[Anzeige]

Wein Mahl Eins Logo

Vorankündigung: „WEINMAHLEINS“ am 16.12.18 im Restaurant Mural – Die Zeit vergeht wie im Fluge. Das erste „Weinmahleins“ von Mastercard Priceless Munich, fand im Januar 2018 statt und erstmals hieß es „Platznehmen für ein tolles Menü samt korrespondierenden Weinen“. Das ist bald ein ganzes Jahr her und inzwischen fanden zehn sehr unterschiedliche und immer anders interpretierte Dinner-Abende statt (September 2018 gab es kein Weinmahleins). Nun, zum elften und für 2018 letzten Weinmahleins am 16. Dezember 2018, geht es ins Restaurant Mural im Museum of Urban and Contemporary Art in der Münchner Altstadt.

Weinmahleins Dezember 2018 Mural 1

Ein kleiner Vorgeschmack in Sachen Genuss im Mural

Das Restaurant Mural in München

Zum krönenden Abschluss für die Event-Reihe „Weinmahleins“ im Jahr 2018 geht es im Dezember in das Street Art und Fine Dining verbindende Restaurant Mural. Gelegen innerhalb des vor zwei Jahren eröffnetem MUCA (also das Museum of Urban and Contemporary Art), überzeugt das Mural nicht nur mit toller Küche, sondern auch mit einem ausgefallenem Ambiente. So liegt das Restaurant in einem ehemaligen Stadtwerke-Umspannwerk, geschmückt mit anspruchsvollen Graffitis, Illustrationen und Gemälden. Straßenkunst wohin das Auge blickt. Das Besondere: Genauso wie sich die Ausstellung der Kunstwerke selbst im ständigen Wandel befindet, so trifft das auch auf das integrierte Restaurant Mural zu – die Küche passt sich der Kunst an bzw. leitet sich auch der Name des Restaurants vom Konzept des Hauses ab. „Mural“ ist nämlich eine für großflächige Wandgemälde gängige Bezeichnung in der Straßenkünstler-Szene. Bis ins letzte Detail abgestimmt, wird im Mural mit zugleich ausgefallener, wie auch minimalistischer Einrichtung sowie modernem Interieur, ein stimmiger Rahmen für entspannte Aufenthalte mit Wohlfühlatmosphäre geschaffen. Auf den Tellern erwarten die Gäste ansprechend arrangierte Speisen mit regionalen Bezug zu den Produkten. Der Fokus liegt hierbei auf der Zusammenarbeit mit kleine(re)n Erzeugern.

Weinmahleins Dezember 2018 Koeche_Mural

Die junge Küchencrew im Mural: Joshua Leise und Johannes Maria Kneip

Ein Blick hinter die Kulissen bzw. in die Küche, stellt das junge Küchenteam (Joshua Leise und Johannes Maria Kneip – beide gerade einmal 23 Jahre jung und ehemalige Auszubildende im Sylter „Söl’ring Hof) vor, welches sich die Betreiber Moritz Meyn und Wolfgang Hingerl (bekannt durch die „Kopper Bar“ und die „Mynah Bar“) mit ins Boot geholt haben. Der Jungkoch Johannes Maria Kneip stand bereits für ein Jahr im Berliner Zwei-Sterne-Restaurant Facil; Joshua Leise im Münchner Drei-Sterne-Restaurant Atelier. Wirft man so dann einen Blick auf die reguläre Karte des Restaurants, erwarten einen hier als Gast mittags diverse Lunch-Gerichte, am Abend ausschließlich fünf bis sieben Gänge, verpackt in ansprechende Fine Dining-Menüs auf gehobenen Niveau. Nicht nur der interessanten Küchenbesetzung und des besonderen Ambiente wegens, freue ich mich auf dieses Weinmahleins besonders, sondern auch, weil schon lange eines der Menüs probieren wollte.

Weinmahleins Dezember 2018 Mural weingut_trapl_johannes

Der Winzer des Abends, Johann Trapl

Weinmahleins Dezember 2018

Am Abend des 16. Dezembers erwartet euch (und mich ;-)) als Teilnehmer des Events ein exklusives Fünf-Gänge-Menü mit korrespondierenden Top-Weinen. Im Preis von 99 Euro pro Nase sind auch Wasser und Kaffee enthalten. Bis dato bei jedem Weinmahleins großzügig umgegangen wurde auch mit den Weinen, welche – je nach Gang und Verfügbarkeit – bei Bedarf auch gerne nachgeschenkt werden. Ich durfte vorab einen kurzen Blick auf das eigens von Leise und Kneip zusammengestellte Menü werfen. Bei der Abstimmung in Sachen passender Wein: Winzer Johann Trapl vom Weingut Trapl aus Carnuntum in Niederösterreich.

Gang 1: „Saibling, Petersilie, Eigelb, Senf“; gefolgt von Gang 2 mit „Kürbis, Waldpilze, Pumpernickel“. Mit „Schwein, Brennnessel, Pastinake“ (Gang 3) sowie „Maishuhn, Kohlrabi, Wacholder, Speck“ (Gang 4) geht es kreativ weiter. Wie „Hafer, Sanddorn und weiße Schokolade“ in Kombination schmecken, zeigt uns Gang 5 in Form des kreativen Desserts. Mehr wurde nicht verraten und so soll ganz gezielt die Phantasie und Vorstellungskraft des Gastes angeregt werden. Bei den Weinen geht’s nicht minder abwechslungsreich sowie besonders zu. Trapl gilt mit seinem Weingut in Carnuntum als echte Berühmtheit. Bei seinen Weine überzeugt er mit den gebietstypischen Sorten Zweigelt, Blaufränkisch und St. Laurent. Die Weingärten des Weingut Trapl, werden biodynamisch bewirtschaftet und alle Weine werden spontan vergoren sowie ohne Zusätze oder Schönung in die Flasche gefüllt. Ab den Reserve-Weinen werden die Trauben schonend mit den Füßen gestampft, wodurch das Tannin noch sanfter auslaugt und die Kerne nicht verletzt werden. Am Abend des 16. Dezember ab 18:30 Uhr so dann, haben wir die tolle Möglichkeit sowohl die Küche, das Team, die Köche, als auch Winzer Johannes Trapl kennenzulernen.




Hardfacts

Wer sich einen der limitierten Plätze bei Weinmahleins sicher möchte, der kann sich samt Begleitung(en) vorab einen Platz reservieren (Daten dazu, siehe unten). Einen Blick auf die Anfänge und den Verlauf von Weinmahleins, bieten meine vorherigen Vorankündigungen und Nachberichte über die vergangenen Events von Januar bis November 2018. Ich freu mich schon sehr und werden den Abend auch sicherlich dafür verwenden, das komplette Weinmahleins-Jahr nochmals Revue passieren zu lassen.

+++ Dieser Artikel entstand in Kooperation mit dem Stadtmagazin inMünchen. Danke! +++

Kontakt für Anfragen

„WEINMAHLEINS“: Weinmahleins Dezember 2018
 im Restaurant Mural |Hotterstraße 12, 80331 München
Website
Event im Dezember 2018: Sonntag, 16. Dezember 2018 – Einlass ab 18 Uhr, Start um 18:30 Uhr
Teilnahme: Ausschließlich nach vorheriger Reservierung – Tel.: 089 230 231 86 oder via Email
Details: Ab Januar 2018 einmal monatlich in immer wechselnden Locations,
regelmäßig hochwertige Menüs inkl. Weinbegleitung und Sommelier genießen
99 Euro pro Person

Facebook-Fan werden und nichts verpassen!





Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.