[Anzeige]

Weihenstephan Logo neu 03 2017Neu im Kühlregal: Der Skyr von Weihenstephan –Habt ihr schon mal Skyr probiert? Sagt euch noch nichts? – Dann kläre ich mal auf. Skyr ist ein ursprünglich aus Island stammendes Milchprodukt, in der Konsistenz ähnlich einem Quark, welches bei den Skandinaviern so gut wie nie auf dem Frühstückstisch fehlt, bzw. schon seit der Wikingerzeit zu einem wichtigen Teil der isländischen Küche zählt. Der Trend skandinavischer Produkte hat Deutschland schon längst erreicht. Ganz gleich ob bei Lifestyle-, Einrichtungs- oder auch Beauty-Produkten – nordische Produkte liegen bei uns Deutschen voll im Trend, da sie auch für einen naturverbundenen Lebensstil stehen und die bewusste Reduzierung auf das Wesentliche symbolisieren. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Küche Skandinaviens bei uns Deutschen ankommt – konkret das angesagte Ethno-Food Skyr aus Island.

Der neue Skyr von Weihenstephan

Der neue Skyr von Weihenstephan

Ganz im Trend, hat nun die Freisinger Traditionsmolkerei Weihenstephan einen Skyr aus entrahmter Kuhmilch hergestellt, welche in Sachen Cremigkeit und Genuss dem „Original“ in nichts nachsteht. Skyr zählt hierzulande als wahres Superfood, wird traditionell aus Kuh- oder Schafsmilch hergestellt und kommt – wie auch bei Weihenstephan – mit wenigen naturbelassenen Zutaten aus. So ist der Weihenstephaner Skyr reich an Protein mit 9,2 Gramm auf 100 Gramm und hat einen niedrigen Fettgehalt von unter 0,2 Prozent. Auf 100 Gramm Skyr kommen gerade einmal 60 energiespendende Kilokalorien. Warum ist Skyr so gut für uns? – Durch seinen hohen Gehalt an Eiweiß trägt Skyr zum Erhalt und der Zunahme von Muskelmasse bei. Auch der Erhalt der Knochen wird unterstützt, was Skyr in Summe zu einem idealen „After-Fitness“ Snack werden lässt.

Weihenstephan Skyr Joghurt -5

Mmmmmmh! Das schmeckt köstlich.

Weihenstephan Skyr Joghurt -1

Schmeckt pur oder mit Topping

Skyr probieren: Pur oder in Kombination

Ich hab den Skyr – erhältlich im 450 Gramm-Becher – von Weihenstephan probiert und wusste, da Skyr für mich erst mal neu war, nicht genau, was mich geschmacklich erwartet. Besonders sind an ihm sowohl seine besonders cremige Konsistenz sowie sein vollmundiger Geschmack. So cremig ist der Weihenstephan Skyr, weil er aus 30 Prozent Speisequark und 70 Prozent mildem Joghurt aus Magermilch besteht. Ich persönlich mag keinen zu säuerlichen Joghurt, der Skyr hingegen hat nur eine sehr milde und auf der Zunge angenehme Säure. Da wir aktuell ja alle zu Hause sein müssen, werde ich die Feiertage mit Sicherheit dafür nutzen, den Skyr neben purem Genuss, auch als Zutat für diverse Rezepte kennenzulernen. Nicht umsonst gilt er als Alleskönner in der Küche und sein perfektes Zusammenspiel aus milder Säure und cremiger Konsistenz verfeinert und bereichert sowohl süße, als auch herzhafte Gerichte. Rezepte wie „Chicken-Tandoori mit Skyr-Marinade“, „Linsenpfannkuchen mit Apfel-Schnittlauch-Skyr“, „Früchte-Bowl mit Skyr“ oder auch „Schmorgemüse-Bowl mit Blaubeer-Skyr“, sind nur einige Beispiel, die sich damit zaubern lassen und von Food-Experte Hans Gerlach zusammen mit Weihenstephan entwickelt wurden, um die Vielseitigkeit des Skyr zu zeigen. Ich persönlich finde den Skyr gerade zu frischen Früchten, einem knackigen Salat oder eben auch mal als Dip ideal.

Ihr wollt den Skyr auch probieren?

Gewinnspielentwurf Weihenstephan SKYR_neu Kopie

Freut euch auf ein tolles Gewinnspiel in Kürze!

Falls ihr auch schon immer mal Skyr probieren wolltet, euch aber noch nicht sicher seid, kann ich euch dazu ermutigen. Ich – als großer Joghurt- und Quark-Fan – bin inzwischen großer Fan von dem Weihenstephan Skyr und bin froh, dass es ihn seit Oktober 2020 in jedem gut sortierten Supermarkt im 450 Gramm-Becher zu kaufen gibt. Pro Becher proteinreichen Skyr zahlt ihr 1,49 Euro. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt. Viel Spaß beim Probieren.

Wer bis hierin gelesen darf, der erfährt als Belohnung, dass es ganz bald ein tolles Gewinnspiel auf meinen Social Media Kanälen gibt, in welchem ihr ein Weihenstephan-Frühstücks-Set, bestehend aus dem neuen Skyr von Weihenstephan und einem Frühstücksgeschirr-Set von „Motel a Mio“ gewinnen könnt. Folgt mir auf Instagram und verpasst es nicht.

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der Molkerei Weihenstephan. Danke! +++

Kontakt für Anfragen

Skyr von Weihenstephan | erhältlich im Supermarkt
ab 01.10.2020 für 1,49 Euro

Website Weihenstephan – Weihenstephan Skyr

#MolkereiWeihenstephan, #WeihenstephanSkyr





Bilder: