shake nach dem Sport. Danach werdet ihr dann mit verschiedenen Hinweisen und Ideen zu der jeweiligen Sorte Milch und eurem persönlichen Milch-Typ geleitet. Ich beispielsweise trinke Milch in meinem Kaffee, backe ab und an damit und nutze sie als Basis für meinen Sport-Shake. Ergo passt zu mir sehr gut der Milch-Typ „Home Barista“, da ich meine Kaffeegetränk gerne mit perfekt aufgeschäumter Milch genieße sowie der Milch-Typ „Die Sportler“, für welchen die 0,1% H-Milch geeignet ist. Sie enthält wenig Fett und ist ideal für einen Protein-Shake nach dem Sport. Da ich auch gerne mit Milch backe, passt ab und an auch die Frische Milch in verschiedenen Fettstufen und Größen im Rahmen der Typen „Die Frische-Fans“ und „Die Gelegenheitsgenießer“ zu mir. An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass ich es sehr gut finde, dass Weihenstephan Frischmilch in kleineren 0,5 Liter-Größen anbietet – gerade, wenn ich mir einen feinen After-Sport-Shake mixen will, oder für ein Rezept weniger benötige, wird mit den kleinen Verpackungen nichts verschwendet.

Weihenstephan - Milch-Typen-Quiz 5

Im Sommer einfach klasse: Milch mit Fruchtaroma oder Eiweißpulver nach dem Sport

Also, klickt euch am besten direkt selbst durch das Milch-Typen-Quiz und lest in diesem abschließend nach, was der jeweilige Milch-Typ euch über die jeweils richtige Milch verrät. Ich als „Sportler-Typ“ achte auf viel Bewegung, fahre Fahrrad, betreibe Workouts und jogge ab und an durch mein Viertel. Eine entsprechend proteinhaltige und fettarme Ernährung versuche ich natürlich damit zu verknüpfen. So erfuhr ich im Quizergebnis, dass Shakes nach dem Sport am besten mit der entrahmten H-Milch mit 0,1% von Weihenstephan funktionieren. Trotz des niedrigen Fettgehalts, wird der Shake nicht wässrig, sondern gibt ihm eher ein dezentes Aroma und den zusätzlichen Kick, im Vergleich zu Shakes mit Wasser. Künftig ist für mich also klar, wie mein perfekter Shake gemixt wird.

Da es so viel unterschiedliche Milch gibt – vollfett oder entrahmt, haltbar oder frisch, mit oder ohne Laktose – lohnt es sich, einfach selbst zu schauen, welche Milch denn am besten zu euch passt.

Schaut also am besten gleich nach, welcher Milch-Typ ihr seid und klickt euch durch das Milch-Typen-Quiz von Weihenstephan.

In Kürze gibt es hier etwas zu gewinnen!

Das Gewinnspiel für euch zum „Tag der Milch“

Ihr wisst, wer meine Beiträge aufmerksam bis zum Ende liest, wird belohnt. 😉 So auch heute, denn jetzt erfahrt ihr, dass es in Kürze ein tolles Gewinnspiel von und mit Weihenstephan geben wird, welches ich auf meinem Instagramkanal von Biancas Blog für euch veröffentlichen werde. Es gibt, ganz klar, ein dickes Paket Milch sowie ein schickes Designer-Müsli-Geschirr-Set von „Nordic Nest“ für euch zu gewinnen. Habt ihr also erst mal euren ganz persönlichen Milch-Typ festgelegt und das entsprechende Müsli-Set gewonnen, steht dem perfekten Frühstück wirklich nichts mehr im Wege. 🙂

Falls ihr Lust habt in meinen bisherigen Artikeln zu stöbern und mehr von Weihenstephan kennenzulernen, könnt ihr euch hier durch mein Archiv klicken.

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der Molkerei Weihenstephan. Danke! +++

Weihenstephan Milch-Tasting-Quiz

Finde heraus, welcher Milch-Typ du bist – hier gehts zum Milch-Typen-Quiz von Weihenstephan





Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.