Cafés mit gratis WLAN – Manchmal fällt einem einfach die Decke auf den Kopf zu Hause und man will lieber raus. Dennoch soll die Arbeit nicht liegen bleiben. Darum heißt es: Laptop untern Arm geklemmt und raus in die Stadt. Aber wohin? Welche Locations bieten WLAN an? Am besten auch noch kostenlos? Das hat mich immer einiges an Zeit und Mühe gekostet und darum habe ich euch hier die besten Cafés und Locations mit gratis WLAN zusammen gefasst. Je nach Location müsst ihr teilweise beim Service nachfragen, euch dafür ein Getränk an der Theke holen oder einen Voucher nutzen.

In allen der folgend genannten Locations saß ich schon samt Laptop, guten Frühstück, Kaffee und Kuchen oder Drink und habe gemütlich ein paar Stunden „unter Leuten“ gearbeitet. Falls euch eine Location fehlt, in welcher ihr ebenfalls gerne sitzt lernt, arbeitet, tippt oder eben einfach nur im Web auf euren Rechnern surft, dann lasst es mich bitte via Email (Schreib mir hier!) wissen. (Auch hier gilt sicherlich: Die Münchner Gastroszene ist schnelllebig und im ständigen Wandel. Eine Location hat zu oder die Leitung zum Netz gekappt und ihr wisst das? Sagt mir auch hier bitte kurz Bescheid, damit ich meine Liste aktualisieren kann.)

1. Glockenbach  (etwas hippes Restaurant/Bar) – vor Ort nachfragen!

2. Café Forum (Restaurant) – vor Ort nachfragen!

3. Cotidiano Schwabing (Restaurant) – vor Ort nachfragen!

4. Catwalk (Restaurant)

5. Wiener´s Café (Restaurant/Café)

6. Kreiller´s  (Restaurant)

7. Daddy Longlegs  (gemütliches Café/Frühstücksbar)

8. Café am Beethofenplatz (Café)

9. Gourmet Bar im NOVOTEL (Hotel Bar mit Gastrokonzept) – vor Ort nachfragen!

10. Café Luitpold (schickes Café/Restaurant) – vor Ort nachfragen!

11. MAELU (belebtes Café) – vor Ort nachfragen!
Café mit Törtchen, Macarons, Eclairs, Pralinen und Co zum Niederknien. Café-Bereich im ersten Stock mit Blick auf die Theatinerstraße. Service inklusive, Lärmpegel teilweise etwas höher. Unbedingt während dem Arbeiten die Macarons verköstigen.

12. San Francisco Coffee Company (einfach gehaltene Coffeeshop Kette) 
Coffee Shop Kette. Dafür gemacht sich mit Laptop und Café reinzusetzen. Kein Essen, nur Muffins, Kuchen, Shakes, Cola und natürlich Kaffee. Je nach Niederlassung und Wochentag mal viel zu voll und hektisch und dann wieder gemütlich. Einer der größten ist am Odeonsplatz – hier fragt ihr nach einem Voucher beim Kauf eurer Getränke – der gilt dann für eine Stunde (Stand 02/17). Ein ruhiger und gemütlicher SFCC ist an der Schwanthalerhöhe – ohne nötigen Voucher.

13. Café Kreislauf (gemütliches Café)
Kleines Café in Untersendling mit gutem Kaffe, Tee und Schokolade. Kuchen, Flammkuchen und kleine Snacks gibt es auch, sowie Mittagstisch. Hier wird Kunst von Malern, Fotografen und Co ausgestellt und ihr seid mit Laptop zum Sitzen und Entspannen herzlich willkommen. Artikel folgt.

14. Café Ringelnatz (gemütliches Café / Restaurant)
Gemütliches Café mit köstlichen Tapas, Suppen, Nudeln, veganen Gerichten und Sonntags-Brunch und guter Stimmung. Nichts zum ewig sitzen bleiben, aber Surfen und Arbeiten ist hier durchaus möglich. Artikel folgt.

15. RELAX Restaurant im Mercure City München (Hotelrestaurant/Café) – vor Ort nachfragen!

16. Black Bean (Coffeeshop Kette) – z.B. Münchner Freiheit ohne Codewort zugänglich
Coffee Company in München mit drei Niederlassungen in der Amalienstraße, an der Münchner Freiheit (am größten) und am Pündterplatz. Gemütliche Sofas und Plätze – je nach Niederlassung. Dazu leckere Snacks und Getränke. Black Bean ist ähnlich wie auch Starbucks oder SFCC eine Kette – extra ausgelegt für „Coffee & Work“.

17. Trachtenvogel (Restaurant)
Urig gemütliches Speisecafé auf der Reichenbachstraße. Reserviert werden kann nicht. Es gibt köstliche Gerichte, die regelmäßig wechseln, Frühstück täglich von 9:00 Uhr bis 14.30 Uhr und natürlich guten Kaffee und eine große Teeauswahl. Hier sitzt es sich gut und gerne auch mal länger zum Arbeiten, Schnacken und Entspannen. Artikel folgt.

18. Anna Hotel (schickes Restaurant/Bar/Lounge) – vor Ort nachfragen!
Sehr bekanntest Hotel zwischen dem Münchner Hauptbahnhof und dem Karlsplatz Stachus. Sehr schick, hippe Bar mit zahlreichen Tischen zum Essen. Mittags und Abends sehr voll und eher schwierig konzentriert dort zu sitzen und zu arbeiten. Tagsüber jedoch gemütlich, stylisch und angenehme Atmosphäre. Leckere Getränke, gutes Essen. Hier herrscht eher Lounge- und Restaurantstimmung vor. Artikel folgt.

19. Mc Cafés (Cafékette von Mc Donalds) – i.d.R. 3 Std. über Telekom-Einwahl frei! (Stand 02/17)
Vielleicht in Sachen Gemütlichkeit nicht gerade der Vorreiter, jedoch in der Regel mit 3 Stunden gratis WLAN über die Telekom ausgestattet. Dazu gibt´s frische Kuchen, Kekse, Sandwiches und Co. Einige Filialen (z.B. Flughafen München, Stachus, Isartor, etc.) trennen den Mc Café Bereich auch deutlich ab vom „Fastfood“-Bereich und ihr habt ziemlich authentische Café-Atmosphäre.

20. Starbucks (gemütliche Coffeeshop Kette) – Zugang zeitlich unbegrenzt frei!
Starbucks ist jetzt wahrscheinlich nicht DER Tipp schlecht hin für euch 😉 funktioniert aber insgesamt recht gut. Je nach Niederlassung sitze ich teilweise gerne ein zwei Stunden mit meinem Laptop zum Arbeiten in einem Starbucks. Sei dahin gestellt ob Preis-Leistung stimmt, aber der Marmorkuchen ist köstlich und das WLAN fix und ebenfalls umsonst. Artikel folgt.

21. be-glückert (Kaffee, Kuchen, WLAN) – Tipp von einer Leserin für ein kleines und nettes Café in Obergiesing mit WLAN und feinen Kuchen.

22. Hoover & Floyd (kleines gemütliches Café) – WLAN auf Anfrage

23. Loretta Bar (kleine Bar) – WLAN auf Anfrage

Ich hoffe mit der obigen Auflistung kann ich euch ein wenig helfen und ihr findet künftig schneller ein passendes Plätzchen, wo ihr euch wohl fühlt zum Arbeiten.

Vielleicht sehen wir uns ja mal zufällig sitzen…. 😉

Viel Spaß in den Cafés mit gratis WLAN ! icons_hot51