[Anzeige]

Kulinarikwochen in Scheffau Wilder Kaiser Ebike Hintersteiner See-2

Ein wunderschöner Ort: Der Wilde Kaiser in Scheffau

Die 5. Kulinarikwochen in Scheffau am Wilden Kaiser | Seit dem 05. September diesen Jahres lohnt es sich gleich 4 mal mehr nach Scheffau am Wilden Kaiser zu fahren. Denn aktuell, und noch bis zum 18. Oktober 2020, finden die 5. Kulinarikwochen in Scheffau am Wilden Kaiser statt. In diesem Rahmen zeigen vier lokale Gourmets in Form von insgesamt 16 Gängen, was diese wunderschöne Region kulinarisch zu bieten hat. Als großer Wilder Kaiser-Fan war ich auch heuer wieder vor Ort (Erfahrungen von 2018 nachlesen) und habe zwei der vier Menüs verkostet sowie die Region bei strahlendem Sonnenschein erkundet. 

Die 5. Kulinarikwochen in Scheffau – das Programm

Auch heuer heißt es wieder: „4 Gourmets – 16 Gänge“. Für jeden Gast der Kulinarikwochen bedeutet das: Eines (oder natürlich auch mehrere) der vier teilnehmenden Restaurants auswählen, reservieren und das eigens für die 5. Kulinarikwochen in Scheffau zusammengestellte Kulinarik-Überraschungs-Menü in tollem Ambiente genießen. Jedes Menü der vier Scheffauer Gastronomien ist anders und exklusiv.

Kulinarikwochen in Scheffau Wilder Kaiser Leitenhof Naturpool 2-2

Der Leitenhof in Scheffau mit Naturweiher

Mit dabei sind heuer der gemütliche JÄGERWIRT, der schicke LEITENHOF, der ansprechende Gasthof WEBERBAUER und der tolle Gasthof ZUM WILDEN KAISER – übrigens alle nur einen Katzensprung voneinander entfernt gelegen. Seid ihr also in einem Scheffauer Hotel untergebracht, sind alle vier Restaurants entspannt und innerhalb weniger Minuten erreichbar. Jede der vier Gastronomien bekocht euch und eure Liebsten auf Top-Niveau, wobei die Menüs jene Gaumenfreuden beinhalten, die ansonsten eher selten auf den Restaurant-Speisekarten zu finden sind. Es lohnt sich also die Kulinarikwochen zu nutzen. Die vier Überraschungsmenüs sind alle bewusst unterschiedlich zusammengestellt und ihr könnt euch auf sehr abwechslungsreiche Eindrücke freuen. Wer gleich alle vier Scheffauer Lokalitäten besuchen möchte, sollte vom GUTSCHEIN-PACKAGE der 5. Kulinarikwochen in Scheffau Gebrauch machen. Das Paket kostet pro Person 159 Euro und ihr bekommt gegen Vorlage von diesem, jeweils das Kulinarikmenü serviert. Ein Menü (exklusive Getränke) liegt somit bei gerade einmal knapp 40 euro pro Person.

Hier gab es das Menü im Leitenhof für mich.

Ganz besonders Spaß macht es, tagsüber den Wilden Kaiser und Scheffau zu erkunden, die wundervolle Landschaft sowie tolle Natur zu genießen und die Abende mit den genussvollen Kulinarik-Überraschungs-Menüs ausklingen zu lassen. Auch ich war anlässlich diesen besonderen Events vor Ort und habe zwei der vier verschiedenen Menüs verkostet.

Mein Aufenthalt am Wilden Kaiser in Scheffau

Gemeinsam mit meiner Begleitung war ich von Freitag bis Sonntag in Scheffau. Untergekommen bin ich im  4 ****S Hotel Leitenhof – zugleich einer der teilnehmenden Partner der 5. Kulinarikwochen in Scheffau. Ein familiengeführtes Hotel mit sehr gemütlichem Ambiente, freundlichem Personal, einer tollen Kulisse und natürlich sehr gutem Essen. Das am Abend von Küchenchef Alexander Schmiedhofer genossene Kulinarikmenü überzeugte auf ganzer Linie und überraschte mit tollen Herbstkreationen  (hier nur klicken, wenn ihr einen Blick auf das Überraschungsmenü aus dem Leitenhof werfen wollt).

Kulinarikwochen in Scheffau Wilder Kaiser Jaegerwirt Aussicht-2

Die Aussicht von der Jägerwirt-Terrasse

Das Hotel ist ideal für euch, wenn ihr es gerne gemütlich und mit viel Holz um euch herum habt und dennoch nicht auf hervorragenden und sehr aufmerksamen Service verzichten wollt. Das Frühstück ist ausreichend, frisch und alles ist da, was man braucht. Der Leitenhof hat auch einen kleinen Wellnessbereich mit Sauna und Dampfbad sowie einen türkisfarben schimmernden Naturweiher mit Steg und Liegen zum Sonnen. Besonders gut hat mir die Möglichkeit gefallen, sich moderne Bikes ausleihen zu können. Ich habe mich auf’s Fahrrad geschwungen und bin an den circa neun Kilometer entfernten, malerisch schönen Hintersteiner See geradelt. Die Region ist einfach wunderschön und überall sind gut gelaunte und freundliche Menschen anzutreffen. Solltet ihr also nach Scheffau reisen, unbedingt die Umgebung erkunden.

Der gemütliche Jägerwirt in Scheffau

Am zweiten Abend meines Aufenthalts habe ich im Jägerwirt gegessen. Schon bei der Ankunft war ich begeistert von der gemütlichen Atmosphäre und der Herzlichkeit der Menschen. Auch die Aussicht ist atemberaubend schön. Spätestens als ich auf der großzügigen Terrasse Platz nahm und mit meinem Gläschen Crémant anstieß, war ich tiefenentspannt und freute mich sehr auf mein Überraschungsmenü. (Lest nur weiter, wenn ihr wissen wollt, was es gegeben hat!) Auch das Kulinarik-Überraschungs-Menü vom Jägerwirt, zubereitet von Betreiber und Küchenchef Andreas Salvenmoser, hat mich rundum begeistert.

Kulinarikwochen Wilder Kaiser Scheffau 0471-2

Der erste Gang vom Überraschungsmenü im Jägerwirt

Als Einstieg in den Abend gab es gesalzene Butter, Hirsch- und Gams-Kaminwurzn mit Chili und Thymian sowie Tomatenaufstrich. Als Überraschungs-Zuckerl bekam ich noch Jochberger Räucherforelle vom Krimbacher, Kräuterdip und geschmolzene Tomate serviert. Köstlich! Dann ging es los mit pikantem Zucchini-Tomanten-Gemüse mit Limette, frischen Kräutern und kross gebratenem Zanderfilet. Sehr frisch und trotz makanter Schärfe ein gelungener Einstieg in das Menü. Weiter ging es mit einer am Tisch eingegossenen Pfifferling-Crémesuppe mit Dreierlei gebratenen Pilzen (Steinpilz, Bratling und Eierschwammerl), gefolgt von rosa gebratenem Rehrücken auf Preiselbeer-Schokoladenrotkraut, Rotweinglacé und Serviettenknöderl. Und ja, das hat genauso gut geschmeckt, wie es klingt. Das süße Ende bereitete mir ein richtig guter Topfenknödel mit Zucker-Bröseln auf Birnen-Chutney mit Joghurt Eis vom Millinger Bauern. Die Birnen stammten von den eigenen Birnbäumen und auch das restliche Menü wurde aus überwiegend regionalen Zutaten zubereitet. Ich bekam die Möglichkeit mich länger mit Jägewirt-Koch Andreas zu unterhalten und gewann das Team samt Küche und Location mehr und mehr lieb. (Übrigens: Der Jägerwirt ist die berühmte Filmkulisse der beliebten Serie „SOKO Kitzbühel“ – ihr esst also an einem geschichtsträchtigen Ort ;-).)

Kulinarikwochen in Scheffau Wilder Kaiser Jaegerwirt Bianca auf Terrasse-2

Am Wilden Kaiser in Scheffau ist Entspannung gewiss

Meine Empfehlung wäre für euch mindestens zwei, wenn nicht gar drei, verschiedene Restaurants in Scheffau und im Rahmen der 5. Kulinarikwochen auszuprobieren. Erstens macht es mehr Spaß, da ihr mehr Einheimische kennenlernt und zweitens merkt ihr so ganz automatisch, wie vielseitig die Scheffauer Küche ist. Für mich persönlich gibt es nichts schöneres, als tolle Stunden in einer ansprechenden Umgebung zu verbringen und zu wissen: Abends gibt’s richtig gutes Essen. Beides kann ich euch bei einem Aufenthalt in Scheffau und bei den verschiedenen Gourmets versprechen. Den Jägerwirt solltet ihr auf keinen Fall auslassen! Schaut euch am besten auf der Website vom Wilden Kaiser – siehe unten – um. Dort findet ihr auch Clips und Bilder von den Kulinarikwochen der vergangenen Jahre.

Kulinarikwochen in Scheffau Wilder Kaiser 1

Schon 2018 war ich in Scheffau und genoß tolle Menüs am Wilden Kais

So könnt ihr teilnehmen und genießen

Wisst ihr schon jetzt, dass ihr gerne alle vier Gourmet-Kulinarikmenüs verkosten und kennenlernen wollt, empfiehlt es sich über den Tourismusverband Wilden Kaiser ein Gutschein-Package zu erwerben. Das könnt ihr telefonisch oder auch über die Website (siehe unten) tun. Im Anschluss müsst ihr euch nur noch das Restaurant eurer Wahl aussuchen, reservieren (wichtig!) und vorbeikommen. Das Praktische für die Münchner unter euch: Der Wilde Kaiser ist über die A8 und A93 nur eine gute Fahrtstunde entfernt. Die Kontaktdaten für die einzelnen Reservierungen findet ihr unten. Getränke sind nicht inklusive, gönnt euch dennoch die Weinbegleitung zu eurem Kulinarikmenü, denn es wurden tolle Kombinationen zusammengestellt. Die Kulinarikwochen sind ein lohnens- und erlebenswertes Highlight – ganz gleich ob mit dem Partner oder auch als Geschenk für eure Liebsten. Viel Spaß!

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit dem Tourismusverband Wilder Kaiser. Danke! +++


Kontakt für Anfragen

5. Kulinarikwochen in Scheffau am Wilden Kaiser
Website

Details: 5Kulinarikwochen in Scheffau „4 Gourmets – 16 Gänge“
vom 05. September bis zum 18. Oktober 20204 Restaurants mit 4 verschiedenen Kulinarik-Menüs (je 4 Gänge):Teilnehmende Gastronomien in Scheffau:
Gasthof JÄGERWIRT
+43 5358 86700;
Restaurant LEITENHOF +43 5358 7337;
Gasthof WEBERBAUER +43 5358 8115;
Gasthof ZUM WILDEN KAISER +43 5358 8118GUTSCHEIN-PACKAGE für 4 Menüs in 4 Restaurants – 159 Euro pro Person
buchbar über den Tourismusverband „Wilder Kaiser“:  +4350509310

Facebook-Fan werden und nichts verpassen!






Bilder:

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.