Weihenstephan Logo neu 03 2017

[Anzeige]

Der Weihenstephan Kakao | Ein Blick hinter die Kulissen – Kakao trinken kann jeder, Kakao machen vielleicht auch noch, aber Kakao in Spitzenqualität produzieren nur wenige. Weihenstephan kann´s, doch selbst das war mir in diesem Fall nicht genug und so nutzte ich die Gelegenheit, neben dem Produkttest vom neuen Weihenstephan Kakao, auch am Fotoshooting für diesen teilzunehmen. Für mich eine neue Erfahrung und für euch sicherlich auch interessant. Zeit also, für ein Glas – wirklich sehr guten – Kakao und ein bisschen Hintergrundwissen zu dessen Shooting.



Der Weihenstephan Kakao

Weihenstephan Kakao 30Der neue Kakao von Weihenstephan bzw. H-Kakao wird seit September 2017 im 1 Liter Tetra Pak angeboten. Hergestellt wird er aus bayerischer Milch und erlesenen Kakaobohnen, ungeöffnet ist er bis zu fünf Monaten haltbar – ideal also, um auf Reservere gekauft zu werden. Der Weihenstephan H-Kakao mit 3,3 % Fett hat eine schön cremige Note. Besonders gut gefällt mir, dass er nicht zu schokoladig schmeckt und durch das besonders schonende Erhitzungsverfahren fast so schmeckt wie der frische Kakao. Wir sind uns einig, oder? – Das allerbeste an einem Kakao, ist die Möglichkeit, dass man diesen sowohl eiskalt aus dem Kühlschrank als auch aufgewärmt im Topf genießen kann – im Sommer, wie im Winter.

Für die Herstellung des Weihenstephan Kakaos werden weder künstliche Aromen noch Konservierungsstoffe verwendet. Das Ergebnis: Ein cremiger und genau richtig mit feinsten Kakaobohnen angereicherter Kakao. Damit der Kakao so schmeckt, müssen die Zutaten schonend verarbeitet werden und dürfen nur von bester Qualität sein. Qualitätsmängel werden nicht verziehen, so kommt nur bestes in die Tüte. Das fertige Produkt in der typische blauen Verpackung hat 3,3% Fett im Milchanteil, enthält Vollmilch, Zucker, 1,3% fettarmen Kakao, Stabilisator Carrageen und Speisesalz. Fertig.

Weihenstephan Kakao Gewuerz-Kakao-Waffeln_11175 (1)

Gewürzwaffeln mit Weihenstephan Kakao

Fotoshooting für den neuen Weihenstephan Kakao

Wie erwähnt wollte ich diesmal ein bischen mehr wissen, und es wurde mir ermöglicht, einen Blick hinter die Kulissen beim Fotoshooting zu werfen. Kakao ins Glas gießen, vielleicht noch ein Keks an den Rand und auf den Auslöser drücken, das ist längst nicht alles, was man mit Kakao tun kann. Dazu kommt: Essen und Trinken zu fotografieren ist nicht leicht. Nicht umsonst gibt es dafür eigens ausgebildete Food-Fotografen, samt Koch im Rücken und den Grafiker am Rechner im Anschluss, der die Bilder im Anschluss noch ein wenig aufhübscht. Ganz fremd ist mir das Metier auch nicht, allerdings bekam ich durch das Shooting vom Weihenstephan Kakao nochmals einen ganz anderen Blick auf das Thema Food Fotografie.

Weihenstephan Kakao Heisse_Schokolade_mit_Ingwer_und_Zimt_11106 (1)Einen ganzen Tag lang wurden verschiedene Motive von tollen Produkten, welche sich aus oder mit dem köstlichen Weihenstephan Kakao herstellen lassen, zubereitet und fotografiert. Am Schluss entstanden vier tolle Fotos, die besser wirklich nicht hätten werden können. Interessant war für mich, dass das angerichtete Getränk auf dem Foto so gut in Szene gesetzt war. Wirklich toll, was die Fotografen können. Ich bekam sozusagen erst richtig Lust darauf, als ich sah, welch tolle Möglichkeiten es in Sachen Rezepte für den Weihenstephan Kakao gibt. Dass ihr das ein wenig nach empfinden könnt, könnt ihr euch hier die Rezepte herunterladen, welche am Tag des Shootings umgesetzt wurden. Das Titelbild zeigt den Kakao mit Marshmallow-Topping. Sieht das nicht aus, wie aus einer anderen Welt? 😉

Weihenstephan Kakao Schokokekse_11238-mit_Sternen (1)Bei dem Shooting ging es neben dem Star des Tages – dem H-Kakao – auch um vieles mehr: Klar, schön angerichtet muss das Produkt sein, ein bisschen Schaum hier, ein bisschen Aufquirlen da, aber das „Drumherum“ und die Vorbereitung für das finale Bild – diese Punkte sind wesentlich umfangreicher, als man das vielleicht denken mag. Bis zu zwei Stunden vergingen, bis das perfekte Foto jeweils im Kasten war und der Kakao in der jeweiligen Variante von seiner besten Seite gezeigt wurde. Es wurde stundenlang ausgerichtet, belichtet, probiert und getüftelt. Die Endergebnisse könnt ihr euch in der Diashow ansehen und auch selbst nachmachen – seid aber nicht enttäuscht, wenn´s dann nicht ganz so hübsch wird. 😉 Eines, das verspreche ich euch aber schon vorab: Selbst wenn ich zuvor eher weniger bis gar nicht Kakao getrunken habt, der neue Weihenstephan Kakao schmeckt euch bestimmt. Für mich ist es auch der ideale Dessert-Ersatz, weil ich ihn mir immer öfter auch nach dem Essen als „süßen Abschluss“ gönne.

Inhaltsstoffe

Nährwerte        pro 100 ml
Energie        352 kJ / 84 kcal
Fett / davon gesättigte Fettsäuren        3,4 g /  2,2 g
Kohlenhydrate / davon Zucker        9,6 g / 9,5 g
Eiweiß        3,5 g
Salz        0,13 g
Hardfacts 

– erhältlich im 1l Behälter
– besteht aus bayerischer Milch und feinsten Kakaobohnen
– schmeckt nach feiner Schokolade, aber nicht zu intensiv
– gut schütteln vor dem Öffnen
– kühl lagern bei +8 ° C
Website




+ + + Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Weihenstephan. Vielen Dank für die Produkte und die Mögichkeit beim Shooting dabei zu sein! + + +

Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.