+ + + Anzeige + + +

Café Forum | Maxvorstadt – Das Café Forum in der Corneliusstraße ist ein recht gemütliches und gut organisiertes Speiselokal in der Münchner Maxvorstadt und verwandelt sich in den Abendstunden zu einer netten Bar zum Trinken und entspanntem Ratschen. Ich war sowohl zum Frühstücken, als auch für ein Abendessen bzw. für einige Trinks im Café Forum und war bisher jedes Mal zufrieden, wurde freundliche bedient und ging glücklich und satt nach Hause.

Auswahl der Speisen und Getränke im Café Forum

Das Café Forum wurde vor einigen Jahren renoviert und heller und wesentlich freundlicher gestaltet. Das Forum gibt es seit über 22 Jahren und bietet leckeres, abwechslungsreiches Frühstück, Business-Lunch, Mittagsgerichte (Mittagsgerichte von Montag bis Freitag 11-14.30 Uhr) und eine gut gemischte Speise- bzw. Abendkarte an.  Außerdem gibt es diverse köstliche Trinks an der Bar. Zu den unterschiedlichen Mittagsmenüs gibt es eine wöchentlich wechselnde Suppe (z.B. Kokosmilch-Zitronengrassuppe) und ein Wochen-Spezial, wie z.B. Perlhuhnbrust, Garnele, Mangold-Kartoffelrösti, etc.. Die Standardkarte bietet wie erwähnt eine gute Mischung. So zum Beispiel unterschiedliche Vorspeisen bzw. Suppen (geräucherter Lachs, Dim Sum, lauwarmes Gemüse, Kürbissuppe….), Hauptgerichte wie Caesar Salad, Forumsalat mit wahlweise Ziegenkäse, Garnelen oder anderen Beilagen, Ente, Kürbisstrudel, Entrecôte, etc..


Preislich ist das Forum nicht als günstig, aber auch nicht als überteuert zu bezeichnen. (Entrecôte z.B. für 19 Euro, Kürbisstrudel für 10,50 Euro, Kürbissuppe für 4,90 Euro bzw. in kleiner Menge für 2,90 Euro, etc.). Wer das alles nicht mag, kann auch zwischen Grünkernburger, Beef Burger, Classic Club-Sandwich (siehe Foto), Roastbeef, Wiener Schnitzel (16,90 Euro), gelbem Thai Curry oder Tagliatelle mit Rinderstreifen (13,90 Euro) wählen. Desserttechnisch trumpft das Café Forum mit Kaiserschmarrn für 8,00 Euro, Apfelstrudel mit Vanillesauce für günstige 4,30 Euro, Cheesecake Törtchen mit Erdbeereis, lauwarmen Schokoladentörtchen oder Rüblikuchen auf. Die Speisekarten im Gesamten könnt ihr euch hier ansehen.

Der Service im Café Forum

Das Personal ist sehr freundlich und bemüht alle Wünsche zu erfüllen. Direkt nach dem Eintreten wird sich um einen gekümmert und ein Platz angeboten. Dennoch blieb uns immer freigestellt, wo wir sitzen möchten. Wir mussten kein einziges Mal lange auf unser Essen oder die Speisekarten warten. Lediglich einmal fand ich das Verhalten einer Bedienung etwas seltsam, bzw. finde ich es etwas unhygienisch, dass die Zuckerdosen der einzelnen Tische aus einer riiiiiiesigen offenen (!) Zuckerschüssel mit der Hand aufgefüllt werden. Gleichzeitig schmiss ein Kellner spaßeshalber in den Zuckertopf Flaschendeckel um seine Kollegin zu ärgern – mittelfristig schlau vor den Gästen in meinen Augen.

Auf den Tischen stehen bereits kleine Kärtchen mit den wählbaren Getränken. Ich entschied mich bereits des Öfteren für einen (oder auch zwei…) Hugo und war immer zufrieden. Das Essen im Forum ist nicht weltbewegend, jedoch definitiv genießbar und eine Bestellung wert. Beispielsweise meine gewählte Kürbissuppe war eine ausreichende Portion und köstlich intensiv im Geschmack – bestückt mit einer etwas teigig-zäh wirkenden Riesengarnele. Dazu wurde Brot gereicht. Das von meiner Begleitung bestellte Classic-Club Sandwich war ebenfalls portions- und geschmackstechnisch im grünen Bereich. Insgesamt sechs Toastscheiben, längs geteilt mit diversen Zutaten belegt (siehe Foto).

Das Forum ist in drei bzw. vier Bereiche aufgeteilt: Den Außenbereich – eine große Terrasse mit riesigen roten Sonnenschirmen und ausreichend Tischen im Freien. Einem Speisebereich direkt links nach dem Eintreten in das Café mit ca. 15 kleinen, viereckigen Holztischen, gemütlichen weißen Stühlen, abgehängter und aufwändig beleuchteter Decke, dezenten Lichtelementen und stylischen Bildern an den Wänden; einem weiteren Speiseraum mit ca. acht bis zehn weiteren Tischen, gestaltet mit Glasperlenvorhängen an der kompletten Wand entlang, ebenfalls dezenten Lichtern und gemütlicher Polstersitzbänken um die kleinen Holztische laufend. (dort saß ich zweimal alleine mit meiner Begleitung und wir hatten den kompletten Abend unsere Ruhe.) Der vierte Bereich ist der Bereich rechts nach dem Eintreten mit der großen eckigen Bar, dem offen gestaltetem Küchenbereich, den tresenartigen, hohen Tischen am Fenster, der Bar entlang und versteckt im Eck – alles in allem sehr gemütlich und mit warmer freundlicher Atmosphäre im gesamten Speisebereich.

Mein persönliches Fazit

Ich würde Euch einen Besuch im Café Forum auf jeden Fall empfehlen. Zum Frühstücken war ich nur ein einziges Mal da – das Frühstück wurde auf einem Tellerbaum serviert und war sehr köstlich. Geöffnet ist das Café von acht bis Mitternacht, bzw. ein Uhr am Mittwoch und Donnerstag und zwei Uhr am Freitag und Samstag. Küche gibt es bis 23.30 Uhr. Seit dem Umbau habe ich das Frühstück im Forum nicht versucht. Vielleicht werde ich das noch nachholen und Euch berichten.

Kartenzahlung ist im Forum möglich. Parken sollte – trotz der zentralen Lage – möglich sein mit etwas Suche. Probiert es aus. Wirkliche Kritik gibt es nicht und mit der richtigen Gesellschaft wird es sicherlich ein toller Abend – möglicherweise auch im zurückgezogenen Eckchen.




Besuchte Lokalität: Café Forum
Adresse: Corneliusstraße 3, 80469 München
Website

Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.