[Anzeige]




moehrengruen_Hack-Allerlei_Biancas_Blog_7

möhrengrün „Hack-Allerlei“ in zwei verschiedenen Varianten.

möhrengrün: Der vegetarische Fleischersatz – mit und ohne Palm- & Kokosfett || Aufgrund meines großen Interesses an den Themen „Food“, „Kulinarik“, „Ernährung“ und „Gastronomie“, werde ich sehr häufig von euch gefragt, wie ich mich „privat“ ernähre beziehungsweise welche Ernährungsformen ich als sinnvoll ansehe. Die Antwort ist, nicht nur auf diese Frage, immer die gleiche: „Leben und leben lassen“. Jeder soll nach seiner persönlichen Moral genießen, leben und essen. Das gilt bei mir auch für die eigene Ernährung und so steht neben dem Genuss auch immer die Qualität und das „Drumherum“ an erster Stelle. 

Mit diesem Background gehe ich regelmäßig auf Food-Messen, in der Stadt und auch im Netz auf die Suche nach tollen Neuheiten aus der Food-Szene. So stieß ich kürzlich auf möhrengrün. Ein Start-up, welche es sich mit seinem „vegetarischen Hack-Allerlei“ zur Aufgabe macht, die Welt ein wenig zu verbessern, dem Klima gutes zu tun und eine weitere Option anzubieten, wenn’s auch mal (oder immer) fleischlos sein soll. Ich habe mich schlau gemacht und möhrengrün für euch getestet.

möhrengrün – vegetarisches Hack-Allerlei kennenlernen

 

möhrengrün ist eine klimafreundliche Fertigmischung für vegetarische Hackprodukte in Pulverform, welche es euch ermöglicht, unkompliziert, schnell und kinderleicht köstliche Speisen zu zaubern. Dabei gibt es zwei verschiedene Varianten des „Hack-Allerlei“ von möhrengrün. Die „Basic“ Variante, welche nur noch mit Wasser angereichert werden muss und die „ohne Palm- und Kokosfett“ Variante, welche zusätzlich zum Wasser die Möglichkeit bietet, ein Fett eurer Wahl (z.B. Rapsöl, Olivenöl, anderes Pflanzenöl) hinzuzufügen.

moehrengruen_Hack-Allerlei_Biancas_Blog_6

vegetarischer Hackbraten – zubereitet mit möhrengrün „Hack-Allerlei“

Nach Zugabe von Wasser (und Öl) und nach der circa 15-minütigen Wartezeit, ist das Ergebnis bei beiden Varianten eine teigige und sehr ergiebige Masse, welche sich schnell und unkompliziert zu den unterschiedlichsten Hackgerichten verarbeiten lässt. Das Praktische: alle Gewürze sind bereits in feiner Abstimmung in der möhrengrün-Mischung enthalten und ihr benötigt tatsächlich nichts anderes als Wasser (und Öl).

In der Zusammensetzung unterscheiden sich die beiden „Hack-Allerlei“ Varianten nur durch das enthaltene Palmkern- und ungehärtete Kokosfett (bei der Basic-Variante). Ansonsten sind in beiden Mischungen Sojasplitter, Stärke, Hühnereiweiß und -eigelb, Weizenmehl, Maltodextrin, Zwiebeln, Haferflocken, Salz, Gewürze, Lauch, Dextrose, Weizenröstmalz, Kräuter, Rote Bete, Kartoffelgranulat, Knoblauch und Pastinaken enthalten. Bis auf einige Gewürze stammen alle Hauptzutaten aus Deutschland und Europa, wobei das Hack-Allerlei mit großer Sorgfalt in Deutschland hergestellt wird.

Formt euch beispielsweise köstliche „Hack-Allerlei“-Pflanzerl oder auch -Taler, pimpt euer Omelette mit möhrengrün auf, belegt eure Burger mit „Hack-Allerlei“-Patties, oder bestreut euren Flammkuchen mit vegetarischem Hackfleisch-Crumble. Auch vegetarischer Hackbraten und Bolognese gelingen im Handumdrehen – alles komplett veggi! Sogar in einer Brühe/Wasser könnt ihr das Hack-Allerlei in Form von vegetarischen Königsberger Klopsen zubereiten. (Vollprofis mit Konvektomat oder „Atoll-Speed“ in der Küche haben mit möhrengrün außerdem eine in Sekundenschnelle zubereitete vegetarische Alternative parat.)

möhrengrün in der Anwendung und im Test

moehrengruen Hack-Allerlei Biancas Blog 2

Ja, tatsächlich komplett vegetarisch – „Fleischpflanzerl“ und „Hackbraten“


Ich habe mir beide Sorten „Hack-Allerlei“ nach Hause geholt – mit sowie ohne Palm- und Kokosfett. Aus der Basic-Variante, bei der nur die Zugabe von Wasser nötig ist, habe ich mir sehr leckere, vegetarische Fleischpflanzerl gemacht. Für die richtige Verarbeitung von möhrengrün lasst ihr die Pulver-Wasser(-Öl)-Masse circa 15 Minuten ziehen, so bekommt sie eine festere Konsistenz und lässt sich gut weiterverarbeiten. Ist die Masse zu flüssig, einfach noch „Hack-Allerlei“ dazugeben; ist sie zu fest, vorsichtig Wasser nachgießen. (Tipp: Beim ersten Test habt ihr möglicherweise das Gefühl, zu viel Wasser verwendet zu haben. Vermengt jedoch erst einmal alles gut, wartet ein wenig ab und prüft dann, ob die Konsistenz passt – bei mir war dies zweifach der Fall und das auf der Packung angegebene Pulver-Wasser-Verhältnis hat genau gepasst.)

Aus der Variante ohne „Palm- und Kokosfett“ habe ich einen Hackbraten in der Kastenform gemacht. Hierfür mischt ihr zuerst das möhrengrün „Hack-Allerlei“ (270 Gramm) mit Öl (130 ml) eurer Wahl, gebt im zweiten Step Wasser (400 ml) dazu und wartet erneut die circa 15 Minuten ab. Das Ergebnis ist eine gut zu händelnde Masse, die ich für meinen Hackbraten in eine Kastenform füllte, bei 160 Grad für 40 Minuten in den Ofen schob und im Anschluss in Scheiben schnitt. Richtig lecker! Wahlweise könnt ihr die Masse, klassisch für einen Hackbraten, mit gehackter Petersilie, gewürfelter Karotte und/oder Zucchini anreichern. Wie bei den Pflanzerl war die Konsistenz so, wie ich es mir erhofft habe – schön fest, dennoch saftig sowie ideal zum Schneiden und Anrichten – in meinem Fall mit Drillingskartoffeln und Zucchini-Gemüse.

Demnächst mache ich mir eine Bolognese mit möhrengrün. Falls ihr schon vor mir ausprobieren wollt, wie’s gelingt, findet ihr hier das Rezept (und viele weitere) von der vegetarischen möhrengrün-Bolognese mit Hack-Allerlei.

moehrengruen Hack-Allerlei Biancas Blog 1

Daumen hoch für möhrengrün!

Persönliches Fazit

 

Für möhrengrün gibt’s meinerseits ganz klar einen Daumen hoch. Mitunter gut gefällt mir, dass das „Hack-Allerlei“ sehr vielseitig einsetzbar ist und super simpel sowie schnell zuzubereiten ist. (Optional) fleischlos zu kochen wird mit möhrengrün zum Kinderspiel. Außer Wasser, wahlweise Öl, einem Behälter und einer Pfanne/einem Topf ist nichts nötig für die Zubereitung. In wenigen Minuten habt ihr eine sättigende, leckere und sehr „wandelbare“ Hack-Alternative auf dem Teller.

Auch in Sachen Geruch, Konsistenz und Geschmack punkten die mit dem vegetarischen „Hack-Allerlei“ produzierten Lebensmittel. Im Querschnitt sind die vegetarischen Pflanzerl beispielsweise optisch kaum vom „boarischen Fleischpflanzerl“ zu unterscheiden und auch geschmacklich sorgt die gute Zusammensetzung der Rohstoffe für einen authentischen und intensiven Geschmack. Freut euch auf eine angenehme, nicht zu intensive Würze, und somit einen runden Geschmack, ganz ohne Nachwürzen. Auch die olfaktorische Wahrnehmung ist angenehm und macht Lust auf Probieren.

Ganz gleich also, ob pur, zwischen zwei Semmelhälften, als Topping auf Salaten, kombiniert mit Gemüse, Kartoffelbrei oder auch in der Pasta-Sauce, die möhrengrün-Produkte schmecken richtig gut. Mir persönlich haben die „vegetarischen Fleischpflanzerl“ am besten geschmeckt und ich bin gespannt auf die selbstgemachte möhrengrün-Bolognese. (Wie ich mit möhrengrün gekocht habe, könnt ihr übrigens in meinem Reel auf meinem Instagram-Kanal (biancas_blog) sehen.)

moehrengruen_Hack-Allerlei_Biancas_Blog_3

Hier möhrengrün shoppen!

möhrengrün selbst probieren und kaufen


Die beiden Varianten „Hack-Allerlei“ bekommt ihr über den Online-Shop von möhrengrün. Das „Hack-Allerlei“ gibt’s sowohl in 400 Gramm-, als auch in 1000 Gramm-Beuteln. (Für circa fünf große und sättigende Pflanzerl benötigt ihr 200 Gramm „Hack-Allerlei“ sowie 200 ml Wasser.) Wer erstmal klein anfangen und probieren möchte, findet im Online-Shop auch kleine Probiergrößen mit 130 bzw. 150 Gramm Hack-Allerlei. (Da die Produkte lange lagerbar sind, empfehle ich euch die großen Größen zu kaufen. Schmeckt nicht, gibt’s nicht. ;-))

Extratipp: Alternativ zum Online-Shop habt ihr am 24. und 25. Juni 2023 die Möglichkeit möhrengrün live auf der „Green World Tour“ in Daglfing (Galopprennbahn, Graf-Lehndorff-Straße 36 in München) kennenzulernen. Albrecht, der Gründer des Start-ups, stellt dort aus und bietet sein möhrengrün „Hack-Allerlei“ in beiden Varianten zum Kaufen und Kosten an. Selbstverständlich können auch alle Fragen zum Produkt vor Ort gestellt werden.

Ich bin super gespannt, was ihr zu möhrengrün sagt, wie ihr das Handling findet und wie euer Feedback ist. Lasst es mich wissen – gerne auch über Instagram unterhalb meines Reels oder als Nachricht an mich.

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit möhrengrün. Danke! +++


möhrengrün: vegetarische Hack-Alternative in zwei Varianten – mit und ohne Palm- und Kokosfett

Details:

  • zwei Varianten möhrengrün „Hack-Allerlei“ zum selbst Anrühren in zwei Größen (400 und 1.000 Gramm)
    sowie in der Probiergröße (130/150 Gramm):
    Sorte „Basic“: nur das Wasser kommt noch dazu
    Sorte „Ohne Palm- & Kokosfett“: Pflanzenöl nach Wahl und Wasser kommt dazu
    ideal zur Zubereitung von vegetarischen Pflanzerln, Hackbraten, Bolognese, Flammkuchen und Co.

Website und Online-Shop von möhrengrün






Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.